Dachträger/ C-Schiene
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Dachträger/ C-Schiene
Moin Zusammen
Hab mich spontan bei euch eingeschlichen, da ich einen Rat brauche
Mein Name ist Amadeus, bin aus der Schweiz und fahre seit ein paar Jahren einen Crafter 2.5l, Bj. 2012, L2H1, wunderbar ausgebaut und bereits durch so manche Gegenden gegurkt.
Da im Herbst endlich einige Wochen Reisezeit ansteht, bin ich so langsam in der Vorbereitung. Ein Teil dieser Vorbereitung betrifft das Dach; Ich möchte eine Gepäckbox & ein Kajak transportieren. Dazu fehlt mir noch die ganze Vorrichtung. Originale Dachträger (Querträger) von VW sind relativ günstig im Internet zu kriegen. Bezüglich der C-Schiene siehts dann schon anders aus. Die sind schweineteuer, wie ihr sicher wisst. Natürlich hab ich mich bereits in Forenbeiträge versucht, schlau zu machen, kam aber bisher noch nicht weiter mit folgender Frage;
Hat jemand von euch Erfahrung darin, die C-Schiene passgenau zu der Vorrichtung am Dach & den originalen Dachträgern ausm Baumarkt zu kaufen & anzubringen? Mir ist das Originalprodukt wirklich zu teuer. Allerdings kenn ich die Masse nicht und weiss dadurch auch nicht, welche Profile passen würden. Hat da jemand Maßangaben oder/und Tipps?
Da die Jungs von der MFK (bei euch TÜV) wahnsinnig penibel sind und Selbstbauten kategorisch ablehnen, soll das Profil möglichst so niedrig wie das Original sein. Auf YouTube gibts genügend Videos zu Selbstbauten von Längsprofilen, welche dann aber ziemlich hoch übers Dach aufragen. Die Originalen sieht man ja nicht, wenn man unten steht und bei der MFK wird auch nicht extra auf's Dach gekuckt, solange da nicht offensichtlich was gemacht wurde.
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, bis dahin schöne Sommerzeit euch
Hab mich spontan bei euch eingeschlichen, da ich einen Rat brauche
Mein Name ist Amadeus, bin aus der Schweiz und fahre seit ein paar Jahren einen Crafter 2.5l, Bj. 2012, L2H1, wunderbar ausgebaut und bereits durch so manche Gegenden gegurkt.
Da im Herbst endlich einige Wochen Reisezeit ansteht, bin ich so langsam in der Vorbereitung. Ein Teil dieser Vorbereitung betrifft das Dach; Ich möchte eine Gepäckbox & ein Kajak transportieren. Dazu fehlt mir noch die ganze Vorrichtung. Originale Dachträger (Querträger) von VW sind relativ günstig im Internet zu kriegen. Bezüglich der C-Schiene siehts dann schon anders aus. Die sind schweineteuer, wie ihr sicher wisst. Natürlich hab ich mich bereits in Forenbeiträge versucht, schlau zu machen, kam aber bisher noch nicht weiter mit folgender Frage;
Hat jemand von euch Erfahrung darin, die C-Schiene passgenau zu der Vorrichtung am Dach & den originalen Dachträgern ausm Baumarkt zu kaufen & anzubringen? Mir ist das Originalprodukt wirklich zu teuer. Allerdings kenn ich die Masse nicht und weiss dadurch auch nicht, welche Profile passen würden. Hat da jemand Maßangaben oder/und Tipps?
Da die Jungs von der MFK (bei euch TÜV) wahnsinnig penibel sind und Selbstbauten kategorisch ablehnen, soll das Profil möglichst so niedrig wie das Original sein. Auf YouTube gibts genügend Videos zu Selbstbauten von Längsprofilen, welche dann aber ziemlich hoch übers Dach aufragen. Die Originalen sieht man ja nicht, wenn man unten steht und bei der MFK wird auch nicht extra auf's Dach gekuckt, solange da nicht offensichtlich was gemacht wurde.
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, bis dahin schöne Sommerzeit euch
Re: Dachträger/ C-Schiene
Hallo Amadeus,
die originalen C-Schienen für L2-Sprinter kosten beim freundlichem Mercedes-Händler 230 Euro.
Ich weiss nicht, ob das schweineteuer ist. Aber ich weiss, dass die Dinger passen und halten - auch beim Crafter von 2012.
Gruß Reinhard
die originalen C-Schienen für L2-Sprinter kosten beim freundlichem Mercedes-Händler 230 Euro.
Ich weiss nicht, ob das schweineteuer ist. Aber ich weiss, dass die Dinger passen und halten - auch beim Crafter von 2012.
Gruß Reinhard
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
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Re: Dachträger/ C-Schiene
Ciao Reinhard
Danke für deine Antwort. 230 Euro ist keineswegs schweineteuer, da habe ich andere Angebote gesehen. Ich denke, das ist wohl auch länderabhängig...wie ist das in DE, ruft man da einen Mercedes-Vertreter an und bestellt das Teil und fertig?
Danke für deine Antwort. 230 Euro ist keineswegs schweineteuer, da habe ich andere Angebote gesehen. Ich denke, das ist wohl auch länderabhängig...wie ist das in DE, ruft man da einen Mercedes-Vertreter an und bestellt das Teil und fertig?
Re: Dachträger/ C-Schiene
So ähnlich. Ich fahre da immer vorbei (ist im Nachbardorf) und lasse mir ein Angebot mailen. Darauf bestelle ich per mail, dann gibt es keine Zweifel oder Irrtümer. Die Bestellnummern habe ich gerade nicht zur Hand, aber sie wurden hier im Forum schon genannt. Ich glaube mich zu erinnern, dass man die Teile eher findet, wenn beim Typ 907 gesucht wird.
Gruß Reinhard
Gruß Reinhard
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- Amadeus.Huber (26 Jul 2023 12:48)
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
Re: Dachträger/ C-Schiene
Teilesatz C-Schiene: A910 890 05 00
passend für alle Sprinter 906 und 907 egal ob L2H1 oder L2H2. Und auch für den Crafter 1 mit den gleichen Abmessungen.
Für den L3H2: A910 890 06 00
passend für alle Sprinter 906 und 907 egal ob L2H1 oder L2H2. Und auch für den Crafter 1 mit den gleichen Abmessungen.
Für den L3H2: A910 890 06 00
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- Amadeus.Huber (26 Jul 2023 12:48)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
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- Kennt sich schon aus
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Re: Dachträger/ C-Schiene
Hallo,
voesicht beim bestellen der Originalschienen, die sind zweifellos super, ABER, wenn das FZ schon ausgebaut ist, also auch der Dachhimmel gemacht ist und nicht demontiert werden soll/kann, gehen die Originalen nicht, da die Gewindebolzen meines Wissens mit der Schiene verpresst sind.
Da hilft dann nur Airline oder Boschprofil und Nietmuttern/verkleben
voesicht beim bestellen der Originalschienen, die sind zweifellos super, ABER, wenn das FZ schon ausgebaut ist, also auch der Dachhimmel gemacht ist und nicht demontiert werden soll/kann, gehen die Originalen nicht, da die Gewindebolzen meines Wissens mit der Schiene verpresst sind.
Da hilft dann nur Airline oder Boschprofil und Nietmuttern/verkleben
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- Amadeus.Huber (26 Jul 2023 12:48)
Re: Dachträger/ C-Schiene
Korrekt. Die M6 Gewindebolzen sind verpresst. Die C-Schienen sind die beste Lösung. Alles andere in meinen Augen Gefrickel.
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- Amadeus.Huber (26 Jul 2023 12:47)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
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Re: Dachträger/ C-Schiene
Und wenn man nicht mehr von unten ran kommt und nur Querträger braucht, gibt es von ND Rack welche die an den Bohrungen direkt eingesetzt werden, ohne schienen dann.
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- Amadeus.Huber (26 Jul 2023 12:47), f54 (26 Jul 2023 13:22), der.harleyman (30 Apr 2024 20:33)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Dachträger/ C-Schiene
Danke Euch. Mein Dachhimmel ist tatsächlich schon völlig verbaut. Mit ein wenig Überzeugung krieg ich die Täferung aber weg und sollte dann an die Stellen kommen, wo die Schrauben reinmüssen. Die Kappen, welche auf dem Bild zu sehen sind, schneide ich dann an und bohr sie von unten aus. Dann sollte das ja gehen mit den originalen C-Schienen, richtig?
Danke dir!
Auch eine gute Lösung, wenn ich nicht den ganzen Dachausbau aufreißen muss. Wie stehts da preislich? Ich recherchier da gleich mal.
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Re: Dachträger/ C-Schiene
Mit 85 Euro pro Stück zahlbar. Das wäre wohl fast die einfachste und am wenigsten zeitintensive Variante, ausser es gibt hier Erfahrene, die mir davon abraten? Punkto Stabilität, Gewicht, etc.
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- vohgel (26 Jan 2024 23:52)
Re: Dachträger/ C-Schiene
Rings um die Plastik-Okolüten einfach mit einem Cuttermesser einschneiden, Stopfen von unten bissel erwärmen und dann mit einem Hammerschlag nach aussen poppen lassen. Funktioniert super.Amadeus.Huber hat geschrieben: ↑26 Jul 2023 12:41 Danke Euch. Mein Dachhimmel ist tatsächlich schon völlig verbaut. Mit ein wenig Überzeugung krieg ich die Täferung aber weg und sollte dann an die Stellen kommen, wo die Schrauben reinmüssen. Die Kappen, welche auf dem Bild zu sehen sind, schneide ich dann an und bohr sie von unten aus. Dann sollte das ja gehen mit den originalen C-Schienen, richtig?
IMG_20230726_123544.jpg
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Re: Dachträger/ C-Schiene
Komm darauf an was du vor hast. Lasten sind auf der C-Schiene vollflächig natürlich besser verteilt.Amadeus.Huber hat geschrieben: ↑26 Jul 2023 13:04
Mit 85 Euro pro Stück zahlbar. Das wäre wohl fast die einfachste und am wenigsten zeitintensive Variante, ausser es gibt hier Erfahrene, die mir davon abraten? Punkto Stabilität, Gewicht, etc.
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Re: Dachträger/ C-Schiene
In erster Linie eine Dachbox und ein Kajak.
Nix wildes, also weder Dachterrasse noch sonstige Installationen. Daher muss es auch nicht der helle Wahnsinn sein. Nur bezüglich Leiter muss ich noch ein wenig hirnen, 400 Euros sind mir zu viel
Nix wildes, also weder Dachterrasse noch sonstige Installationen. Daher muss es auch nicht der helle Wahnsinn sein. Nur bezüglich Leiter muss ich noch ein wenig hirnen, 400 Euros sind mir zu viel
Re: Dachträger/ C-Schiene
Wenn Du verschiedene Dinge am Dach verstauen möchtest sind die C Schienen die bessere Lösung. Gebäckträger / Querträger können in den C - Schienen mehrere und in Variablen Abstand montiert werden.
Die Dachbox, zB.: eine lange Schmale ( Schiebox), und der Kajak daneben brauchen sicher verschieden Auflagerpunkte bzw Abstände. Die C- Schienenmontage ist keine Hexerei wenn man von unten zu den Schraubbolzen kommt.
Montage siehe zB:
https://www.youtube.com/watch?v=7XruRDYkDNU
Die Dachbox, zB.: eine lange Schmale ( Schiebox), und der Kajak daneben brauchen sicher verschieden Auflagerpunkte bzw Abstände. Die C- Schienenmontage ist keine Hexerei wenn man von unten zu den Schraubbolzen kommt.
Montage siehe zB:
https://www.youtube.com/watch?v=7XruRDYkDNU
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Re: Dachträger/ C-Schiene
Ich hab jetzt soeben drei Stück von den Fixpunkt-Dachträgern bei ND-Rack bestellt. Habe mich dafür entschieden, weil ich doch noch ein paar andere Investitionen vor mir habe. Diese Variante spart mir doch einige Euro und auch Zeit (welche ich noch für tausend andere Vorbereitungen brauche, hehe) zumal ich denke (und natürlich hoffe), dass sie für meine Zwecke genügt. Das Kajak und die Dachbox kann ich sehr gut individuell verschieben, resp. flexibel befestigen.
Die C-Schiene wäre durchaus mehr sexy gewesen, aber ich habe jetzt mal die Arroganz zu behaupten, es sei für meine Zwecke nicht zwingend nötig.
Danke euch ganz herzlich für eure schnelle Hilfe!! Das motiviert mich, hier ein wenig dabeizubleiben, denn vielleicht kann ich ja auch bei dem einen oder anderen Thema meinen Senf beigeben.
Grüße aus dem verregneten Tösstal
Die C-Schiene wäre durchaus mehr sexy gewesen, aber ich habe jetzt mal die Arroganz zu behaupten, es sei für meine Zwecke nicht zwingend nötig.
Danke euch ganz herzlich für eure schnelle Hilfe!! Das motiviert mich, hier ein wenig dabeizubleiben, denn vielleicht kann ich ja auch bei dem einen oder anderen Thema meinen Senf beigeben.
Grüße aus dem verregneten Tösstal