Radlager vorne beim W903 (316 CDI)
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Hallo zusammen,
heute hat mir der TÜV bei der HU die Plakette verweigert. Hinten links auf Höhe Hinterachse Durchrostungen am Rahmen. Zudem haben vorne beide Radlager zu viel Spiel und der eine TÜV-Prüfer meinte, dass man das Spiel der Radlager bei meinem Sprinter-Modell (W93, 316 CDI, EZ 2003) einstellen könnte.
Stimmt das?
Mit besten Grüßen
heute hat mir der TÜV bei der HU die Plakette verweigert. Hinten links auf Höhe Hinterachse Durchrostungen am Rahmen. Zudem haben vorne beide Radlager zu viel Spiel und der eine TÜV-Prüfer meinte, dass man das Spiel der Radlager bei meinem Sprinter-Modell (W93, 316 CDI, EZ 2003) einstellen könnte.
Stimmt das?
Mit besten Grüßen
DeBobbes mit seiner Orange Bomb
Orange Bomb ist Geschichte...nun ist es White Tiger
Mercedes Benz Sprinter 316 CDI, Kasten (W903.6 KA), EZ Feb. 2003; hoch mittellang und weiß
Hubraum 2685 cm3, 115 kW (156 PS)
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Re: Radlager vorne beim W903 (316 CDI)
Ja, beim T1N kann man das Lagerspiel noch einstellen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Radlager vorne beim W903 (316 CDI)
Hi v-dulli,
vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung. Das wäre ja wunderbar und ich hoffe, meine Werkstatt kann das entsprechend umsetzen..,..
MIt besten Grüßen
vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung. Das wäre ja wunderbar und ich hoffe, meine Werkstatt kann das entsprechend umsetzen..,..
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DeBobbes mit seiner Orange Bomb
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Re: Radlager vorne beim W903 (316 CDI)
Wäre interessant zu wissen, wieviel Spiel das Lager hat.
Stellst es auf der Bühne kpl. spielfrei, kannst langsam runter zählen bis es wirklich den Geist aufgibt.
Wie man es einstellt, sollte aber die Werkstatt wissen.
Zumindest weisst jetzt wie man es nicht macht
Stellst es auf der Bühne kpl. spielfrei, kannst langsam runter zählen bis es wirklich den Geist aufgibt.
Wie man es einstellt, sollte aber die Werkstatt wissen.
Zumindest weisst jetzt wie man es nicht macht
Re: Radlager vorne beim W903 (316 CDI)
Ja, tatsächlich, einstellen, nix tauschen. Unglaublich!
Nimmt aber einige Minuten in Anspruch!

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Re: Radlager vorne beim W903 (316 CDI)
Hallo Sprinter-22,sprinter-22 hat geschrieben: 29 Dez 2023 20:29 Wäre interessant zu wissen, wieviel Spiel das Lager hat.
Stellst es auf der Bühne kpl. spielfrei, kannst langsam runter zählen bis es wirklich den Geist aufgibt.
Wie man es einstellt, sollte aber die Werkstatt wissen.
Zumindest weisst jetzt wie man es nicht macht
vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung. Was ich nicht verstehe, ist Dein letzter Satz: "Zumindest weisst jetzt wie man es nicht macht". Was sol das für mich bzw. für die Werkstatt bedeuten? Einstellen bis ohne Spiel und das technische Ende und Austausch der Radlager ist absehbar???? Oder wie??? Und vor allem warum????
Mit besten Grüßen
DeBobbes mit seiner Orange Bomb
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Re: Radlager vorne beim W903 (316 CDI)
Wie nan es nicht macht: Radlagerspiel auf Null Spiel einstellen. (Das hab ich damit für dich gemeint).
Lager dehnt sich bekanntlich bei Wärme aus, was sich auch im Fahrbetrieb nicht vermeiden lässt. Somit würde die Lagerspannung bei Null Spiel so gross werden, das es die Rollen nicht lange überleben würden und das Lager ganz im Eimer ist ( daher das runter zählen)
Mit Wieviel Spiel das Lager richtig eingestellt wird, sollte deine Werkstatt wissen, wenn sie meint sie können es.
Prüfen sollten sie es vorher auch ob die Schalen bereits Lauf- oder sogar Rastspuren davongetragen haben. Dann muss es sowieso neu rein
Lager dehnt sich bekanntlich bei Wärme aus, was sich auch im Fahrbetrieb nicht vermeiden lässt. Somit würde die Lagerspannung bei Null Spiel so gross werden, das es die Rollen nicht lange überleben würden und das Lager ganz im Eimer ist ( daher das runter zählen)
Mit Wieviel Spiel das Lager richtig eingestellt wird, sollte deine Werkstatt wissen, wenn sie meint sie können es.
Prüfen sollten sie es vorher auch ob die Schalen bereits Lauf- oder sogar Rastspuren davongetragen haben. Dann muss es sowieso neu rein
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Re: Radlager vorne beim W903 (316 CDI)
In dem Alter sollte die Radnabe abgenommen, die Lager ordentlich gereinigt, geprüft, neu gefettete, Dichtring erneuert und das Ganze richtig zusammengebaut und eingestellt werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Radlager vorne beim W903 (316 CDI)
Kilometerleistung des Fahrzeugs kann ich nicht finden.?v-dulli hat geschrieben: 29 Dez 2023 22:05 In dem Alter sollte die Radnabe abgenommen, die Lager ordentlich gereinigt, geprüft, neu gefettete, Dichtring erneuert und das Ganze richtig zusammengebaut und eingestellt werden.
Nur aufgrund des Alters und der Meinung des Tüv-Prüfers würde ich die Lager nicht ausbauen, reinigen usw.
Kann mir auch nicht vorstellen, daß eine Werkstatt das so macht. Neue Lager und sonst nix.
Wenn die Lager nicht laute Geräusche von sich geben - scheint hier der Fall zu sein - könnte auch übertriebener Eifer eines Tüvlers vorliegen, schon öfter erlebt. Wollte vllt zu Durchrostung noch was technisches dazuschreiben! (Tüv: neue Bremsscheiben müssen! MB-Werkstatt: total übertrieben! Tausch. Beschwerde, schriftlich beim Tüv. Kostenerstattung durch Tüv

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Re: Radlager vorne beim W903 (316 CDI)
Schon Mal was davon gehört dass Fett altert? Auch Hochtemperaturwälzlagerfett.Chiemseer hat geschrieben: 29 Dez 2023 23:14
Kilometerleistung des Fahrzeugs kann ich nicht finden.?
Gruß aus OWL
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Re: Radlager vorne beim W903 (316 CDI)
Lustig! Alles altert!
Service-Arbeit in der MB-Werkstatt? Radlager öffnen, reinigen, fetten, einbauen? Echt jetzt?
Service-Arbeit in der MB-Werkstatt? Radlager öffnen, reinigen, fetten, einbauen? Echt jetzt?
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Re: Radlager vorne beim W903 (316 CDI)
Was willst Du, habe ich Dir das Empfohlen?Chiemseer hat geschrieben: 30 Dez 2023 07:59 Lustig! Alles altert!
Service-Arbeit in der MB-Werkstatt? Radlager öffnen, reinigen, fetten, einbauen? Echt jetzt?
Gruß aus OWL
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Re: Radlager vorne beim W903 (316 CDI)
Keine Empfehlung?v-dulli hat geschrieben: 29 Dez 2023 22:05 In dem Alter sollte die Radnabe abgenommen, die Lager ordentlich gereinigt, geprüft, neu gefettete, Dichtring erneuert und das Ganze richtig zusammengebaut und eingestellt werden.
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Re: Radlager vorne beim W903 (316 CDI)
Das (axiale) Radlagerspiel muß zwischen 0.02 und 0.04mm betragen. Zu messen mit einer Meßuhr zwischen Radnabe und Achswellenstummel bei angezogener Klemmschraube.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kajak-sprinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Chiemseer (30 Dez 2023 11:36), Sandelholzfäller (22 Feb 2024 19:10)