Hymer SLC Chassis Sprinter 910
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1187
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Hymer SLC Chassis Sprinter 910
In den letzten Tagen habe ich viele Berichte zum Hymer SLC Chassis gelesen, nur positive Kommentare gefunden.
Natürlich lobt Hymer das Fahrwerk in den Himmel. Marketing ist alles...
Dennoch, die Beschreibung gefällt mir gut. https://www.hymer.com/de/de/technologie ... lc-chassis
Es gibt vom Konzept her nichts daran auszusetzen? Im doppelten Boden der Wassertank 180 l, Grauwasser 150 l, niedriger Schwerpunkt. Zusätzlicher Stauraum im isolierten beheizten doppelten Boden, Bordbatterien, Ladegerät und Truma Heizung versenkt, daher kaum hörbar.
Einzelradaufhängung, Unterboden eine glatte Fläche, das soll die Geräusche minimieren. Das Fahrverhalten wird allerorten gelobt. Fazit, wenn ein Reisemobil mit Sprinter Frontkratzer, dann Hymer?
Fährt jemand das SLC Hymer/AL-KO Cassis, das in einer eigens dafür erbauten Fabrik in Bad Waldsee produziert wird?
Wie sind die Erfahrungen?
Gruß Bernd
Natürlich lobt Hymer das Fahrwerk in den Himmel. Marketing ist alles...
Dennoch, die Beschreibung gefällt mir gut. https://www.hymer.com/de/de/technologie ... lc-chassis
Es gibt vom Konzept her nichts daran auszusetzen? Im doppelten Boden der Wassertank 180 l, Grauwasser 150 l, niedriger Schwerpunkt. Zusätzlicher Stauraum im isolierten beheizten doppelten Boden, Bordbatterien, Ladegerät und Truma Heizung versenkt, daher kaum hörbar.
Einzelradaufhängung, Unterboden eine glatte Fläche, das soll die Geräusche minimieren. Das Fahrverhalten wird allerorten gelobt. Fazit, wenn ein Reisemobil mit Sprinter Frontkratzer, dann Hymer?
Fährt jemand das SLC Hymer/AL-KO Cassis, das in einer eigens dafür erbauten Fabrik in Bad Waldsee produziert wird?
Wie sind die Erfahrungen?
Gruß Bernd
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1187
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Hymer SLC Chassis Sprinter 910
Tatsächlich hier niemand mit dem Hymer SLC Chassis Sprinter 910 unterwegs?MobilLoewe hat geschrieben: ↑06 Aug 2023 18:24 In den letzten Tagen habe ich viele Berichte zum
Fährt jemand das SLC Hymer/AL-KO Cassis, das in einer eigens dafür erbauten Fabrik in Bad Waldsee produziert wird?
Wie sind die Erfahrungen?
Gruß Bernd
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1187
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Hymer SLC Chassis Sprinter 910
In der promobil 2/2024 wurden "Die fabelhaften Vier" auf MB Sprinter vorgestellt. Ein umfangreicher Vergleichstest ähnlicher Teilintegrierter auf Mercedes Sprinter 910. Carthago, Frankia, Hymer (B-MC T 600) und Eura.
Interessant, mit genau diesen vier Modellen hatte ich mich im Vorfeld beschäftigt und mich für Hymer entschieden. Der Artikel hat meine Kaufentscheidung nicht in Frage gestellt. Die festgestellten Vor- und Nachteile waren keine Überraschung. Promobil Redakteur Jürgen Bartosch schreibt in seinem Fazit: "Der Hymer schließlich überzeugt mit seiner besonderen Doppelbodenkonstruktion, dem modernen Kontrollbord und der besten Verarbeitung."
Das letztere ging runter wie Öl.
SLC Chassis:
Im März weiß ich mehr.
Gruß Bernd
Interessant, mit genau diesen vier Modellen hatte ich mich im Vorfeld beschäftigt und mich für Hymer entschieden. Der Artikel hat meine Kaufentscheidung nicht in Frage gestellt. Die festgestellten Vor- und Nachteile waren keine Überraschung. Promobil Redakteur Jürgen Bartosch schreibt in seinem Fazit: "Der Hymer schließlich überzeugt mit seiner besonderen Doppelbodenkonstruktion, dem modernen Kontrollbord und der besten Verarbeitung."
Das letztere ging runter wie Öl.
SLC Chassis:
Quelle promobil "Die fabelhaften Vier"Beim Fahrkomfort tut sich vor allem der Hymer hervor mit der feinfühligsten Federung und der praktisch völligen Abwesenheit von Klapper- und Quietschgeräuschen aus dem Ausbau. Die anderen drei sind etwas (Carthago) bis merklich lauter unterwegs.
Im März weiß ich mehr.
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- Rosi (16 Jan 2024 08:40)
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1187
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Hymer SLC Chassis Sprinter 910
Erste Fahreindrücke nach über 3.000 Kilometern: Lange Wellen werden gut genommen, Querrillen und Schlaglöcher werden deutlich härter absolviert. Insgesamt ist die Straßenlage aber ordentlich. Wo fahrwerkstechnisch Vorteile zum normalen AlKo Fahrwerk sind, erschließt sich mir nicht.
Den praktischen doppelten Boden möchte ich allerdings nicht mehr missen.
Gruß Bernd
Den praktischen doppelten Boden möchte ich allerdings nicht mehr missen.
Gruß Bernd
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7683
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Hymer SLC Chassis Sprinter 910
Hast du hinten zufällig GFK-Federn montiert? Beim ALKO-Fahrwerk steckt da eine Drehstabfeder in der Achse.MobilLoewe hat geschrieben: ↑13 Mai 2024 22:43Wo fahrwerkstechnisch Vorteile zum normalen AlKo Fahrwerk sind, erschließt sich mir nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1187
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Hymer SLC Chassis Sprinter 910
Nicht das ich wüsste. Alles noch Original.Vanagaudi hat geschrieben: ↑13 Mai 2024 23:00Hast du hinten zufällig GFK-Federn montiert? Beim ALKO-Fahrwerk steckt da eine Drehstabfeder in der Achse.MobilLoewe hat geschrieben: ↑13 Mai 2024 22:43Wo fahrwerkstechnisch Vorteile zum normalen AlKo Fahrwerk sind, erschließt sich mir nicht.
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7683
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Hymer SLC Chassis Sprinter 910
Beim 910 kann die GFK-Feder hinten original sein. Auf dem verlinken Bild ist nur der Luftbalg nicht original.MobilLoewe hat geschrieben: ↑13 Mai 2024 23:03Nicht das ich wüsste. Alles noch Original.Vanagaudi hat geschrieben: ↑13 Mai 2024 23:00Hast du hinten zufällig GFK-Federn montiert? Beim ALKO-Fahrwerk steckt da eine Drehstabfeder in der Achse.MobilLoewe hat geschrieben: ↑13 Mai 2024 22:43Wo fahrwerkstechnisch Vorteile zum normalen AlKo Fahrwerk sind, erschließt sich mir nicht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- v-dulli (14 Mai 2024 07:15), MobilLoewe (14 Mai 2024 07:55)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Hymer SLC Chassis Sprinter 910
Servus zusammen,
im Hymer SLC-Chassis sind hinten "ordinäre" Drehstabfedern verbaut. Die müssen jährlich abgeschmiert werden (in aller Regel).
Viele Grüße,
Tourist
... der auch soetwas fährt ...
im Hymer SLC-Chassis sind hinten "ordinäre" Drehstabfedern verbaut. Die müssen jährlich abgeschmiert werden (in aller Regel).
Viele Grüße,
Tourist
... der auch soetwas fährt ...
...unterwegs im Hymer MC-T550 auf W910, 177 PS und Automatik...
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1187
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Hymer SLC Chassis Sprinter 910
An dem SLC Cassis ist nichts vom 910er. Siehe hier zum Beispiel AlKo, die ja an der Konstruktion beteiligt waren: https://www.alko-tech.com/de_de/Fahrzeu ... is_pdt_583Vanagaudi hat geschrieben: ↑13 Mai 2024 23:12Beim 910 kann die GFK-Feder hinten original sein. Auf dem verlinken Bild ist nur der Luftbalg nicht original.
Gruß Bernd
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1187
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Hymer SLC Chassis Sprinter 910
Nö!
Gruß Bernd
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Re: Hymer SLC Chassis Sprinter 910
Servus MobilLoewe,
Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen Mobil wünscht
Tourist
... dann hast Du Glück, dass bei dir (als Ausnahme von der Regel) die wartungsfreie Hinterachse verbaut ist (vielleicht bei den neuen Modellen generell so?).
Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen Mobil wünscht
Tourist
...unterwegs im Hymer MC-T550 auf W910, 177 PS und Automatik...
Re: Hymer SLC Chassis Sprinter 910
Wo sich die Geister wieder streiten die einen freuen sich das sie abschmieren können ( und damit ggf. die Lebensdauer erhöhen) die anderen ärgern sich das sie abschmieren müssen.....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
- MobilLoewe (14 Mai 2024 22:34)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1187
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Hymer SLC Chassis Sprinter 910
Hallo zusammen,
ich hatte die um 100 kg erhöhte Traglast der Heckgarage auf 450 kg geordert. Nachteil, der verstärkende Rahmen der in diesem Zusammenhang erfolgerlich wurde, schränkt die Bodenfreiheit im Heckbereich ein. Prompt bin ich hier in Spanien an einer Rampe leicht aufgesetzt.
Jetzt doch 18 Zoll Räder? Luftfedern?
Gruß Bernd
ich hatte die um 100 kg erhöhte Traglast der Heckgarage auf 450 kg geordert. Nachteil, der verstärkende Rahmen der in diesem Zusammenhang erfolgerlich wurde, schränkt die Bodenfreiheit im Heckbereich ein. Prompt bin ich hier in Spanien an einer Rampe leicht aufgesetzt.
Jetzt doch 18 Zoll Räder? Luftfedern?
Gruß Bernd
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7683
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Hymer SLC Chassis Sprinter 910
Für dich kommt doch nur eine Vollluftfederung in Frage. Hat den Vorteil, dass die Fahrwerkshöhe bei jeder Beladung automatisch immer gleich hoch eingestellt wird. Bei Bedarf kannst du sie noch ein ein paar Zentimeter hoch oder runter fahren, und das manuelle Fahrniveau wird bis zu einer gewissen Geschwindigkeitsgrenze beibehalten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
- MobilLoewe (31 Mai 2024 17:52)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Hymer SLC Chassis Sprinter 910
Die Rahmenabsenkung beim Hymer ist tiefer das hat auch Nachteile, sie bringt zwar ein Paar cm mehr Höhe in der Garage, aber es gibt auch Nachteile dieser Konstruktion.
Mein Frankia hat diesen Nachteil nicht, dabei ist der Rahmen bei Frankia auch verstärkt, aber es fehlen einige cm bei mir in der Garage, es sind 120 cm.
G. Werner
Mein Frankia hat diesen Nachteil nicht, dabei ist der Rahmen bei Frankia auch verstärkt, aber es fehlen einige cm bei mir in der Garage, es sind 120 cm.
G. Werner
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Massa für den Beitrag:
- MobilLoewe (31 Mai 2024 17:52)
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik