Ablastung 316 Bj 2011

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
senseless
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Ablastung 316 Bj 2011

Beitrag von senseless »

Themenstarter

Ein herzliches HALLO in die Runde :D

leider blick ich noch ned ganz in der Struktur dieses Forums durch, aber das wird bestimmt noch :D
Bin neu hier , daher ne kurze Vorstellung:
Heiße Markus komme aus Reutlingen und habe mir einen 2011er MB316 Kasten hoch/mittellang zur rein privaten Nutzung mit LKW Zulassung gekauft.
...also gekauft ist gut ...Abholen kann ich ihn leider erst kommenden Samstag....muss noch a bissle was dran gemacht werden 8)
Meine Frage. Ist es möglich den Sprinter schon vor der (meiner) Zulassung abzulasten...oder muss ich erst zulassen und dann zum TÜV ?
...hat das von euch schon mal jemand gemacht? Brauche ich da spezielle Herstellerpapiere...oder sondt irgendwas bürokratisch lustiges? :shock:

grüßle aus dem Schwabenland
316 CDI Euro 5 L2H2 EZ 10/12
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Ablastung 316 Bj 2011

Beitrag von Lars72 »

Ich habe meinen auch nach dem Kauf / vor der Zulassung abgelastet (von 3,49 auf 2,79). Der TÜV-Prüfer meinte, normalerweise wolle er das Fzg dazu sehen. Mit meiner Erklärung, daß das Auto noch 500km entfernt steht, und daß ich die hohe Zuladung nicht brauche und nur ein bißchen KFZ-Steuer sparen will, und es nicht erst zulassen und dann gleich wieder die Zulassung ändern möchte, hat es aber auch so geklappt. Ist also scheinbar Verhandlungssache.
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Techniker »

Hallo,

wird dein Fahrzeug als Pkw oder als Lkw zugelassen?

Wie viel Steuer sparst du genau mit der Ablastung?

Gruß, Techniker
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sprintcruiser »

...ob 32€ im Jahr den Kohl fett machen :?: :roll:... zu mahl man dann 700kg weniger
Nutzlast hat-muß jeder für sich entscheiden :!: :wink:

Bei mir:
Toyota Hilux 2,8to zGG=178€ p.a.
Dodge Ram 3,5to zGG=210€ p.a.
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Mit 2,79t darf man auch wieder auf dem Gehweg parken, sofern dies für PKW erlaubt ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Lars72 »

Das mit der Steuerdifferenz dürfte in etwa hin kommen (LKW). Nach zwei Jahren ist man also in der Gewinnzone, denn die Ablastung kostet so um die 70-80 Euro. Für mich war es stimmig, weil ich nur Volumen statt Masse transportiere, und das Auto bis zum Ende seiner Lebensdauer behalten will.
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Techniker »

Und bei jedem Strafzettel wegen Gehwegparken muss man Wiederspruch einlegen, weil die Politesse einen Sprinter ertsmal nicht als 2,79t Fahrzeug sieht. Klar wird jedem Wiederspruch Statt gegeben, doch hat man immer den Schreibkram.
Ab 55,8kg Überladung kosten 30€ und ab 167,4kg kosten 80€ und einen Punkt. Wenn man in einem so großem Fahrzeug nie etwas schweres Transportiert, hat man das Problem der unbeabsichtigten und unbemerkten Überladung ja nicht. Wer weiß aber schon was er in ein paar Jaren mal transportieren möchte.

Ich nutze meinen kurzen Sprinter rein privat und hatte für einen Wohnungsumbau auch schon mal 80 Rigipsplatte eingeladen. Die wiegen etwas über 1060kg. Ich hab da nicht überlegt, sondern beim Baumarkt einfach eingeladen. Bei einem abgelastedem Fahrzeug hätte ich extra ein Fahrzeug mieten müssen. Dann wären die möglichen einsparbaren 32€ für ein paar Jahre schon aufgebraucht gewesen.

Ich versteh die Ablastung von 3,49 auf 2,79t nicht, anders wäre das von 4,2 auf 3,5t, aber jeder spart so wie er möchte. Wenn es sich für den Betreffenden rechnet, warum nicht.

Gruß, Techniker
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Darth Fader »

Sprintcruiser hat geschrieben:...ob 32€ im Jahr den Kohl fett machen :?: :roll:..
Ich hab das Ganze mal für meinen 3,5t SoKFZ Sprinter durchkalkuliert.
Da macht das sogar satte €40 im Jahr! Damit hätte man bei Ablastung ohne vorhergehende Ummeldung die Kosten nach 1,5 Jahren wieder drin...
Wenn das Fahrzeug erst überführt (und dafür zugelassen) werden muss, bist du bei über drei Jahren.

Ich seh' in der Ablastung keine Vorteile - technisch bleibt das Fahrzeug identisch, minimale Vorteile bei "Fahrverbotszonen max 2,8t", Führerscheinklasse ist die selbe - solange kein Anhänger über 750kg dazu kommt.
Insgesamt sollte man sich die Ablastung sehr genau überlegen.

Wenn man die Politessen ärgern will, reicht vll. auch ein "216" Typenschild, statt des 316 :mrgreen:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm

"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Aloha!
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Aloha! »

Sinn und Unsinn, naja. Ich hab meinen abgelastet um bei den AT Reifen mehr Auswahl zu haben. Werde aber wahrscheinlich immer wieder zum BFG greifen, da er sich bewährt hat...

Grüße

Constantin
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast

Darth Fader hat geschrieben:Ich hab das Ganze mal für meinen 3,5t SoKFZ Sprinter durchkalkuliert.Da macht das sogar satte €40 im Jahr!
...Wow nochmal 8€ mehr da kann man schon unter der Armutsgrenze rutschen... :lol:
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier

Sprintcruiser hat geschrieben:...Wow nochmal 8€ mehr da kann man schon unter der Armutsgrenze rutschen... :lol:
Ich kenne deine persönliche Armutsgrenze nicht - aber bei mir sind 8€ schon ein Kasten TRINKBARES Pils! (Also fernab von Oettinger oder Carlsquell Premium Edelpils. :oops:
Da geht es dann schon um haben oder nicht haben - schliesslich muss man sich den Stern auf der Karre ja auch leisten können!
Mein Rollheim:

Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast

...vernünftiges Bier unter 10€ gibt es nicht auch nicht im Angebot 8) aber egal zurück zum Thema...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprintcruiser für den Beitrag:
Nightliner (04 Jul 2017 11:51)
MB Sprinter 413CDI Bj.03
senseless
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von senseless »

Themenstarter

ÄhÄmmm :D

Danke für die vielen Antworten :)
Denke ich schenke mir die Ablastung. Ich hoffe daß es so ist, wenn ich den Sprinter ausschließlich privat fahre, gibt es keine Auflage für ein Fahrtenbuch...Tagfahrblätter...es ist doch (hoffentlich) so?
Bei unserem 313 Firmensprinter muss ich nämlich jeden Tag diese Scheiß Blätter ausfüllen und da drauf hab ich mit meinem privaten keinen Bock.

Prost und grüßle :D :D
316 CDI Euro 5 L2H2 EZ 10/12
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von skipper01 »

privat ist privat....
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier

...für ein bisschen mehr Komfort könntest du dir einen digitalen Fahrtenschreiber einbauen lassen. :oops:

Ob du rein privat ein Fahrtenbuch füren musst, hängt nicht vom zul. GesGew. ab! Wenn es ein Firmenfahrzeug (auch zur rein privaten Nutzung!) ist, hat es steuerliche Gründe.
Auch wiederholte Verstöße gegen die StVO können zur Fahrtenbuchpflicht führen.

Allerdings dürfte es bei den allermeißten privat genutzten KFZ (egal ob PKW, LKW oder SonstigesKFZ) nicht nötig sein, Buch zu führen oder Fahrtenzuschreibern.
Mein Rollheim:

Antworten