Also aus meinen Erfahrungen her kann ich sagen das es nur ZWEI geben kann.
Der Reihen 5 Zylinder im LT 2
Der Reihen 5 Zylinder im Sprinter.
Wir hatten damals in der Firma alles mögliche. Fiat, Renault, Iveco, Mercedes, VW, Opel...
Am besten und zuverlässigsten waren die VW LT II mit dem 2.5 5 Zylinder TDI 102PS/109PS und mit Tuning auch 160PS
Die sind gelaufen bei schlechtester Wartung, Zahnriemen mal 200.000km drauf gelassen bei total defekten KW Simmering ist das Ding im Öl gelaufen und hat gegen die Zahnriemenabdeckung geschlabbert. Erst als er einen Zahn übergesprungen ist und die Kiste dadurch in den Notlauf ging (Spritzbeginn - Regeldifferenz) wurde dann mal was dran gemacht.
Kurz und knapp:
Erster Motor, Erster Lader, Erste ESP, Zweite Kupplung, Zweite Kopfdichtung, Zweites ZMS: Mit 880.000km verkauft !
Auch die anderen LT´s liefen jenseits der 500.000km noch Top... ausser der AUH, der war bei 330.000km rum tot durch Motorschaden.
Zwar wiederbelebt aber dann schnell weit weg verkauft.
Alle LT´s übrigens erfreulich Sparsam !
Der Crafter ging übrigens auch noch. Leider Unfall bei 450.000km , keine Auffälligkeiten bis auf AGR Kühler, AGR Ventil samt Klappe und Fahrwerksgepolter an der VA
Sprinter:
Alle 906er haben nicht überlebt. Zwischen 204.000 und 280.000km hatten ALLE, 313, 311, 316 Motorschaden. Mal Pleullager, mal Pleulabriss, mal Zahnradverlust an der Zwischenwelle, mal Kette weg geflogen.
Die 903er...
312D Automatik.

300.000km - Läuft und säuft: Bis auf nen defekten Schaltschieber (immernoch defekt wechsel von Gang 1 in Gang 2 mit Burnout Garantie) nix auffälliges dran gewesen
216 CDI, 2900.000km läuft.... läuft .... läuft im Notlauf (NW Sensor) ... läuft. Bis auf kardanwelle und der Nockenwellensensor nix dran gewesen an dem Auto !
T4 Bus 2,5 TDI: Bei 630.000km verkauft , nie was dran gewesen ausser undichte Pumpe
T5 Bus: Bei 118.000km ging es los: Zweimassen Schwungrad, Kupplung, kurz drauf Getriebe, kurz drauf Fahrwerk , kurz drauf Turbolader
Opel Combo 1,7 CDTI 101PS: 251.000km 1. Turbolader gestorben, Radlager hinten, Querlenkerbuchsen vorn, ansonsten sehr Sparsam 5-6L/100km aber Flott, keine weiteren Probleme
Opel Movano: 230.000km Getriebeschaden, Motor als im Leerlauf, Fahrwerk ausgeluscht und auch sonst etwas "klapperkisten Feeling"
Renault Traffic II: 272.000km Getriebeschaden, Motor als im Leerlauf, Hochdruckpumpe defekt, AGR ventil defekt, Glühkerzen tot
Renault Kangoo: 204.000km Getriebe heult, Motorschaden 2x ! 1x zahnriemen weg geflogen. Dann Riss im Kopf ... Läuft bis heute mehr schlecht als recht und säuft wie ein Sprinter
Fiat Ducato: 130.000km Kupplung und ZMS tot, Fahrwerk an allen Ecken ausgeschalgen, Motor läuft unruhig usw..., Radlager hinten defekt usw... Dann Elektrik komisch, ZV geht mal und mal nicht. Uncoole Kiste.
Iveco Daily 3.0 HPI 180PS: Viscolüfter weg geflogen. Lichtschalter versagt, es knierscht und klappert. Aber er läuft
