Wasser-SH ausschließlich als Motorvorwärmer nutzen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Anax
Stammgast
Stammgast

Galerie

Wasser-SH ausschließlich als Motorvorwärmer nutzen

Beitrag von Anax »

Themenstarter

Moin,

Ich habe mir vor einer Zeit zwei Wasser Heizgeräte inklusive Zubehör gekauft und habe da jetzt ein funktionierendes Set draus gestrickt, welches auf Tastendruck aus dem Innenraum oder per Telestart läuft.
IMG-20240608-WA0014.jpeg
Der Kabelbaum ist nur auf das Notwendigste zum Lauf der Heizung reduziert und ich möchte das Gerät lediglich zum Vorwärmen des Motors verwenden.

Und so soll sie auch möglichst effektiv in den Kühlkreislauf eingebunden sein, also maximal motornah. Wenn man sich nun die Integration beim 906 anschaut:

Webasto: integriert die Heizung in den Wärmetauscher Vorlauf vor der Spritzwand..

Eberspächer: hat ja zwei Heizausgänge und einen Eingang. Hier wird das Heizgerät mit einer Schleife zwischen den Wärmetauscher Vorlauf und den Rücklauf (neben dem Turbo am Längsträger) gesetzt.

Variante 1:
Vom Gefühl her hätte ich jetzt die Webasto Heizung in der Art und Weise eingebaut, wie Eberspächer das vor sieht, also zwischen Vorlauf oben und Rücklauf unten am Turbo. Da die Heizung aber nur einen Ein- und einen Ausgang hat, müsste ich sie an beiden Stellen Einschleifen und mit Rückschlagventilen vor beiden T-Stücken sicherstellen, dass das Kühlwasser im Betrieb den Bypass nicht nutzt.

Variante 2:
Das Heizgerät wird unten um Rücklauf analog calix und co in die Rücklaufleitung direkt eingeschliffen.

Frage: was ist für die Zielstellung Motorblock mit Kühlwasser möglichst effektiv vorwärmen am sinnvollsten?
Zuletzt geändert von Anax am 09 Jun 2024 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Re: Wasser-SH ausschließlich als Motorvorwärmer nutzen

Beitrag von Dennis »

Edit Dennis: Bilder wg. nicht Beachtung der Regeln entfernt.
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Anax
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Anax »

Themenstarter

Dennis hat geschrieben: 09 Jun 2024 07:50 Edit Dennis: Bilder wg. nicht Beachtung der Regeln entfernt.
:D was für eine Welt, aber gut...editiert :roll: .

Findet man diese Forenregeln vielleicht auch im Linktree der FAQs oder habe ich die Brille noch nicht auf?
Dann könnte ich mir die Arbeit, die rein zum besseren Verständnis des Threads dienen sollte, zum nächsten mal sparen.
Schöne Grüße
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von JanN »

313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Kurze Nachfrage, wo sitzt die Umwälzpumpe?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Beitrag von Dennis »

Anax hat geschrieben: 09 Jun 2024 08:29
Dennis hat geschrieben: 09 Jun 2024 07:50 Edit Dennis: Bilder wg. nicht Beachtung der Regeln entfernt.
:D was für eine Welt, aber gut...editiert :roll: .

Findet man diese Forenregeln vielleicht auch im Linktree der FAQs oder habe ich die Brille noch nicht auf?
Dann könnte ich mir die Arbeit, die rein zum besseren Verständnis des Threads dienen sollte, zum nächsten mal sparen.
Das steht in dick fett rot beim Hochladen von Bildern, sollte man auch ohne Brille gut erkennen können. Aber traurig, wie manche Mitmenschen sich im Internet bewegen...

Aus der "Brille" des Gesetzgebers betrachtet: Du hast mit dem Hochladen Deiner Bilder eine Straftat begangen und mich als Betreiber damit reingezogen. Ich bin verpflichtet solche Straftaten zu verhinden, sonst bin ich mit haftbar dafür.

Also finde ich Deinen Text und den Tonfall darin alles andere als angebracht.

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
JanN (09 Jun 2024 13:52)
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Many
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Many »

Guten Morgen Dennis,

vielen Dank, dass Du Dir es immer noch antust dieses Forum und den i.d.R. tollen Austausch zu ermöglichen!!!

Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Many für den Beitrag (Insgesamt 5):
Vanagaudi (09 Jun 2024 11:11), WilleWutz (09 Jun 2024 11:38), Piet (09 Jun 2024 12:34), Anax (09 Jun 2024 12:52), JanN (09 Jun 2024 13:54)
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Anax
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Anax »

Themenstarter

Dennis hat geschrieben: 09 Jun 2024 11:04 Also finde ich Deinen Text und den Tonfall darin alles andere als angebracht.
Wenn du hier einen Ton reindichten möchtest, ist das dein Thema.
Ich habe zum Ausdruck gebracht, dass die gesetzgebende Form in diesem "Kontext sehr hilfreich ist".

Wie auch immer das zu bewerten ist, Danke dir dennoch für den mahnenden Finger. Ich habe tatsächlich nicht daran gedacht, dass ein Screenshot von Teilen einer öffentlich einsehbaren Einbauanleitung... TATSÄCHLICH ÜBERSEHEN!

Tut mir leid.
Schöne Grüße
|
Anax
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Anax »

Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 09 Jun 2024 10:03 Kurze Nachfrage, wo sitzt die Umwälzpumpe?
Die Umwälzpumpe der Wasser-Standheizung sitzt auf der Ansaugseite des Geräts. Also zwischen Vorlauf und Standheizung. Weiter geht es dann vom Ausgang Standheizung zum Wärmetauscher.

Der Rücklauf wird bei Webasto nicht angefasst.
In der Webasto Anleitung für die Nachrüstung im Sprinter ist dieses Vorgehen ab Seite 26 erklärt.
Schöne Grüße
|
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Anax hat geschrieben: 09 Jun 2024 12:58
Vanagaudi hat geschrieben: 09 Jun 2024 10:03 Kurze Nachfrage, wo sitzt die Umwälzpumpe?
Die Umwälzpumpe der Wasser-Standheizung sitzt auf der Ansaugseite des Geräts. Also zwischen Vorlauf und Standheizung. Weiter geht es dann vom Ausgang Standheizung zum Wärmetauscher. Der Rücklauf wird bei Webasto nicht angefasst.
Wäre es dann nicht das einfachste, ein Dreiwegeventil in den Vorlauf zwischen der Heizung und den Innenraumwärmetauscher zu setzen, und mit einem T-Stück in den Rücklauf des Innenraumwärmetauschers zu verbinden? Das Dreiwegeventil könntest du mit Kl.15 oder Kl.87 steuern, dann hast du bei abgeschaltetem Motor einen kleinen Heizungskreislauf nur über den Motor.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Anax
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Anax »

Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 09 Jun 2024 14:18 Wäre es dann nicht das einfachste, ein Dreiwegeventil in den Vorlauf zwischen der Heizung und den Innenraumwärmetauscher zu setzen, und mit einem T-Stück in den Rücklauf des Innenraumwärmetauschers zu verbinden? Das Dreiwegeventil könntest du mit Kl.15 oder Kl.87 steuern, dann hast du bei abgeschaltetem Motor einen kleinen Heizungskreislauf nur über den Motor.
Ja, das wäre eine Möglichkeit.
Oder über Regelventil mit Unterdrucksteuerung, also geöffnet mit Unterdruckbeaufschlagung.

Ich will es im Hinblick auf die dahinter stehende Funktion so einfach und ausfallsicher wie möglich haben.
Schöne Grüße
|
Antworten