Hallo,
seit ca 500 Kilometer quietschen (wohl) die Blattfedern hinten.
Im Netz habe ich nichts für mich wirklich Kluges gefunden, wie sich das abstellen läßt.
Wir haben eine zusätzliche Iglhaut Feder (eine blaue) eingebaut. Die hat jetzt 25.000 Km und der Sprinter gesamt 30.000 Km.
Die Gummipuffer zwischen den Federn sind auch an ihrem Platz. Sieht für mich so aus.
Zwischen den Federn ist allerdings viel Sand und Staub (nasse Schotterpisten gefahren) was wohl auch (laut Netz) eine Möglichkeit der Geräuschentwicklung sein könnte? Es quietscht auch im Stand, ich kann aber nicht wirklich feststellen wo das Quietschen herkommt.
Wer hat einen guten Rat oder vielleicht sogar eine Lösung.
Danke und Gruß
Joachim
Blattfedern quietschen
Re: Blattfedern quietschen
versuche auf die verdächtigen Stellen Siliconspray drauf zu sprühen und achte drauf ob sich etwas ändert, ….Dämpfer - Kolbenstangen nicht vergessen und vorher eine Wäsche mit Hochdruckreiniger wäre gut!
BG Peter
BG Peter
wenn da Sand mit im Spiel ist solle erstmal kein Hochdruckreiniger verwendet werden. denn der drückt im schlimmsten Falle den Sand noch tiefer in die Eingeweide (Lager, Puffer, zwischen die Federn,...). Kann also sehr kontraproduktiv sein. Statt dessen lieber mit 'Niederdruck' (Gartenschlauch) abspülen und so den Sand/Staub rauswaschen.
Wie geschrieben von Sand und Schmutz befreien.
Nach Trocknung auf die Schrägen Graphitöl sprühen und gut reinlaufen lassen.
Seitliche Überreste abwischen.
Nach Bedarf wiederholen.

Nach Trocknung auf die Schrägen Graphitöl sprühen und gut reinlaufen lassen.
Seitliche Überreste abwischen.
Nach Bedarf wiederholen.

319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, L2H2,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut