W907 Schon mal jemand die Nebelscheinwerfer nachgerüstet?
-
- Ist öfters hier
W907 Schon mal jemand die Nebelscheinwerfer nachgerüstet?
Guten Abend,
ich trage mich mit dem Gedanken, beim 907 die Nebelscheinwerfer nachzurüsten.
Die Forumssuche zeigt nur Ergebnisse zum 906.
Hat das bei 907 evtl. schon mal jemand von euch gemacht?
Mercedes bietet den Umbau an, zu einem stolzen Preis. In der Teileliste dazu finden sich vier Kabel, div. Stecker und Hülsen, andere Stoßstange und anderer Schalter natürlich...
Kufatec bietet auch einen Umbausatz an, der allerdings nicht näher erläutert wird.
Bekommt man das irgendwie hin bzw. wie groß ist der Aufwand?
Wäre für Erfahrungswerte sehr dankbar!
Grüße
Frank
ich trage mich mit dem Gedanken, beim 907 die Nebelscheinwerfer nachzurüsten.
Die Forumssuche zeigt nur Ergebnisse zum 906.
Hat das bei 907 evtl. schon mal jemand von euch gemacht?
Mercedes bietet den Umbau an, zu einem stolzen Preis. In der Teileliste dazu finden sich vier Kabel, div. Stecker und Hülsen, andere Stoßstange und anderer Schalter natürlich...
Kufatec bietet auch einen Umbausatz an, der allerdings nicht näher erläutert wird.
Bekommt man das irgendwie hin bzw. wie groß ist der Aufwand?
Wäre für Erfahrungswerte sehr dankbar!
Grüße
Frank
Re: W907 Schon mal jemand die Nebelscheinwerfer nachgerüstet?
Eigentlich ist es, elektrisch gesehen, sehr einfach. Das, was beim 906 gilt, gilt analog auch beim 907/910. Alle Außenleuchten werden direkt von SAM gesteuert. Du brauchst nur die Leitungen von SAM zu deinen Nebelscheinwerfern ziehen. Weiterhin ist der Lichtschalter gegen einen mit Nebelscheinwerfer-Stellung auszutauschen. Eventuell muss noch eine Ader von dem Schalter zu SAM gezogen werden, müsste man noch prüfen. Aber das war's schon. Die Kodierung für die Nebelscheinwerfer solltest du in der Vertragswerkstatt machen, dann bleibt sie dir auch zukünftig erhalten. Kufatec bietet statt dessen einen OBD2-Dongel an, der die Programmierung übernimmt. Es wäre möglich, dass der Dongel später nochmal aktiviert werden muss, sollte die Programmierung der Scheinwerfer bei einem Werkstattaufenthalt verloren gehen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Und der standart Stoßstange fehlen die Aufnahmen für die Nebelscheinwerfer. Wenn du die mit den Lufthacken einfach reinhängst brauchst du auch nichts zu tauschen.
Kennst du noch diese Dinger aus den 80ern:Fachmann hat geschrieben: 07 Jun 2024 08:14 Und der standart Stoßstange fehlen die Aufnahmen für die Nebelscheinwerfer. Wenn du die mit den Lufthacken einfach reinhängst brauchst du auch nichts zu tauschen.
.

.
Da werden zusätzliche Siemens-Lufthaken überflüssig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
.....ich habe mir ebenfalls schon überlegt die Dinger nachzurüsten. Für die Stoßstange werden Einsätze angeboten. Klären sollte mann dann auch ob es ein Kurvenlicht ist, oder Nebelscheinwerfer. Abgehalten hat mich dann der Preis der originalen Einbaulleuchten. Bei den Amis gäbe es eine LED Variante zum Umbauen der Originalen Einsätze. Wenn man die Kosten für den Umbau zusammenzählt wars mir das nicht wert.
Bei H7 Hauptscheinwerfern kann es dasselbe sein, die Nebelscheinwerfer werden auch als Kurvenlicht verwendet.
-
- Ist öfters hier
Danke für die bisherigen Beiträge, Überlegungen und Gedanken.
Die passende Stoßstange mit den Haltern und Öffnungen liegt schon bereit, habe ich gebraucht erstanden.
Die Nebelscheinwerfer kosten original nochmal je ca. 90€ beim
.
Sonstige Kleinteile sind jetzt finanziell nicht mehr so eine große Belastung...
Den erweiterten Schalter gibt's auch aus Unfallfahrzeugen...
Weiß jemand, ob bei Mercedes für die Freischaltung der Nebelscheinwerfer-Funktion, eine dieser sündhaft teuren "Software-Cds" bei der Zentrale angefordert werden muss?
Ich lasse gerade auch DAB nachrüsten. Dafür braucht es nur eine andere Antenne (120€), einen Steckeradapter (3€) (der gerade nicht lieferbar ist) und eben auch diese Software-CD (260€) für die Freischaltung...
Die passende Stoßstange mit den Haltern und Öffnungen liegt schon bereit, habe ich gebraucht erstanden.
Die Nebelscheinwerfer kosten original nochmal je ca. 90€ beim

Sonstige Kleinteile sind jetzt finanziell nicht mehr so eine große Belastung...
Den erweiterten Schalter gibt's auch aus Unfallfahrzeugen...
Weiß jemand, ob bei Mercedes für die Freischaltung der Nebelscheinwerfer-Funktion, eine dieser sündhaft teuren "Software-Cds" bei der Zentrale angefordert werden muss?
Ich lasse gerade auch DAB nachrüsten. Dafür braucht es nur eine andere Antenne (120€), einen Steckeradapter (3€) (der gerade nicht lieferbar ist) und eben auch diese Software-CD (260€) für die Freischaltung...
Es gibt keine Software auf der CD. Es ist eine normale Anpassung der Datenkarte und SCN Codierung am Fahrzeug. Die CD wird bestellt damit dieser Vorgang intern angestoßen wird.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Die CD wird ausschließlich für die nicht vernetzte Diagnose benötigtFachmann hat geschrieben: 07 Jun 2024 17:23 Es gibt keine Software auf der CD. Es ist eine normale Anpassung der Datenkarte und SCN Codierung am Fahrzeug. Die CD wird bestellt damit dieser Vorgang intern angestoßen wird.
Der "Techniker" oder Lagermitarbeiter mit Zugang zu FDoc kann die Änderung, online, in der Diagnose durchführen und zur Genehmigung in die Zentrale senden. Nach erfolgreicher Prüfung wird die Codierung in der Datenbank abgelegt und kann, anschließend, von jedem mit online Zugriff auf XENTRY auf das Fahrzeug übertragen werden. Alternativ kann eine CD/ DVD beantragt werden und damit kann man dann den geänderten Datensatz offline übertragen werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Schau dir die CD mal an, wenn du eine bestellst.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Hab noch nie eine gebraucht, als Werksniederlassung hatten wir immer direkten Zugriff auf die Datenbank und ich mehr als eine Änderung beantragt und aufgespielt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
-
- Ist öfters hier
Die Arbeiten sollen in der Niederlassung hier in Mainz durchgeführt werden.
Der Meister erklärte mir, die CD werde für die Umcodierung gebraucht...
Ist das also Quatsch?
Ist das also Quatsch?
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Dann frag ihn Mal wie oft er selbst schon eine SCN-Codierung durchgeführt hat?Black Sneaker hat geschrieben: 07 Jun 2024 22:50 Die Arbeiten sollen in der Niederlassung hier in Mainz durchgeführt werden.
Ist das also Quatsch?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
-
- Ist öfters hier
Danke Helmut,
werde gleich morgen mal vorbeifahren. Mal schauen, ob er Dienst hat.
Ich berichte dann...
werde gleich morgen mal vorbeifahren. Mal schauen, ob er Dienst hat.
Ich berichte dann...
Am 08.06.2024? Eher hat er keinen Dienst, oder es ist eine recht ungewöhnliche Werkstatt.Black Sneaker hat geschrieben: 07 Jun 2024 23:12 werde gleich morgen mal vorbeifahren. Mal schauen, ob er Dienst hat.