Fehler Turbolader, P00AF00 + P023400

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
tm512
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20 Mai 2024 09:59

Fehler Turbolader, P00AF00 + P023400

#1 

Beitrag von tm512 »

 Themenstarter

Einen schönen Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Thimo, ich komme aus der Nähe vom Bodensee und wir haben uns letztes Jahr im November einen Crafter 2, Bj 2018, 177 PS (DAVA), mit ca. 170000km gekauft und ihn zum Camper umgebaut.
Vor dem Kauf hatte der Verkäufer noch einen neuen Turbolader eingebaut. Nach 4-5 Wochen bei mir zuhause hat sich dann ein Marder im Motorraum vorgestellt und ein Kabel von einen Temperatursensor durchgebissen. Zeitgleich war dann auch noch das Glühzeitsteuergerät defekt und wurde beides zusammen in der Werkstatt repariert.
Ein paar Wochen danach kam dann beim Beschleunigen ein Fehler, Glühwendel blinkte. Fehlerspeicher ausgelesen P00AF00 "Verstelleinheit für Abgasturbolader 1 klemmt". Nach abstellen des Fzg und Neustart funktionierts wieder. Dieser Fehler kommt sporadisch und kann auch nicht manuell reproduziert werden. Mal 500km nix, dann wieder innerhalb 50km 2x. Bei Regen, Sonne, egal. halt immer beim beschleunigen.
Des weiteren kam dann auch schon der Fehler P023400 "Ladedruckregelung, Regelgrenze überschritten".
Da diese Fehler erst nach dem Marderbesuch auftauchten, wäre es ja nicht unwahrscheinlich das da sonst noch was angefressen wurde. Ich konnte aber auf den ersten Blick nichts finden. Was könnte ich sonst noch prüfen? Jemand ne Idee?

Gruß Thimo
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Fehler Turbolader, P00AF00 + P023400

#2 

Beitrag von B-Marlins »

Nach einem Marderbesuch hatte ich auch diverse Kabelschäden.
Ab und zu auch Fehlermeldungen zum Turbolader.
Bei mir war der Fehler ganz feine Bisse im Unterdrucksystem zur Ansteuerung der Turbolader.
Sind leider nicht so einfach zugänglich.
Ist dieser Wust an Schläuchen:
IMG_20200902_093307.jpg
Sind leider nur sehr schwer zu kontrollieren.
Ich hatte eine elektrische Unterdruckpumpe adaptiert, da hört man dann ein leises Pfeifen bei kaputtem Schlauch.
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: Fehler Turbolader, P00AF00 + P023400

#3 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Hast du Kühlwasserverlust? Ein defektes AGR lässt Wasser in den Lader sickern und beschädigt diesen.

So zumindest beim Singleturbo 140PS, hab ich gerade durch.

Ladedruckregelgrenze ließt sich aber nach Druckverlust, entweder Ladedruck oder Unterdruck in den Steuerschläuchen, kann aber auch bedeuten das der Turbo nicht angesteuert werden kann weil da was klemmt, siehe oben

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
tm512
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20 Mai 2024 09:59

Re: Fehler Turbolader, P00AF00 + P023400

#4 

Beitrag von tm512 »

 Themenstarter

Ne, Kühlwasserverlust hat er keinen...
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 892
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Fehler Turbolader, P00AF00 + P023400

#5 

Beitrag von Almaric »

tm512 hat geschrieben: 20 Mai 2024 10:14 ...
Ein paar Wochen danach kam dann beim Beschleunigen ein Fehler, Glühwendel blinkte. ...Nach abstellen des Fzg und Neustart funktionierts wieder. Dieser Fehler kommt sporadisch und kann auch nicht manuell reproduziert werden. Mal 500km nix, dann wieder innerhalb 50km 2x. Bei Regen, Sonne, egal. halt immer beim beschleunigen.
...
Hi,
Zumindest genau diese Fehlerbeschreibung hatte ein Arbeitskollege an seinem Crafter Firmenwagen auch mal in Verbindung mit begrenzter Motorleistung wenn der Fehler auftrat. Nach diversen Werkstattbesuchen über jeweils mehrere Tage wurde "ein Kabelbaum" getauscht. Seitdem hat er Ruhe. Genaueres kann ich leider nicht beitragen, aber Marderbesuche hatte er auch schon einige Male.
Antworten