Hilfe!3 Motoren und jetzt die Kupplung hinüber...
Hilfe!3 Motoren und jetzt die Kupplung hinüber...
Hallo liebes Sprinter Forum,
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Folgendes Problem habe ich, bei dem ich einfach nciht weiter weiß...
Wir haben aktuell 2 Sprinter (316 CDI, BJ 2010, einmal kurzer Radstand, einmal langer, beide mit TK-Koffer Aufbau).
Der kurze läuft relativ problemlos - der lange gehört absolut zur Kategorie "Montagsauto".
Bei 80.000 km gabs den ersten Tauschmotor, bei 230.000km den zweiten - das erste Mal kulanz, das zweite mal selber zahlen. Dazu kamen 7 Ölwannen, 6 Aufhängungen vom Keilriemen, 2 Turbolader und diverse andere Defekte...
Jetzt allerdings (bei 254000km) sind die Kupplung und die Kardanwelle hinüber...
Meine Frage nun, da ich mich in diesem Sektor wenig auskenne (bei meinem Dodge RAM kenne ich bekannte Probleme, Rückrufaktionen und ähnliches):
Kann eine Mercedes Werkstatt bei Austausch des Motors eine defekte Kupplung und angeschlagene Kreuzgelenke wirklich nicht erkennen? Ich seh langsam einfach nicht mehr ein Monat für Monat Rechnungen über mehrere Tausend € zu begleichen und Mercedes weigert sich auch nur anteilig was zu übernehmen...
Wisst ihr ob ich hier irgendwelche Möglichkeiten habe? Gibt es bekannte Probleme auf die ich mich berufen könnte? Oder eventuelle Recalls?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet...
Sonnige Grüße,
Dani
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Folgendes Problem habe ich, bei dem ich einfach nciht weiter weiß...
Wir haben aktuell 2 Sprinter (316 CDI, BJ 2010, einmal kurzer Radstand, einmal langer, beide mit TK-Koffer Aufbau).
Der kurze läuft relativ problemlos - der lange gehört absolut zur Kategorie "Montagsauto".
Bei 80.000 km gabs den ersten Tauschmotor, bei 230.000km den zweiten - das erste Mal kulanz, das zweite mal selber zahlen. Dazu kamen 7 Ölwannen, 6 Aufhängungen vom Keilriemen, 2 Turbolader und diverse andere Defekte...
Jetzt allerdings (bei 254000km) sind die Kupplung und die Kardanwelle hinüber...
Meine Frage nun, da ich mich in diesem Sektor wenig auskenne (bei meinem Dodge RAM kenne ich bekannte Probleme, Rückrufaktionen und ähnliches):
Kann eine Mercedes Werkstatt bei Austausch des Motors eine defekte Kupplung und angeschlagene Kreuzgelenke wirklich nicht erkennen? Ich seh langsam einfach nicht mehr ein Monat für Monat Rechnungen über mehrere Tausend € zu begleichen und Mercedes weigert sich auch nur anteilig was zu übernehmen...
Wisst ihr ob ich hier irgendwelche Möglichkeiten habe? Gibt es bekannte Probleme auf die ich mich berufen könnte? Oder eventuelle Recalls?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet...
Sonnige Grüße,
Dani
Re: Hilfe!3 Motoren und jetzt die Kupplung hinüber...
"Bei 80.000 km gabs den ersten Tauschmotor, bei 230.000km den zweiten - das erste Mal kulanz, das zweite mal selber zahlen. Dazu kamen 7 Ölwannen, 6 Aufhängungen vom Keilriemen, 2 Turbolader und diverse andere Defekte..."
was sagt denn Mercedes dazu??
Einfach so gehen keine 2. Motoren, 7 Ölwannen, ...... zumal das ja alles irgendwie zusammenhängt.
ne Kupplung bei 250tausend hat ich auch schon das hängt auch sicher vom Fahrer ab
über defekte Kardanwellen wurde hier auch schon einiges geschrieben.
was sagt denn Mercedes dazu??
Einfach so gehen keine 2. Motoren, 7 Ölwannen, ...... zumal das ja alles irgendwie zusammenhängt.
ne Kupplung bei 250tausend hat ich auch schon das hängt auch sicher vom Fahrer ab

über defekte Kardanwellen wurde hier auch schon einiges geschrieben.
Re: Hilfe!3 Motoren und jetzt die Kupplung hinüber...
Mercedes hat den ersten Motor gezahlt, den zweiten mit 30% an den Teilen haben sie sich auch schon beteiligt, aber irgendwie häuft es sich ganz schön...
Weiß evtl. jemand ob ich wegen der Kardanwelle oder der Kupplung ne Handhabe hab? Kann ich mich irgendwie gegen das ständige zahlen wehren? Dass ne Kupplung irgendwann kommt,okay... Für meine Fahrer leg ich da auch nciht die Hand ins Feuer...
Aber dass vor 2 Monaten der Motor draussen war und mir der Werkstatt Mann erklärt, da wäre noch alles super gewesen, und beim nächsten Telefonat erklärt er mir, man könne ja überhaupt nciht sehen ob die Kupplung kommt wenn man den Motor tauscht... Und 20.000km später sind Kupplung und Kardanwelle hinüber und der Spaß soll wieder 4000 € kosten???
Langsam hab ich echt die Schnauze voll mit der Kiste...
Weiß evtl. jemand ob ich wegen der Kardanwelle oder der Kupplung ne Handhabe hab? Kann ich mich irgendwie gegen das ständige zahlen wehren? Dass ne Kupplung irgendwann kommt,okay... Für meine Fahrer leg ich da auch nciht die Hand ins Feuer...
Aber dass vor 2 Monaten der Motor draussen war und mir der Werkstatt Mann erklärt, da wäre noch alles super gewesen, und beim nächsten Telefonat erklärt er mir, man könne ja überhaupt nciht sehen ob die Kupplung kommt wenn man den Motor tauscht... Und 20.000km später sind Kupplung und Kardanwelle hinüber und der Spaß soll wieder 4000 € kosten???
Langsam hab ich echt die Schnauze voll mit der Kiste...
Re: Hilfe!3 Motoren und jetzt die Kupplung hinüber...
Hallöchen,
also ich kann darin kein Problem sehen das nach gut 250.000km die Kupplung und Kardanwelle im Eimer ist. Genauso sehe ich es bei den Motoren, ist doch äußerst Kulant bei 230.000km noch 30% dazu zu geben.
Wenn man was reichlich nutzt fallen halt auch Kosten für den Verschleiß an.
Mal was anderes, was kann an einer Ölwanne kaputt gehen ??
Mirko
also ich kann darin kein Problem sehen das nach gut 250.000km die Kupplung und Kardanwelle im Eimer ist. Genauso sehe ich es bei den Motoren, ist doch äußerst Kulant bei 230.000km noch 30% dazu zu geben.
Wenn man was reichlich nutzt fallen halt auch Kosten für den Verschleiß an.
Mal was anderes, was kann an einer Ölwanne kaputt gehen ??
Mirko
Re: Hilfe!3 Motoren und jetzt die Kupplung hinüber...
Naja - bis 230.000km kam der Motor ja nie 
Sondern nur 150.000... der Tacho wurde ja beim ersten Tausch nicht zurück gestellt... (Im Übrigen kam der zweite Motor weil die Steuerkette einfach durchhing, laut Werkstatt einfach schwaches Material...)
Die Ölwannen sind alle undicht gewesen und Mercedes konnte den Fehler nicht finden und hat deswegen ständig neue eingebaut...
Ebenso die Aufhängung des Keilriemen - die ist einfach abgebrochen...
Das Problem ist nicht die kaputte Kupplung - dass die irgendwann den Geist aufgibt ist klar - mein Problem ist, dass meine Werkstatt die Kiste wegen irgendwelcher Sachen alle 1-2 Monate hat, und ich ständig das komplette Zerlegen des Fahrzeugs zahlen soll...
Das Material wäre nicht das Problem!
Aber vor 20.000km haben sie alles zerlegt, den Motor neu rein gebaut - und jetzt ist die Kupplung und die Kardanwelle hinüber - und der erklärt mir, dass hätte er nicht sehen können...
Im Übrigen sind "Kosten für Verschleiß" nur für Motor, Kupplung und Kardanwelle mit 14.000 € ganz schön hoch
Da hab ich noch keine normalen Verschleißteile berechnet...

Sondern nur 150.000... der Tacho wurde ja beim ersten Tausch nicht zurück gestellt... (Im Übrigen kam der zweite Motor weil die Steuerkette einfach durchhing, laut Werkstatt einfach schwaches Material...)
Die Ölwannen sind alle undicht gewesen und Mercedes konnte den Fehler nicht finden und hat deswegen ständig neue eingebaut...
Ebenso die Aufhängung des Keilriemen - die ist einfach abgebrochen...
Das Problem ist nicht die kaputte Kupplung - dass die irgendwann den Geist aufgibt ist klar - mein Problem ist, dass meine Werkstatt die Kiste wegen irgendwelcher Sachen alle 1-2 Monate hat, und ich ständig das komplette Zerlegen des Fahrzeugs zahlen soll...
Das Material wäre nicht das Problem!
Aber vor 20.000km haben sie alles zerlegt, den Motor neu rein gebaut - und jetzt ist die Kupplung und die Kardanwelle hinüber - und der erklärt mir, dass hätte er nicht sehen können...
Im Übrigen sind "Kosten für Verschleiß" nur für Motor, Kupplung und Kardanwelle mit 14.000 € ganz schön hoch

Da hab ich noch keine normalen Verschleißteile berechnet...
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 362
- Registriert: 02 Dez 2008 23:46
- Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Hilfe!3 Motoren und jetzt die Kupplung hinüber...
... kann es denn sein, das deine Sprinter ein kleines bisschen ab und zu überladen sind und deine Fahrer einen kleinen Tick zu schnell fahren ?????




Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 362
- Registriert: 02 Dez 2008 23:46
- Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Hilfe!3 Motoren und jetzt die Kupplung hinüber...
.... langer Radstand, ein paar 20 kg zuviel geladen und dann die tollen Strassen in Deutschland, da könnte ja wirklich keine Kardanwelle kaputt gehen........ und die Kupplung sollte schon aushalten mit dem bisschen Gewicht täglich 500 mal anfahren.........
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!