Stoßdämpfer vorne 907 4x4
Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4
Ist ein 4-Matic!
Thema sind nun angeblich die größeren Räder, fahre 265/60 R18 auf Delta Felgen ... wären zu schwer und die Dämpfer und die Federbeinstützlager wären damit überfordert. Was ist nicht so ganz glauben kann, da ich mit dem Wagen auch noch nicht im Gelände war.
Thema sind nun angeblich die größeren Räder, fahre 265/60 R18 auf Delta Felgen ... wären zu schwer und die Dämpfer und die Federbeinstützlager wären damit überfordert. Was ist nicht so ganz glauben kann, da ich mit dem Wagen auch noch nicht im Gelände war.
Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4
Hallo,
Gewichte lassen sich ja leicht ermitteln und dann, so das Argument - zu schwer - bewerten.
Gruß
Joachim
Gewichte lassen sich ja leicht ermitteln und dann, so das Argument - zu schwer - bewerten.
Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4
Ein quasi Neufahrzeug nachträglich aufgelastet auf 4,1 t? Warum bestellt man sich nicht gleich einen 4,1 Tonner von Mercedes, sondern überlässt so etwas einer Fremdfirma? Gibt es da nicht auch Probleme im Fall einer Mercedes-Garantie? Mercedes führt jedenfalls keine nachträglichen Auflastungen durch, die verkaufen nur Ihre Gewichtsklassen. - Was ich aber schon oft beobachtet habe ist, dass ein 4,1 Tonner bestellt wurde und dann (ohne Änderungen) nachträglich auf 3,5 t zugelassen wurde. (z.B. nur mit 3 Personen Zulassung, oder so)
So ganz erschließt sich mir das nachträgliche Auf- und Ablasten nicht, da man in der Regel ja vor dem Kauf das maximale Gesamtgewicht kalkuliert. Nachvollziehbar ist der noch fehlende C1 Führerschein, ansonsten ist eine Neuanschaffung doch so teuer, dass es auch nicht erklärbar wäre eine nichtpassende, kleinere Gewichtsgröße zu ordern, nur weil ich ein paar Euro Maut damit sparen könnte.
Nur mal so meine Gedanken zu den Gewichtsklassen: 3,5 4,1 und 5,5 Tonnen.
Bresler Junior Exclusiv - 419 CDI 4x4 - Moosgrau
Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4
Oft sind das 4xx die dann doch wieder aufgelastet werden weil es mit 3,5 zu eng wird.
Aber das hat mit dem Thema hier auch nix zu tun.
Aber das hat mit dem Thema hier auch nix zu tun.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
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Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4
Dieter7 hat geschrieben: ↑12 Mai 2024 12:08Ein quasi Neufahrzeug nachträglich aufgelastet auf 4,1 t? Warum bestellt man sich nicht gleich einen 4,1 Tonner von Mercedes, sondern überlässt so etwas einer Fremdfirma? Gibt es da nicht auch Probleme im Fall einer Mercedes-Garantie? Mercedes führt jedenfalls keine nachträglichen Auflastungen durch, die verkaufen nur Ihre Gewichtsklassen. - Was ich aber schon oft beobachtet habe ist, dass ein 4,1 Tonner bestellt wurde und dann (ohne Änderungen) nachträglich auf 3,5 t zugelassen wurde. (z.B. nur mit 3 Personen Zulassung, oder so)
So ganz erschließt sich mir das nachträgliche Auf- und Ablasten nicht, da man in der Regel ja vor dem Kauf das maximale Gesamtgewicht kalkuliert. Nachvollziehbar ist der noch fehlende C1 Führerschein, ansonsten ist eine Neuanschaffung doch so teuer, dass es auch nicht erklärbar wäre eine nichtpassende, kleinere Gewichtsgröße zu ordern, nur weil ich ein paar Euro Maut damit sparen könnte.
Nur mal so meine Gedanken zu den Gewichtsklassen: 3,5 4,1 und 5,5 Tonnen.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. 4,1 Tonnen sind seitens MB "aufgelasstet, also wir haben ab Werk einen 4,1 T Sprinter.
Sorry für Konfusion
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4
Hallo Raphael,
ich habe exakt das gleiche Problem wie du es beschreibst! Bei meinem Hymer GCS 419, 4,1T, BJ 2022, 4Matic sind nach 17.000km neue Stoßdämpfer vorne rein gekommen. Sie haben metallische, wie ausgeschlagene Domlager, deutlich laute und sehr unschöne Geräusche gemacht. Das klackern ist auch bei langsamer Fahrt, schon bei Gullideckel usw., zu hören. Egal ob ausfedern oder einfedern. Es würde jeden TÜV Prüfer stutzig machen. Es war deutlich zu hören, dass beide stoßdämpfer hin waren. Im Februar sind neue eingebaut. Exakt nach 2000km war das Geräusch diesmal nur Fahrerseite wieder da. Darauf wurde im Juni ein neuer eingebaut. Bereits nach wieder 2000km tritt das klackern so laut wie nie zuvor auf und ich werde wieder vorstellig werden. Meine Werkstatt, NL Göttingen, ist bemüht, hat jedoch keine Idee. Es könne sein, dass minderwertige Stoßdämpfer verbaut wurden. Ebenso sei aufgefallen, dass die stoßdämpfer nur wenig Spiel im Lager haben. Dies würde aber aus meiner Sicht bedeuten, dass die Stoßdämpfer bereits nach 2000km nachgeben, weil sehr deutlich nach dem Wechsel bis dahin absolute Ruhe herrschte. Ich werde gerne auf dem Laufenden halten, würde mich aber freuen von anderen zu hören wie das Problem abgestellt worden ist.
Nicht zu erwähnen brauche ich, wie es sich anfühlt ein so teures Fahrzeug zu haben das Geräusche wie eine ausgelutschte Kiste macht...
Am Fahrwerk wurden von mir keine Änderungen vorgenommen. Montiert sind die BF Godrich AT in Serien Größe, von Hymer ausgehend.
Noch was: mit Last auf der AHK, mit dem 4er Fahrradträger, also mit Entlastung der Vorderachse war das Geräusch deutlich leiser. Das spräche für die Theorie, dass die Stoßdämpfer zu wenig Spiel haben...?!?
Vielen Dank vorab in die Runde!
Gruß Jan
ich habe exakt das gleiche Problem wie du es beschreibst! Bei meinem Hymer GCS 419, 4,1T, BJ 2022, 4Matic sind nach 17.000km neue Stoßdämpfer vorne rein gekommen. Sie haben metallische, wie ausgeschlagene Domlager, deutlich laute und sehr unschöne Geräusche gemacht. Das klackern ist auch bei langsamer Fahrt, schon bei Gullideckel usw., zu hören. Egal ob ausfedern oder einfedern. Es würde jeden TÜV Prüfer stutzig machen. Es war deutlich zu hören, dass beide stoßdämpfer hin waren. Im Februar sind neue eingebaut. Exakt nach 2000km war das Geräusch diesmal nur Fahrerseite wieder da. Darauf wurde im Juni ein neuer eingebaut. Bereits nach wieder 2000km tritt das klackern so laut wie nie zuvor auf und ich werde wieder vorstellig werden. Meine Werkstatt, NL Göttingen, ist bemüht, hat jedoch keine Idee. Es könne sein, dass minderwertige Stoßdämpfer verbaut wurden. Ebenso sei aufgefallen, dass die stoßdämpfer nur wenig Spiel im Lager haben. Dies würde aber aus meiner Sicht bedeuten, dass die Stoßdämpfer bereits nach 2000km nachgeben, weil sehr deutlich nach dem Wechsel bis dahin absolute Ruhe herrschte. Ich werde gerne auf dem Laufenden halten, würde mich aber freuen von anderen zu hören wie das Problem abgestellt worden ist.
Nicht zu erwähnen brauche ich, wie es sich anfühlt ein so teures Fahrzeug zu haben das Geräusche wie eine ausgelutschte Kiste macht...
Am Fahrwerk wurden von mir keine Änderungen vorgenommen. Montiert sind die BF Godrich AT in Serien Größe, von Hymer ausgehend.
Noch was: mit Last auf der AHK, mit dem 4er Fahrradträger, also mit Entlastung der Vorderachse war das Geräusch deutlich leiser. Das spräche für die Theorie, dass die Stoßdämpfer zu wenig Spiel haben...?!?
Vielen Dank vorab in die Runde!
Gruß Jan
Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4
…keine Ahnung, ob ich mit meiner Diagnose in deinem Fall weiterhelfen kann. Aber bei mir hat die NDL in Stuttgart festgestellt, dass die GFK Blattfeder klappert / in den Aufnahmen links und rechts oberhalb des Traggelenks anschlägt. In Verbindung mit dem ab Werk höher gelegten 4x4 Fahrwerk sei dies wohl bauartbedingt nicht abstellbar. Der Sachverhalt wurde lediglich zentral bei MB Transporter gemeldet. Ggf. kommt da nochmal etwas später.
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4
Vielen Dank für die Info. Die Querblattfeder kann ausgeschlossen werden. Die Geräusche konnten deutlich hörbar an den Domlagern aufgenommen werden. Mercedes hat für das Werk Ton Aufnahmen gemacht. Auch das 2000km Ruhe herrschte spricht gegen ein chronisches Problem.... (?)
Gruß Jan
Gruß Jan
Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4
......ihr müsst die kaputten Stoßdämpfer genau ansehen und im Idealfall auseinander nehmen. Es gibt Experten für Stoßdämpferinstandsetzungen. Einfach einen Dämpfer zerlegen lassen und schon wisst ihr an was es liegt. Es gibt bei Stoßdämpfern mehrere Möglichkeiten warum sie versagen. ZB Ventile innen schadhaft, Spiel in der Führung usw. Im Normalfall wurde bei der Herstellung geschlampt. Es hat keinen Sinn einen klappernden Dämpfer gegen einen Neuen mit gleicher Ersatzteilnr. von MB zu tauschen der die gleichen Fertigungsmängel hat.
Die MB Werkstätte wird solange Tauschen bis eure Fahrzeuggarantie abgelaufen ist. Grundsätzlich müße aber auch euer Durch die schadhafte Dämpfer entstandene Schaden ersetzt werden......Fahrzeug wird von euch abgeholt, ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt werden usw.. Solange es für die Werkstätte und MB nicht finanziell schmerzt ändert sich nichts.
Die Stoßdämpfer sind vermutlich Zukaufteile von MB. Die Vorgangsweisel dabei ist ganz einfach. MB drückt den Preis der Teile und der Zulieferer Speck bei der Fertigungsqualität soweit ab das MB es bei der Teileübernahme nicht bemerkt.
Zum Thema Offroad oder Strasse. Zum Glück für MB sind die meisten Allradsprinter reine Strassenfahrzeuge. Die Erfahrung der richtig Offroader ist so: 5000km Marokkanische Rüttelpiste und die original Dämpfer müssen entsorgt werden.
LG
Die MB Werkstätte wird solange Tauschen bis eure Fahrzeuggarantie abgelaufen ist. Grundsätzlich müße aber auch euer Durch die schadhafte Dämpfer entstandene Schaden ersetzt werden......Fahrzeug wird von euch abgeholt, ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt werden usw.. Solange es für die Werkstätte und MB nicht finanziell schmerzt ändert sich nichts.
Die Stoßdämpfer sind vermutlich Zukaufteile von MB. Die Vorgangsweisel dabei ist ganz einfach. MB drückt den Preis der Teile und der Zulieferer Speck bei der Fertigungsqualität soweit ab das MB es bei der Teileübernahme nicht bemerkt.
Zum Thema Offroad oder Strasse. Zum Glück für MB sind die meisten Allradsprinter reine Strassenfahrzeuge. Die Erfahrung der richtig Offroader ist so: 5000km Marokkanische Rüttelpiste und die original Dämpfer müssen entsorgt werden.
LG
Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4
Sind denn immer Dämpfer vom gleichen Hersteller wieder verbaut worden? Der steht schließlich drauf. Hinten waren es bei mir Monroe, wie befürchtet haben sie nicht lange gehalten. Vorne ist es leider nicht mehr leserlich.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
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Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4
Hallo,
unserer mit 4,1t mit Übereinstimmungsbescheinigung von 03/2022 hat vorne Dämpfer von Valeo verbaut. Made in Poland.
OE Nr. für den rechten: 907 820 88 02 (könnte auch 907 302 88 02 sein-Aufkleber nicht ganz eindeutig zu lesen). Habe aktuell keine OE für den linken, Auto steht nicht hier.
Hat nun 33.000 Km und die Dämpfer sind noch einwandfrei.
Die 33.000 Km sind wir gefahren: Marokko, Balkan, Türkei und weiter nach Osten. Durchaus viele KM auf schlechten Straßen und Pisten. Allerdings hat der Sprinter nie mehr als 3,9 t zu transportieren.
Gruß
Joachim
PS Mit den OE Nummern findet sich im Netz nichts?
unserer mit 4,1t mit Übereinstimmungsbescheinigung von 03/2022 hat vorne Dämpfer von Valeo verbaut. Made in Poland.
OE Nr. für den rechten: 907 820 88 02 (könnte auch 907 302 88 02 sein-Aufkleber nicht ganz eindeutig zu lesen). Habe aktuell keine OE für den linken, Auto steht nicht hier.
Hat nun 33.000 Km und die Dämpfer sind noch einwandfrei.
Die 33.000 Km sind wir gefahren: Marokko, Balkan, Türkei und weiter nach Osten. Durchaus viele KM auf schlechten Straßen und Pisten. Allerdings hat der Sprinter nie mehr als 3,9 t zu transportieren.
Gruß
Joachim
PS Mit den OE Nummern findet sich im Netz nichts?
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4
Danke schonmal für die ganzen Infos. Ich meine auch von Monroe, da ich auch gelesen habe das sie in Polen hergestellt werden. Mein Fahrzeug wurde bisher noch nicht auf Piste o.Ä. bewegt. Die Serien Dämpfer halte ich von Anfang an nicht gut auf das Fahrzeug abgestimmt und habe vor unserer Wüstentour eh vorgehabt z.B. Marquard o.A. einzubauen. Ich würde das jedoch nicht tun solange nicht klar ist ob vielleicht etwas anderes Auslöser für die kaputten stoßdämpfer ist...
Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4
Kleiner Tipp: Die Marquart Stoßdämpfer sind schonmal ein deutlicher Fortschritt und du kannst sie bei Bestellung ja auch auf deine Bedürfnisse abstimmen lassen. Allerdings sind die auch wirklich nur im Straßen bzw Mischbetrieb gut zu gebrauchen. Wer wirklich viel dauerhaft Piste fährt, also viel und vor allem schnellen Kolbenhub provoziert, bekommt die auch recht schnell verschlissen. Da fehlt dann einfach doch das Ölvolumen und die entsprechende Abdichtung. wenn Stoßdämpfer aber erstmal ersetzt werden sollen, ist der Schritt nicht verkehrt. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn der Rest vom Fahrwerk auch zum Fahrzeug passt.GCS Jan hat geschrieben: ↑09 Aug 2024 11:29 Danke schonmal für die ganzen Infos. Ich meine auch von Monroe, da ich auch gelesen habe das sie in Polen hergestellt werden. Mein Fahrzeug wurde bisher noch nicht auf Piste o.Ä. bewegt. Die Serien Dämpfer halte ich von Anfang an nicht gut auf das Fahrzeug abgestimmt und habe vor unserer Wüstentour eh vorgehabt z.B. Marquard o.A. einzubauen. Ich würde das jedoch nicht tun solange nicht klar ist ob vielleicht etwas anderes Auslöser für die kaputten stoßdämpfer ist...
Schöne Grüße
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906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 147
- Registriert: 27 Jan 2022 17:37
Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4
hallo anax
von welchen fabrikat sprichst du für den einsatz im offroadbereich
gruss matthias
von welchen fabrikat sprichst du für den einsatz im offroadbereich
gruss matthias
Re: Stoßdämpfer vorne 907 4x4
Vermutlich welche mit externem Öltank alla FOX.
Gibt's aus Amerika.
Gibt's aus Amerika.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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