Die Diskussion verwundert
Viele fahren oftmals 2 Fahrzeuge oder 1 Fahrzeug und 1 Wohnmobil. Sobald man
1 Fahrzeug als E- Fahrzeug fährt brüstet man sich und vergißt dabei, daß z.B. der Zweitwagen, das Motorrad oder das Wohnmobil halt doch ein CO2- sprich Klimaverschmutzer ist.
So etwas nennt man gemeinhin in Neudeutsch Greenwashing
Die Lager für und wieder sind zumindest momentan unversöhnlich genauso wie der eine auf technischen Vortschritt setzt der andere diesem widerum skeptisch gegenüber steht. Der eine glaubt an den den menschengemachten Klimawandel der andere meint das gab es in der Erdgeschichte schon immer mal.
Eben schwarz und weiß wobei die Logik meist in das moralische abgleitet. Wir alleine werden die Klimawende auf der Erde nicht schaffen nur wenn weltweit die Erkenntnis oder soll man sagen Erleuchtung eintritt. Doch bis das geschieht werden wir noch so manches erleben. Die 1,5° Grad Grenze, die eigentlich für sich gesehen eine Katastrophe bedeutet, haben wir schon lange gerissen denn wir hechten hinterher und kommen bei weitem nicht vor die Welle

.
Nachhaltigkeit wäre für viele Menschen eine Möglichkeit einen Beitrag zu leisten. Wer jedoch z.B. ständig neue Autos oder ein Wohnmobil fährt und an Weihnachten glaubt,
daß es viele Geschenke braucht und alles schön eingepackt werde muß, gebracht vom Packetfahrer bzw. Amazon und alles mit Dieseltransportern, zumindest auf dem Land, trägt genauso wenig bei wie wenn ich ein E- Fahrzeug mein eigen nenne und damit denke, ich tue doch etwas für die Umwelt.
Rückbesinnung auf alte Tugenden, Deglobalisierung sowie insgesamt eine angepaßte Lebensweise könnte eine Lösung sein aber

da kommt natürlich der Aufschrei... Das ist doch Konservativ, rückwärts gewandt, was wird aus der Ökonomie, den Arbeitsplätzen, den Renten, aus unserem Reichtum, dem Stellenwert oder sagt man Ansehen. Wenn die Krise so kommt wie vorher gesagt wird all das wirklich unwichtig sein.
Jetzt werden natürlich gleich die Gegenstimmen kommen aber das ertrage ich, die Heuchelei

insgesamt jedoch nicht!
Frohe Weihnachten / Vagabundo