Nfz-Werkstätten haben, für gewöhnlich, auch Samstags geöffnetVanagaudi hat geschrieben: 08 Jun 2024 01:35Am 08.06.2024? Eher hat er keinen Dienst, oder es ist eine recht ungewöhnliche Werkstatt.Black Sneaker hat geschrieben: 07 Jun 2024 23:12 werde gleich morgen mal vorbeifahren. Mal schauen, ob er Dienst hat.
W907 Schon mal jemand die Nebelscheinwerfer nachgerüstet?
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: W907 Schon mal jemand die Nebelscheinwerfer nachgerüstet?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
-
- Ist öfters hier
Die sind grundsätzlich abends bis 22.00 Uhr und auch bis samstagmittags besetzt...
-
- Ist öfters hier
Habe den Meister heute nicht persönlich erreicht, ihm aber eine Mail geschrieben.
Er antwortete:
Das mit dem Offline Codieren war mal früher so aber die MB hat dem einen Riegel vorgeschoben und es Kostenpflichtig gemacht.
Bei vielen Software-Nachrüstungen muss über das Ersatzteilwesen eine Software kostenpflichtig bestellt werden. Diese CD ist meistens leer also nur ein Dummy, hat irgendwelche logistische Gründe.
Ich habe volle Schreib- und Änderungsberechtigung im VeDok (früher FDok) und habe es mal spaßhalber probiert aber wurde abgelehnt da es sich um einen kostenplichtigen Code handelt.
ES gibt Nachrüstungen im Zubehör wo ein OBD-Dongel mitgeliefert wird der solche Softwareänderungen aufspielt aber diese sind nicht dauerhaft, nach einem Update müssen diese erneuet aufgespeilt werden da sie nicht im Zentarlcomputer in der Datenkarte erfasst sind.
Wir als MB-Betrieb kommen um eine Softwarebetsellung ( CD ) nicht herum.
Eventuell gibt es was im Netz was man über die OBD-Dose aufspielen kann ?
Er antwortete:
Das mit dem Offline Codieren war mal früher so aber die MB hat dem einen Riegel vorgeschoben und es Kostenpflichtig gemacht.
Bei vielen Software-Nachrüstungen muss über das Ersatzteilwesen eine Software kostenpflichtig bestellt werden. Diese CD ist meistens leer also nur ein Dummy, hat irgendwelche logistische Gründe.
Ich habe volle Schreib- und Änderungsberechtigung im VeDok (früher FDok) und habe es mal spaßhalber probiert aber wurde abgelehnt da es sich um einen kostenplichtigen Code handelt.
ES gibt Nachrüstungen im Zubehör wo ein OBD-Dongel mitgeliefert wird der solche Softwareänderungen aufspielt aber diese sind nicht dauerhaft, nach einem Update müssen diese erneuet aufgespeilt werden da sie nicht im Zentarlcomputer in der Datenkarte erfasst sind.
Wir als MB-Betrieb kommen um eine Softwarebetsellung ( CD ) nicht herum.
Eventuell gibt es was im Netz was man über die OBD-Dose aufspielen kann ?
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Die nachträgliche Codierung von Sonderausstattungen war schon immer kostenpflichtig und eine leere CD ist nichts/ Verschwendung.
Die Werkstatt hat, selbst bei Zugriff auf VeDoc, eine Änderung immer nur beantragt und das über einen Auftrag dokumentiert. Würde die Änderung von der Technik/ der Zentrale genehmigt und der Datensatz angepasst, wurde diese Änderung über den Auftrag abgerechnet. Ob der Kunde das bezahlt hat oder die Werkstatt, steht auf einem anderen Blatt.
Die Werkstatt hat, selbst bei Zugriff auf VeDoc, eine Änderung immer nur beantragt und das über einen Auftrag dokumentiert. Würde die Änderung von der Technik/ der Zentrale genehmigt und der Datensatz angepasst, wurde diese Änderung über den Auftrag abgerechnet. Ob der Kunde das bezahlt hat oder die Werkstatt, steht auf einem anderen Blatt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
-
- Ist öfters hier
Tja Helmut, was würdest Du mir jetzt raten?
Diese angeblich notwendige 'Leer-CD' wird dem Kunden für - ich meine - 260€ in Rechnung gestellt. Dazu kommen noch die Teile und der Einbau, falls ich es nicht selbst machen kann.
Meinst Du, dass ich das bei einer anderen (MB-)Werkstatt günstiger bekommen könnte?
Diese angeblich notwendige 'Leer-CD' wird dem Kunden für - ich meine - 260€ in Rechnung gestellt. Dazu kommen noch die Teile und der Einbau, falls ich es nicht selbst machen kann.
Meinst Du, dass ich das bei einer anderen (MB-)Werkstatt günstiger bekommen könnte?
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Ich kann Die leider nicht sagen wie hoch die Kosten der Codierung sind, bin dafür zu lange raus. Die ein zweites Angebot geben zu lassen, kann nicht Schaden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)