Fiat Ducato - und die Qualität....

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Fiat Ducato - und die Qualität....

Beitrag von KastenCombo »

Themenstarter

Ich hab mir mal gedacht nen bissle was über unseren 6/2004er Ducato zu berichten.
Da als Transportunternehmen die Wagen fast nur auf der Piste sind hat sich bei uns in der Firma schnell gezeigt welcher Wagen was taugt und welcher nicht.

Ganz klares Maß der Dinge sind die LT´s 2,5TDI die selbst mit 650.000km auf der Uhr einfach nicht sterben wollen.
Technisch haben uns da immer nur Verschleissteile Geld gekostet. Ansonsten Top.

Die 2 Sprinter NCV3 bei uns... 313CDI und 316CDI sind meiner Meinung nach die Confortabelsten Transporter die man haben kann.
Vom Fahrverhalten, der Federung, Innenraumgeräusch, Sitzposition usw. nen absolutes Top Auto wo jeder Kilometer Spaß macht. Leider schwächelt bei beiden (140.000 & 150.000km) die Technik etwas. Leider gehen in letzter Zeit immer mehrere Sachen kaputt. Türgriff, Fahrwerk beginnt zu poltern, Motor mit sporadischem Leistungsverlust, Gangverlust (5. Gang weg), dauerbrennendes Laderaumlicht usw...
Trotzdem...
Ein Klasse Transporter...

Dann hat unser Chef vor kurzem diesen Ducato mit Lückenlosem Scheckheft usw. und 70.000km Laufleistung besorgt. Der Wagen ist ein einziges Groschengrab. Fehler in allen Teilen !
Bis auf den Motor kannste die Kiste vergessen. Da ist nur der kleine 2,3JTD 110PS drin, aber das Ding zieht selbst beladen wie sau. Vmax.... ist höher als die Tachoskala reicht :lol: 8)
Nach rund 100.000km allerdings, fällt das Auto ausseinander. Das Fahrwerk löst sich auf, beide Radlager vorne gestorben (eins ohne Vorankündigung bei 110km/h auf der A7. Die Bremsscheibe hat dann das Rad noch geführt :roll:
Stoßdämpfer vorn beide Leer, Federbeinlager Fahrerseite komplett defekt, Getriebe hat keine Syncronisierung mehr im 4. und 5. Gang, Kupplung ist am Ende, Motor hat Ölverlust usw....

Schlecht auch: Die Sitzposition, die Position des Lenkrads, die Heizungsregulierung ist mehr als Ungenau, ab 130 zieht Wind durch die Türdichtungen wie sonst was, ständig defekte Glühbirnen, Handbremshebel etwas unsinnig angebracht, u.v.m...

Ach jetzt schreib ich hier und schreib ich hier...
Wie sind Euro Erfahrungen mit den verschiedenen Fahrzeugen ?
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von Meister Eder »

Ich kann zwar nicht viel an Erfahrungen beitragen, außer dass mein LT mit seinen jungfräulichen 186000km seit nun 8000km problemlos läuft (eine Glühkerze defekt), aber sonst schreibt ja auch keiner was :).
Mein Motor verliert nur etwas Öl an der Ventildeckelentlüftung und irgendwo in der Nähe des Keilriementriebs...

Ich könnte aber gerade vor Freude aus der Hose springen, dass ich nen 2,5l-TDI fahre :lol: :lol: 8)

Danke für deinen Bericht!
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
mimi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von mimi »

Hallöchen,

ich hatte bis jetzt nur "Kleintransporter", angefangen hab ich mit ein Pickup von Isuzu der war ein Super Teil keine Probleme da Original Japaner. Danach ein Nissan Vanette der war die totale Gurke gefertigt in England.
Dem folgten 3 Stck. Ford Transit wobei der erste noch der beste war, der letzte FT330 mit "Sprintschift", Klima und allen Extras mir aber an Reparaturen ( Steuerteil Autom., Kühler, Wasserschläuche und ABS) den Nerv kostete.
So bin ich vor gut 3 Jahren bei ein Renault Trafic gelandet, der sich wie ich finde sehr komfortabel fährt, aber auch nicht so solide gebaut ist.
Nach 40.000km Spurstangenköpfe und Traggelenk auf Kulanz, und jetzt nach 60.000km zweites Traggelenk (vom Laguna) sowie Lötstelle am Klimakühler aufgegangen. Ach so Polster sind auch nicht Handwerker geeignet.

Mal sehen was der Sprinter bringt :roll:

Gruß Mirko
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Ist "Transenshift" auch so überempfindlich und ständig kaputt? :?
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
mimi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von mimi »

Hallöchen,

die ersten 3 Jahre war alles Super aber nach ca.80.000km war es vorbei. Steuerteil defekt für gut 900,-€ und dann nach gut 13 Monaten diverse Sensoren oder eventuell das Zweimassenschwungrad der Kupplung.
Die Werkstatt war mit der Technik sowie Elektronik absolut überfordert, was auch klar war bei dem bescheidenen verkäufen des Modells .

Irgendwann gab mir ein Werkstattfuzzi den Rat " schnell Verkaufen die meisten machen ZICKEN" und so hab ich ihn schnell zu Renault gebracht.

Da ich aber wieder eine Automatik haben will bin ich halt hier gelandet :D :D .

Mirko
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Fiat Ducato - und die Qualität....

Beitrag von rossi »

Zu dem Thema ist mir auch was über den Weg gelaufen:
http://www.gfk-bestpricecompany.de/camp ... stand.html
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Themenstarter

:lol: Sehr geil
Das super wintertaugliche Wohnmobil auf Ducato-Basis
Mit der Zugefrorenen Haube kann ich bestätigen.
An dem neuen Ducato Leihwagen den wir hatten war das auch so nen Problem... Sehr uncool wenn man Scheibenklar auffüllen will
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

lt28 von 190000 auf jetzt 240000, bisher bis auf normalen verschleiss absolut keine ernsthafte probleme, motor zieht nach wie vor super, qualmt nicht und nimmt knapp 9 Liter diesel, bin sehr zufrieden....wenn nur diese beschissene steuererhöhung für womos nicht gewesen wäre....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Themenstarter

hehe und ich fahr eigentlich den 102PS 5 Zylinder mit 150PS und 10,5L/100km :mrgreen:
Mit der Maschine iss auch noch mehr Leistung möglich... aber wir wollen ja ma nich übertreiben.
Antworten