Suche günstiges Ladegerät für Starterbatterie mit Landstrom

Antworten
Cowboy
Stammgast
Stammgast

Suche günstiges Ladegerät für Starterbatterie mit Landstrom

Beitrag von Cowboy »

Themenstarter

Hallo zusammen,

kann mir jemand ein Ladegerät empfehlen, mit dem ich bei vorhandenem Landstrom automatisch meine Starterbatterie laden kann?
Ich habe für diese Zweck bislang ein Victron Blue Smart 12V/10A genutzt.
Der Vorteil vom Victron ist, daß es sobald Landstrom anliegt, seinen Dienst verrichtet. Ein '"günstiges" Gerät, das ich mal bei einem Discounter mitgenommen habe, braucht erst ein paar Knopfdrücke bis es loslegt.
Da ich das Ladegerät gerne in die Fahrersitzkiste einbauen möchte, suche ich ein "günstiges" Gerät, das wie das Victron sofort loslegt, wenn Landstrom anliegt. Bluetooth und IP65 brauche ich nicht. Auf Lüftergeräusche und Trafobrummen möchte ich auch verzichten.
Alternativ würde ich mir für diesen Zweck das Victron nochmal in der 12V/5A-Ausführung kaufen.

Viele Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Garth
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Suche günstiges Ladegerät für Starterbatterie mit Landstrom

Beitrag von Garth »

Wenn das noch aktuell ist : Suche bei Aliexpress nach LiFePo Ladegeräten, bzw nach 14.6V 20A. Die Besseren haben Alu Gehäuse. In etwa die selben bekommst du auch zum fast doppelten Preis bei Ebay. 20A geht so bei 40€ los, die mit Alu so bei 50€. Es gibt auch 50-100A, aber das dürfte etwas zu viel sein.
Windy-ZX
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Windy-ZX »

Cowboy hat geschrieben: 20 Jun 2024 21:25 ............automatisch meine Starterbatterie laden kann?
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von f54 »

Das kann jedes Victron IP-Ladegerät. Ich habe ein IP67 am AC Ausgang vom Multi hängen. Sobald Landstrom anliegt, lädt es die Starterbatterie mit (und über ein Cyrix die Zusatzbatterie im Motorraum). Alles automatisch. BT finde ich wichtig um schauen zu können was es treibt - gerade wenn du keine LEDs ablesen kannst weil es unterm Sitz hängt so siehst du doch alles auf dem Handy was das Teil tut. Alle Victron IP Ladwegeräte haben BT.
In der "Plus"-Leitung ist bei mir ein Schalter intergiert um ein Laden unterbinden zu können, wenn ich ohne Landstrom den Multi im Invertermodus betreibe und mir das 25A Ladegerät nicht am AC Ausgnag Leistung "klaut" die ich lieber an den 220V Steckdosen hätte. Ist die Plus Leitung unterbrochen schrumpft die Leistungsaufnahme auf 1W.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
Jan1 (15 Jan 2025 05:07)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
Antworten