Andere Länder, andere Zulassungsvoraussetzungen- 4x4 neu gedacht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1516
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Andere Länder, andere Zulassungsvoraussetzungen- 4x4 neu gedacht

#1 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Ich bin grad am virtuellen Rundgang durch meinen geplanten Neubau und am Ideen sammeln.
Da ist mir DAS DING HIER untergekommen.
4x4.... hat jeder. Aber der hier ist untenrum eine Mischung aus verschiedenen Toyota und Nissan. Das sieht nach viel Hirnschmalz aus! Ich finde den toll (aber zu viel Fremdmetall im Mercedes- wie will man den unterwegs reparieren?)

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Andere Länder, andere Zulassungsvoraussetzungen- 4x4 neu gedacht

#2 

Beitrag von Thomas135 »

Hi Martin.
Also interessante Sachen gibt es schon. Ich hatte mal so was hier

https://youtu.be/cxxq1QKWC2g

im Visier und sogar Probe gefahren. War offroad schon sehr cool aber auch teuer und zu aller erst VIIIEL zu exotisch. Leider... :cry:
Mittlerweile wird das Lasterlein nicht mehr gebaut und die Firma macht nur noch Behörden & MIL.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1516
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Andere Länder, andere Zulassungsvoraussetzungen- 4x4 neu gedacht

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Große Bodenfreiheit ist durch nichts ersetzbar, wie man sieht... Ja, mit dem LKW- Gedanken spiele ich auch ab und zu, ist mir aber zu langsam, so ein Trumm.

Noch ein paar Bilder zur Bodenfreiheit des 4x4 Toyota-Nissan-Sprinters

Gruß
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Anax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 21 Aug 2022 23:57

Galerie

Re: Andere Länder, andere Zulassungsvoraussetzungen- 4x4 neu gedacht

#4 

Beitrag von Anax »

Das ist doch der Lizenzbau vom Fuso Canter 4x4 und den gibt es aktuell schon noch zu bestellen.

Ob man bei der Ersatzteillage das Ding in Deutschland fahren wollte...weiß nicht. Deutschland ist weltweit betrachtet wohl das schwierigste Pflaster für einen Fuso. Da ist man auf 3, 4 Spezialwerkstätten angewiesen, denn Mercedes hat von dem Teil keinen Plan. Und will das auch nicht...

Mir persönlich ist das Fahrerhaus für lange Strecken auch viel zu unbequem.
Schöne Grüße
|
Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Software, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Andere Länder, andere Zulassungsvoraussetzungen- 4x4 neu gedacht

#5 

Beitrag von Thomas135 »

Nein, ist es nicht. Das Fahrzeug wurde in Katalonien 'erfunden' und dort auch umgebaut. Erst auf den alten Nissan Cabstar, dann auf dem NT400. Später wurde die Umbaulizenz dann nach F verkauft. Mit Fuso hat das gar nix zu tun.
Es sind Achsen von Cararro, das VTG wahrscheinlich von NIssan, aber genau weis ich es nicht. Auf jeden Fall waren in dem Fahrzeug für mich zu viele Fragezeichen verbaut und der Vertriebskontakt war zu wenig technisch bewandert als dass ich mich damals getraut hätte das Geld dafür in die Hand zu nehmen.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1516
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Andere Länder, andere Zulassungsvoraussetzungen- 4x4 neu gedacht

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Vom Fuso habe ich von MERCEDES noch nichts Gutes gehört. Mein Jüngster hat bei MB Nutzfahrzeuge gelernt und hatte die Mistdinger ab und zu unter den Fingern. Mittlerweile gibts die fast geschenkt, selbst aufs Geld bedachte Stadtverwaltungen wollen die nicht mehr. Außerdem rosten die schon im Katalog. Von daher die gleiche Leidensgeschichte wie mit den Russengazellen GAZ Sobol. Davon lebt kaum noch einer.

Lest mal HIER, was mit dem Fuso alles noch passieren kann. Ein Leidensbericht :(

Dann doch lieber einen gut gebrauchten MAN FAE. Die werden bei Kleinanzeigen auch gerade verschleudert. Viele haben sich damit übernommen.

Gruß
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Andere Länder, andere Zulassungsvoraussetzungen- 4x4 neu gedacht

#7 

Beitrag von Fernwehbus »

Dann kannst du auch gleich DANA-Achsen drunterschrauben und den Ralli Palli Sprinter nachbauen...

https://www.youtube.com/watch?v=daSuDDDewrI
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Antworten