Gegen- bzw. Monategplatte für as - Schwabe CEE-Einspeisungsstecker
-
- Stammgast
Gegen- bzw. Monategplatte für as - Schwabe CEE-Einspeisungsstecker
Hallo,
ich habe mir für den Landstromanschlss den as - Schwabe Camping CEE-Caravan-Einspeisungsstecker 62471 gekauft.
Da ich keine Gegen- bzw. Monategplatte gefunden habe und ich hier nicht wie viele mit einer Holzplatte arbeiten wollte, habe ich mir eine Platte anfertigen lassen. Diese ist aus 6 mm Alu gefräst und hat bereits zur Befestigung der Einbausdose M4 Gewinde.
Ich finde den Prototypen sehr gut gelungen und ist endlich mal eine professionelle Lösung.
Wer auch Interesse hat bitte melden. Je mehr sich melden wird den Preis bestimmen.
ich habe mir für den Landstromanschlss den as - Schwabe Camping CEE-Caravan-Einspeisungsstecker 62471 gekauft.
Da ich keine Gegen- bzw. Monategplatte gefunden habe und ich hier nicht wie viele mit einer Holzplatte arbeiten wollte, habe ich mir eine Platte anfertigen lassen. Diese ist aus 6 mm Alu gefräst und hat bereits zur Befestigung der Einbausdose M4 Gewinde.
Ich finde den Prototypen sehr gut gelungen und ist endlich mal eine professionelle Lösung.
Wer auch Interesse hat bitte melden. Je mehr sich melden wird den Preis bestimmen.
VW Crafter L3H3, BJ 2020, 177 PS, FWD, Schaltgetriebe
Re: Gegen- bzw. Monategplatte für as - Schwabe CEE-Einspeisungsstecker
...wenn Du eine Aluplatte auf eine Stahlkiste schraubst wird bald Rost als Ergebnis raus kommen.
Die Lösung mit Zb. einer Multiplex Platten die von hinten Vollflächig mit zB. Sikaflex aufgeklebt ist und den Einspeisestecker mit A4 Niroschrauben in die Platte oder durch die Platte geschraubt ohne das sie das Blech vom Bus berühren ist die ideale Lösung. Die Verstärkungsplatte hält nicht nur den Stecker sie sollte um einiges größer sein um das Fahrzeugblech auch zu verstärken. Ist sie zu klein beult das Blech bei jeden ein/ausstecken hin und her.
BG
Peter
Die Lösung mit Zb. einer Multiplex Platten die von hinten Vollflächig mit zB. Sikaflex aufgeklebt ist und den Einspeisestecker mit A4 Niroschrauben in die Platte oder durch die Platte geschraubt ohne das sie das Blech vom Bus berühren ist die ideale Lösung. Die Verstärkungsplatte hält nicht nur den Stecker sie sollte um einiges größer sein um das Fahrzeugblech auch zu verstärken. Ist sie zu klein beult das Blech bei jeden ein/ausstecken hin und her.

BG
Peter
- der.harleyman
- Wohnt hier
Das trifft so zu. Bei der vorgestellten Aluplatte sollte diese im besten Fall mit Karosseriekleber so von hinten auf das Blech geklebt werden, dass sie keinen Kontakt zum Stahlblech hat, also mit einigen Millimetern Distanz dazwischen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

-
- Stammgast
Danke für die Anmerkungen. Die Platte kann auch aus Edelstahl gefräst werden ist dann halt etwas teurer. Grundsätzlich sollte die Platte auch mit Moosgummi oder ähnlichem beklebt werden (Trennschicht), um einen direkten Kontakt zu vermeiden.
Eine Gegenplatte aus Alu ist sicherlich nicht die beste Lösung. Allerdings ist sie innen verbaut, d.h. das zur Korrosion notwendige Elektrolyt, hier Wasser, ist ja nun nicht permanent vorhanden. Insofern ein wird das kein Weltuntergang. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du das Blech auch mit Farbe montieren. Ist natürlich ein bisschen Schmierkram.
Gegentheorie: Wenn die Aluplatte mit der Stahlblechkarosse in leitenden Kontakt kommt, beispielsweise durch Wassertröpfchen, wird es Lochfraß an der Aluplatte geben. Der Karosse wird nix passieren, da Stahl edler als Alu.Frrroschi hat geschrieben: 20 Jun 2024 20:30 ...wenn Du eine Aluplatte auf eine Stahlkiste schraubst wird bald Rost als Ergebnis raus kommen.
Schlimmer wird es mit einer Edelstahlplatte: hier ist wirklich das Karosserieblech das unedlere Opfermaterial.
PS.: bei mir als Landstrom-Wenignutzer (eigentlich nur im Winterlager) ist die Einspeisedose im Auto.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
-
- Stammgast
Ich habe meine Aluplatte nun auch noch lackiert und mache mir da keine Sorgen mehr.
......an welcher Stelle am Sprinter willst Du den Stecker montieren? Die Platte ist zu klein um das Blech so zu verstärken das es beim ein und aus stecken nicht jedes mal hin und her beult. Ich mache die Gegenplatten immer 15 bis 20cm (quadratisch) groß und klebe die Gegenplatte mit Adesil oder Sickaflex von hinten aufs Blech.
-
- Stammgast
Ist alles montiert und sitzt super und ist auch sehr stabil. Für mich absolut perfekt aber grundsätzlich könnte man die Platte auch auch größer machen. Bilder mache ich noch aber der Crafter ist leider wieder bei VW.
Habe ein schlechtes Bild gefunden.
Kleben will ich nicht, um einen Austausch zu vereinfachen.
Habe ein schlechtes Bild gefunden.
Kleben will ich nicht, um einen Austausch zu vereinfachen.
Zuletzt geändert von Hobbyfahrer am 24 Jun 2024 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wollten auch keine Steckdose außen. Deshalb ist sie im Motorraum.
-
- Stammgast
Da ist ja auch viel Platz für vorhanden, bei mir ist da alles voll.Opel71 hat geschrieben: 24 Jun 2024 19:06 Wir wollten auch keine Steckdose außen. Deshalb ist sie im Motorraum.
.....austauschen und Kleben:
Nur die Gegenplatte von Innen kleben. Die Dose selbst mit Dekaseal abdichten. Die Seriendichtung der Dose ist nicht wirklich auf lange Sicht dicht. Dekaseal ist dauerelastisch, dadurch kann auch wieder demontiert werden.
Nur die Gegenplatte von Innen kleben. Die Dose selbst mit Dekaseal abdichten. Die Seriendichtung der Dose ist nicht wirklich auf lange Sicht dicht. Dekaseal ist dauerelastisch, dadurch kann auch wieder demontiert werden.
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Welches Dekaseal hast du genau genommen, es gibt unterschiedlichen Arten .... Gib mir mal die Nummer anFrrroschi hat geschrieben: 25 Jun 2024 07:58 mit Dekaseal abdichten.... Dekaseal ist dauerelastisch, dadurch kann auch wieder demontiert werden.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar