Da als Transportunternehmen die Wagen fast nur auf der Piste sind hat sich bei uns in der Firma schnell gezeigt welcher Wagen was taugt und welcher nicht.
Ganz klares Maß der Dinge sind die LT´s 2,5TDI die selbst mit 650.000km auf der Uhr einfach nicht sterben wollen.
Technisch haben uns da immer nur Verschleissteile Geld gekostet. Ansonsten Top.
Die 2 Sprinter NCV3 bei uns... 313CDI und 316CDI sind meiner Meinung nach die Confortabelsten Transporter die man haben kann.
Vom Fahrverhalten, der Federung, Innenraumgeräusch, Sitzposition usw. nen absolutes Top Auto wo jeder Kilometer Spaß macht. Leider schwächelt bei beiden (140.000 & 150.000km) die Technik etwas. Leider gehen in letzter Zeit immer mehrere Sachen kaputt. Türgriff, Fahrwerk beginnt zu poltern, Motor mit sporadischem Leistungsverlust, Gangverlust (5. Gang weg), dauerbrennendes Laderaumlicht usw...
Trotzdem...
Ein Klasse Transporter...
Dann hat unser Chef vor kurzem diesen Ducato mit Lückenlosem Scheckheft usw. und 70.000km Laufleistung besorgt. Der Wagen ist ein einziges Groschengrab. Fehler in allen Teilen !
Bis auf den Motor kannste die Kiste vergessen. Da ist nur der kleine 2,3JTD 110PS drin, aber das Ding zieht selbst beladen wie sau. Vmax.... ist höher als die Tachoskala reicht

Nach rund 100.000km allerdings, fällt das Auto ausseinander. Das Fahrwerk löst sich auf, beide Radlager vorne gestorben (eins ohne Vorankündigung bei 110km/h auf der A7. Die Bremsscheibe hat dann das Rad noch geführt

Stoßdämpfer vorn beide Leer, Federbeinlager Fahrerseite komplett defekt, Getriebe hat keine Syncronisierung mehr im 4. und 5. Gang, Kupplung ist am Ende, Motor hat Ölverlust usw....
Schlecht auch: Die Sitzposition, die Position des Lenkrads, die Heizungsregulierung ist mehr als Ungenau, ab 130 zieht Wind durch die Türdichtungen wie sonst was, ständig defekte Glühbirnen, Handbremshebel etwas unsinnig angebracht, u.v.m...
Ach jetzt schreib ich hier und schreib ich hier...
Wie sind Euro Erfahrungen mit den verschiedenen Fahrzeugen ?