AlphaDynamic Trittstufe
AlphaDynamic Trittstufe
Moin,
ich würde bei meinem Sprinter W907 gerne einen zusätzlichen Schalter einbauen, damit die AlphaDynamics Trittstufe der Schiebetür nicht bei jeder Öffnung/Schließung ein-/ausfährt, sondern die Stufe auf dem Stellplatz/Campingplatz dauerhaft ausgefahren bleibt, bleiben kann. Das ständige Rein/Raus, gerade jetzt im Winter, zwingt die Starterbatterie ziemlich schnell in die Knie.
Andererseits sollte die Trittstufe dann einfahren, sobald die Tür geschlossen ist und der Motor läuft.
Hat jemand dafür eine Lösung?
Beste Grüße Christian
ich würde bei meinem Sprinter W907 gerne einen zusätzlichen Schalter einbauen, damit die AlphaDynamics Trittstufe der Schiebetür nicht bei jeder Öffnung/Schließung ein-/ausfährt, sondern die Stufe auf dem Stellplatz/Campingplatz dauerhaft ausgefahren bleibt, bleiben kann. Das ständige Rein/Raus, gerade jetzt im Winter, zwingt die Starterbatterie ziemlich schnell in die Knie.
Andererseits sollte die Trittstufe dann einfahren, sobald die Tür geschlossen ist und der Motor läuft.
Beste Grüße Christian
Re: AlphaDynamic Trittstufe
Bei meiner Stufe war ein "Werkstattschalter" dabei, mit dem man das automatische Ausfahren unterbindet.
Gruß Gerd
Gruß Gerd
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Normalerweise wird die Trittstufe über ein D+ Signal gesteuert (Motor läuft), dachte das es auch eine Vorschrift ist ...das mit D+Clanhb hat geschrieben: 16 Dez 2024 17:23 Andererseits sollte die Trittstufe dann einfahren, sobald die Tür geschlossen ist und der Motor läuft.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Kommt drauf an wie die Stufe geschaltet wird.
Masse oder +-gesteuert. Tastend oder schaltend...
Mit einem Relais, das durch D+ geschaltet wird, an der passenden Stelle eingebaut, sollte da was möglich sein.
Gruß Stefan
Masse oder +-gesteuert. Tastend oder schaltend...
Mit einem Relais, das durch D+ geschaltet wird, an der passenden Stelle eingebaut, sollte da was möglich sein.
Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Du solltest in der B-Säule einen Masse-Kontakt haben. Sobald der geschlossen ist, fährt die Stufe ein. Stück Panzertape drauf und die Stufe sollte ausgefahren bleiben, wenn die Schiebetüre geschlossen ist.
Zuletzt geändert von f54 am 17 Dez 2024 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Hast Du Mal geschaut ob in der Nähe der Stufensteuerung D+ vorliegt.Clanhb hat geschrieben: 16 Dez 2024 17:23 Moin,
Beste Grüße Christian
Bei meinem GCS wird, bei ausgefahrenen Stufe, Alarm ausgelöst so alt der Motor läuft und die Stufe wird über einen Taster und Relais bedient. Diese Schaltung will so umbauen dass, mit D+, die Stufe automatisch eingefahren wird, es muss aber erst wieder etwas wärmer werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
-
- Stammgast
- Galerie
Das mit dem Stromverbrauch musste ich auch schon feststellen ,
Hat einer eine Idee oder Unterlagen wie ich die Werkstrittstufe draussen lassen kann ? Masseschalter würd nicht verbaut sein da die Stufe mit der Elektrischen Schiebetür gesteuert würd
Vs30. Bj 4/2021
Danke
Hat einer eine Idee oder Unterlagen wie ich die Werkstrittstufe draussen lassen kann ? Masseschalter würd nicht verbaut sein da die Stufe mit der Elektrischen Schiebetür gesteuert würd
Vs30. Bj 4/2021
Danke
Tach!
Klemm die doch so an, dass die gar nicht automatisch beim öffnen der Tür ausfährt, sondern nur, wenn Du es möchtest.
Über einen Taster/Schalter, an den du von Innen und von Außen dran kommst.
Gruß
Sepp
Klemm die doch so an, dass die gar nicht automatisch beim öffnen der Tür ausfährt, sondern nur, wenn Du es möchtest.
Über einen Taster/Schalter, an den du von Innen und von Außen dran kommst.
Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2011, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
Ich habe die Alpha-Trittstufe an der HCG-Originalelektronik angeschlossen.
Bei Verwendung eines anderen Schalters (Ein-Aus mit Licht) und 2 Relais ist diese jetzt manuell schaltbar.
Bei Motor Ein erfolgt eine Warnmeldung wie bei der Originalstufe
Bei Verwendung eines anderen Schalters (Ein-Aus mit Licht) und 2 Relais ist diese jetzt manuell schaltbar.
Bei Motor Ein erfolgt eine Warnmeldung wie bei der Originalstufe
Frag bei AlphaDynamics an.
Die senden Dir gerne einen entsprechenden Schaltplan.
Die senden Dir gerne einen entsprechenden Schaltplan.