Stabi für LT2

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Taubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 19 Mai 2011 15:07
Wohnort: 46119 Oberhausen

Stabi für LT2

#1 

Beitrag von Taubi »

 Themenstarter

Hallo
Um meinem Womo (LT2; ANJ; Karmann Missouri) das Schwanken des Aufbau etwas abzugewöhnen :D wollte ich gerne den Verstärkten Stabi von der Fa. Goldschmitt einbauen. Dieser teilte mir mit, dass dies wegen meinem Wassertank nicht gehe und ich schauen soll ob ich Serienmäßige Möglichkeiten hätte einen größerern einzubauen.
daher wollte ich euch Spezialisten Fragen, welche Durchmesser die serienmäßige Stabis haben und welcher der Stärkste Serienmäßige ist?

Danke für eure Hilfe

liebe Grüße
Jens
Eugen, HA
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 17 Sep 2011 22:08

Re: Stabi für LT2

#2 

Beitrag von Eugen, HA »

HAllo Jens,

der Missouri hat bereits den verstärkten Stabi verbaut, ebenso eine andere Vorderachse (aus dem LT 40 oder 45).
Grund: Karmann hat den damals bereits serienmäßig auf 3,8 to auflasten lassen können.
Das Wanken bekommst Du ganz gut mit Zusatz-Luftfedern in den Griff.
Ich habe das bei meinem auch einbauen lassen. Den Unterschied merkt man.

Gruß
Eugen
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen.
Benutzeravatar
Alex
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 277
Registriert: 01 Jun 2003 00:00

Galerie

Re: Stabi für LT2

#3 

Beitrag von Alex »

Ich habe mir hinten die Roadmaster Zusatzfedern eingebaut gegen das Schwanken. Wenns hinten passt merkt man dann vorne ein deutliches "in die Kurve nicken"; dagegen habe ich die Aircell eingebaut. Dadurch wird die Vorderachse zwar etwas unsensibler aber das Einnicken ist definitv viel weniger. Zur Aircell gibt einige Beiträge hier.
Was man bei mir dann auch noch deutlich gemerkt hat sind die 16" Alus, welche eine breitere Spur bringen und eine verminderte (65er) Reifenhöhe haben.
Habe meine Umbaumaßnahmen damals in dieser Reihenfolge durchgeführt.

Ab Werk taugt "unsere" Fahrgestell Auslegung ja nur zur sänftenartigen Beförderung auf der Autobahn.

Für den Sprinter gab es als Sonderausstattung verstärkte Stoßdämpfer für Womoaufbau sowie verstärkte Stabis. Damit habe ich dann 1600kg + 2240kg Achslast im Schein stehen, und könnte auch auf 3,8to ausflasten, das hat aber nix mit der 4to Vorderachse zu tun, die hat ja Doppelkolbenbremse und andere/kürzere Stoßdämpfer drin.
Oder gabs die Doppelkolbenbremse beim Missouri "ab Werk"? Das wäre ja mal eine gute Sonderausstattung gewesen.

Stabidurchmesser: gucktst Du hier:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... urchmesser

Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Eugen, HA
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 17 Sep 2011 22:08

Re: Stabi für LT2

#4 

Beitrag von Eugen, HA »

Hallo Alex,

ob es da die anderen Bremsen dran gibt, weiss ich nicht, allerdings steht bei meinem Missouri unter den Achslasten für vorne 1750 kg und hinten 2240 kg.
Da ist also eine Differenz von 150 kg gegenüber deinem Eintrag.
Das hat allerdings auch hier den TÜV gewundert.
Mit einer Bescheinigung von Eura / Karmann ging dann die Auflastung problemlos.
Den "normalen" LT 35 kann man lt. hiesigem TÜV nicht auflasten, ohne Umbauten vorzunehmen...

Das mit den Aircells überlege ich auch noch. Zusatz-Luftfedern hat meiner schon.

Gruß und schönen Sonntag

Eugen
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen.
Antworten