PP Fitting Gwindestück abgebrochen

Antworten
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

PP Fitting Gwindestück abgebrochen

Beitrag von Steffem »

Themenstarter

hello.

Ich habe meine Ablauflösung leider um eine Umdrehung zu weit gedreht, sodass das Gewindestück (Außengewinde) im Innengewinde meines Tankanschlusses abgebrochen ist.

Wie bekomme ich das jetzt nur wieder da raus? Das wurde natürlich auch mit Dichtband eingedreht und sollte daher auch ordentlich auf Druck stehen. (obwohl das Eindrehen super einfach ging).

Hat jemand eine Idee?

Und wenn schon dabei bin.. Ich habe dieses 90Grad Winkel Stück genommen, weil es nahezu komplett in das Stück des Tankanschlusses geschraubt werden konnte, um Höhe zu sparen, die mir dann die Bodenfreiheit nehmen würde.

Hat jemand vielleicht noch eine clevere Idee eines Tankauslasses, der von UNTEN (nicht von der Seite) an den Tank angebracht werden könnte?

Dank und Gruß, Steffen
PP Fitting.jpg
Capa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: PP Fitting Gwindestück abgebrochen

Beitrag von Capa »

Wie groß ist der Innendurchmesser? Vielleicht ein heißer Sechskant oder Torx??
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen :lol:
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von cappulino »

Es geht nur um das innerste Stück?
Inbus Sechskant oder Torx einklopfen und rausdrehen, sofern nicht noch mehr Spannung entsteht. Evtl kriechendes Schmiermittel, Wärme oder sogar vereisendes Spray nutzen.
Ansonsten wie dick ist das? Zwischen die Gewinde einen dünnen Keil zB Schraubendreher einbringen und Material nach innen drücken, bis es sich wieder drehen lässt, evtl mit Sägeblatt einer Stichsäge schwächen.
Windy-ZX
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Windy-ZX »

Was passiert wenn Du die Überwurfmutter aufmachst ? Ich nehm an der Gewindestutzen mit dem abgerissenen Teil fällt in den Tank ? Wenn ja, würd ich das machen und eine neuen Gewindestutzen einsetzen.
Das Winkelstück brauchst ja eh neu. Bei der Gelegenheit kannst ja gleich einen geraden Abgang anschrauben. :wink:
Zuletzt geändert von Windy-ZX am 29 Jul 2024 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von sprinter-22 »

Nimm ein Sägeblatt und schlitze das Reststück innen an 2 seiten so gut es geht. Dann kannst es mir einer Spitzzange nach innen falten.
Danach nimmst 90grd Messingstück ....
Marius-HH
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Marius-HH »

Thema Tankauslass nach unten.
Stelle ich mir schwierig vor als nachrüstlösung. Da hast du ja nach innen immer einen Grad/Erhebung, über die das Wasser nicht rüber kommt. Ergo bleibt immer Wasser im Tank und du kannst ihn nie ganz entleeren. Wo geht der Anschluss dann hin? An eine druck Pumpe?
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Steffem »

Themenstarter

heyhey.
Danke für eure Ideen.

Das Innengewinde hat nur 1/2 zoll. Da ist also nicht viel platz.

Der Tankanschluss ist ein Push-In-BSP Fitting (chemikalienresistent), da der Tank nur für Urin gedacht ist. War daher etwas teurer und wäre schade, wenn es nicht zu retten wäre. Dieses Fitting steht auch nur minimal "über". Natürlich bleibt da etwas im Tank, aber meiner Meinung nach immer noch weniger, als wenn man den Tankanschluss seitlich gemacht hätte. ..obwohl ich inzwischen schon das Loch an der unteren Tankseite etwas bereue, da es doch eben Bodenfreiheit nimmt.
Habe jetzt aber eine Edelstahllösung bestellt und hoffe, dass diese ein guter Ersatz sein wird. Der Tankanschluss trägt da von innen noch weniger auf.

Gruß
Steffen

PS: hat jemand eine Empfehlung für einen guten automatischen Auslass?

Von Lilie die finde ich gut, aber da sind die Anschlüsse so mega groß (1 1/4 Zoll).
Antworten