hätte wohl lieber "den" geschrieben.

Mir sind da zumindest auch keine unterschiede Aufgefallen als ich darunter gelegen habe.
(Da fällt mir ein das ich mich immer noch nicht entschieden habe ob ich den 316er oder 319er nehemen soll


Hallo Michael, ich wollte mal anfragen ob Du noch diesen Unterfahrschutz baust für nen W903 Oberaigner mit Diff. Sperre.destagge hat geschrieben: 06 Nov 2016 12:07 Hallo Leute,
da ich vor ein paar Wochen ein böses Erwachen hatte, möchte ich hier berichten.
Die beiden aktuell käuflichen Lösungen für einen Differential-Schutz an der HA passen in Verbindung mit einer Oberaigner HA-Sperre nicht! Problem ist, dass der Hydraulik-Aktor, welcher hinter dem Achsrohr links verbaut ist mit der jeweiligen linken Anbindung der Diff-Schutzwannen kollidiert.
Beim Diff-Schutz vom Desert-Service kann das prinzipiell umgearbeitet werden bzw. als Sonderlösung bezogen werden. Der Abstand zum Aktor ist aber dennoch recht gering wenn man das Befestigungskonzept beibehält, die Gewindehülse in welche die Befestigungsschraube geht ist mir zu nach am Aktor. Außerdem ist dieser Schutz mit gut 7kg kein Leichtgewicht.
Der Schutz von ORC ist mit seinen 4kg schon deutlich leichter, passt aber auch nicht. Genauere Infos habe ich von ORC nicht bekommen, aber auf den Bildern sieht man, dass es nicht funktioniert bzw. das er auch am Aktor anstehen wird. ORC gibt keine Garantie ob es passt. Außerdem hat der Schutz unten eine große Bohrung – da wo ich keine haben will wenn ich über einen Felsen fahre, einem Forums-Mitglied wurde das auch schon zum Verhängnis.
Also hab ich mir selbst einen Diff-Schutz konstruiert und fertigen lassen![]()
- 8mm Alu-Blech
- ca. 4kg
- Befestigung hinten über vergleichsweise Schmale U-Bügel - ausreichender Abstand zum Aktor
- Befestigung vorn analog ORC an den Spannlaschen des Gussgehäuses (Bohren und Gewinde schneiden)
- vorn und seitlich relativ flach und mit Bohrungen - bessere Luftzufuhr zum Diff
- für Achslast bis max. 2t, wobei unklar ist ob die Achse selbst die Belastung kann, Aufbocken am Diffgehäuse ist ja auch nicht zulässig
Jetzt kann man über Sinn und Unsinn streiten – ich habe im Gelände bereits erfolgreich drauf aufgesetzt und das Diff bzw. der Deckel ist heile geblieben![]()
Sollte Interesse bestehen:
Bei entsprechender Stückzahl ist ein Preis analog der beiden angesprochenen Lösungen darstellbar. Bitte ggf. einfach eine PN an mich.
Grüße
Michael