Xentry, WIS, DAS,....HÄ? Laptops mit Werkstattsoftware
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 13
- Registriert: 08 Nov 2024 23:51
Xentry, WIS, DAS,....HÄ? Laptops mit Werkstattsoftware
Moin zusammen!
Bei eBay werden ja zu Hauf gebrauchte Laptops des Typs Dell Latitude 630 mit der Werkstattsoftware von MB angeboten. Auf den Kisten läuft in der Regel Windows XP, was die Vermutung nahelegt, daß es A) offiziell ausrangierte Rechner sind, und weil es B) praktisch immer der gleiche Gerätetyp ist, man davon ausgehen kann, daß die Dinger aus Vertragswerkstätten stammen. Hat jemand von Euch so'n Ding? Falls ja, hätte ich ein paar Fragen:
1. Was braucht man noch, um das Ding an die Diagnosebuchse vom 903er Sprinter anzustöpseln? Für die Buchse gibt es ja Adapter auf OBD2, und es gibt Adapter von OBD2 auf USB, aber gibt es auch Adapter, die direkt von 14-polig auf USB adaptieren? Oder wat? *ahnungslosguck*
2. Hat man damit (was ich hoffe) Zugriff auf das System, um Funktionen freizuschalten (konkret: Tempomat)?
3. Braucht man für so eine Freischaltung dann noch irgendwelches Druidenwissen, geheime Codes oder Zaubersprüche?
Danke schön,
Marcus
p.s.: Ich weiß selbst, daß sich der Kauf und Verkauf der Geräte lizenzrechtlich in einer Grauzone befindet, es sind keine weiteren Hinweise darauf notwendig, vielen Dank. Ich frage ja auch nur aus Neugier. Zu Forschungszwecken.
Bei eBay werden ja zu Hauf gebrauchte Laptops des Typs Dell Latitude 630 mit der Werkstattsoftware von MB angeboten. Auf den Kisten läuft in der Regel Windows XP, was die Vermutung nahelegt, daß es A) offiziell ausrangierte Rechner sind, und weil es B) praktisch immer der gleiche Gerätetyp ist, man davon ausgehen kann, daß die Dinger aus Vertragswerkstätten stammen. Hat jemand von Euch so'n Ding? Falls ja, hätte ich ein paar Fragen:
1. Was braucht man noch, um das Ding an die Diagnosebuchse vom 903er Sprinter anzustöpseln? Für die Buchse gibt es ja Adapter auf OBD2, und es gibt Adapter von OBD2 auf USB, aber gibt es auch Adapter, die direkt von 14-polig auf USB adaptieren? Oder wat? *ahnungslosguck*
2. Hat man damit (was ich hoffe) Zugriff auf das System, um Funktionen freizuschalten (konkret: Tempomat)?
3. Braucht man für so eine Freischaltung dann noch irgendwelches Druidenwissen, geheime Codes oder Zaubersprüche?
Danke schön,
Marcus
p.s.: Ich weiß selbst, daß sich der Kauf und Verkauf der Geräte lizenzrechtlich in einer Grauzone befindet, es sind keine weiteren Hinweise darauf notwendig, vielen Dank. Ich frage ja auch nur aus Neugier. Zu Forschungszwecken.
--
2005er 903 Mixto 313CDi L4H2
2005er 903 Mixto 313CDi L4H2
- Schnafdolin
- Wohnt hier
- Beiträge: 2055
- Registriert: 15 Nov 2010 11:57
- Wohnort: Nordöstlich von Dresden
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Xentry, WIS, DAS,....HÄ? Laptops mit Werkstattsoftware
Hanseat1971 hat geschrieben: 26 Jan 2025 22:10 Ich frage ja auch nur aus Neugier. Zu Forschungszwecken.
Das heißt "...für einen Freund" .
Und ja, mich interessiert das auch
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- Hanseat1971 (26 Jan 2025 22:24)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5977
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Xentry, WIS, DAS,....HÄ? Laptops mit Werkstattsoftware
Du brauchst einen C3, besser einen C4 Multiplexer, ein spezielles LAN-Kabel und mindestens das passende OBD-Kabel.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- Hanseat1971 (26 Jan 2025 23:05)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 13
- Registriert: 08 Nov 2024 23:51
Re: Xentry, WIS, DAS,....HÄ? Laptops mit Werkstattsoftware
Oha, das ist ja ziemlich kostspielig.
--
2005er 903 Mixto 313CDi L4H2
2005er 903 Mixto 313CDi L4H2
- Steffen G.
- Fast schon Admin
- Beiträge: 825
- Registriert: 03 Jun 2018 11:20
- Kontaktdaten:
- Fahrerkarte
Re: Xentry, WIS, DAS,....HÄ? Laptops mit Werkstattsoftware
Ich hab einen C3. Dieser wird mit einem seriellen Kabel mit der kleinen runden Buchse des C3 mit dem Laptop verbunden. An die große runde Buchse kommt das Verbindungskabel zum Diagnoseanschluss.
Zum Freischalten wird meiner Meinung nach auch noch ein Onlienzugang benötigt, welcher mit den alten Rechnen meist nicht gegeben ist. Zu mindest kann ich an meiner 2010 C-Klasse keine Konfigurationen ändern.
Beim meinem Sprinter (903 312D) kann man aber eh nicht viel mit der Diagnose machen. Da wird HHT für Windows gestartet.
Zum Freischalten wird meiner Meinung nach auch noch ein Onlienzugang benötigt, welcher mit den alten Rechnen meist nicht gegeben ist. Zu mindest kann ich an meiner 2010 C-Klasse keine Konfigurationen ändern.
Beim meinem Sprinter (903 312D) kann man aber eh nicht viel mit der Diagnose machen. Da wird HHT für Windows gestartet.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
- Hanseat1971 (27 Jan 2025 22:47)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 85
- Registriert: 08 Mär 2019 16:42
Re: Xentry, WIS, DAS,....HÄ? Laptops mit Werkstattsoftware
Ja das ist echt so ne Sache. Ich selber habe schon viele Jahre solche Dinger in Gebrauch. Bedienen und nutzen ist für mich kein Problem, aber das installieren und einrichten halten meine Nerven nicht aus. Mit Geduld und genug Computer Kenntnissen geht das sicher. Aber für mich ist das nix.
Daher kaufe ich auch solche Dinger und die Multiplexer kommen ja meist als Nachbau aus China. Davon habe ich auch schon welche verbraucht, weil die Qualitativ natürlich nicht mit den Originalen ebenbürtig sind. Gerade wenn man wie ich 24Volt Fahrzeuge macht, werden eventuell überlastet.
Die Dinger die du meinst sind aber wahrscheinlich keine ausrangierten Laptops vom Mercedes Autohaus. Dort nutzt man schon seit vielen Jahren Tablets. Kurioserweise taucht dieses wirklich originale Zeugs nirgends richtig auf. Denn die werden ja auch von Zeit zu Zeit ausgetauscht. Gerade wegen des Fortschritts, von C3 über C4 , dann C5 mit eingebauter Festplatte (riesen Ding) bis jetzt zum aktuellen Vci.
Ich glaube eher das diese Dell Dinger von ihrer Hardware sich am besten eignen. Früher wars so das die Software sich nicht auf jedem x-beliebigen Laptop installieren lies.
Es gibt auch verschiedene Versionen von diesem Xentry. Auch für den markenunabhängigen Betrieb gibt es eine Variante. Der Gesetzgeber hat ja die Hersteller dazu gezwungen ihre Daten und Diagnosegeräte dem freien Markt verfügbar zu machen. Dazu gibt es dies Passthru Dinger wo das Xentry mit entsprechend tauglichen Interface funktioniert. Dies wiederum war allerdings erst gültig ab Abgasnorm Euro 5. Wie sich diese Systeme mit älteren Fahrzeugen schlagen weiß ich nicht. Ich kenne das auch nicht. Aber man kann es Online downloaden bei Mercedes, und mit Jahresabo und Zeitguthaben und entsprechender Hardware kann das eigentlich jeder nutzen. Abgesehen von den Hardwarekosten ist die Software nicht einmal so teuer.
Ich selber habe einen C4 aus ebay und schon verschieden Varianten an Software dazu. Mal habe ich nur die Festplatte gekauft, mal habe ich mir das remote installieren lassen. Je nachdem zwischen 100 und 200 Euro. Der Multiplexer soll angeblich ein originaler sein. Zumindest hält er nun schon am längsten durch von allen bisher. der hat mich knapp 800 gekostet. Schon viel, aber ich habe auch viel Mercedes. Ja damit kann man an den alten schon einiges machen. Genau genommen alles was die Mercedes Werkstatt auch kann, bis auch die online Sachen Theoretisch geht da zwar, aber dazu ist ja ein entsprechender User mit Zugangsberechtigung erforderlich. Aber Fehlercode und Istwerte und Ansteuerungen reicht ja aus. Softwareaktualisierungen von Steuergeräten geht halt nicht. Und Codieren bei neuen auch nicht. Bis zum Model W906 bzw W204 beispielweise war das auf dem Steuergerät direkt möglich. Danach kam die SCN Codierung. SoftwareCalibrationNumber verschlüsselt quasi in einem Zahlencode die Ausstattungsvariante des Fahrzeugs. Die wiederum liegt auf dem Mercedes Server nach Fahrgestellnummer. Rüstet man beispielsweise ein Tempomaten bei W906 nach, muss von einem Berechtigten die entsprechende Änderung der Ausstattung auf dem Server eingetragen werden. Dort wird daraus quasi der Zahlencode der später dann per online über das Diagnosegerät auf die entsprechende Steuergeräte gespielt wird.
Äh entschuldigt bitte, wie war noch eigentlich das Thema....
Ja also der Laptop allein nutz dir nichts, dazu wird dieses Interface benötigt. Dazu gibts verschiedene Möglichkeiten. Seit der Einführung der OBD Steckverbindung ist das etwas einfacher geworden.
Diese Adapterlösungen sind oft auch net tauglich. Denn diese 16poligen Stecker denn unter anderem der 903er Sprinter hat ist eine Mercedeseigene Lösung und deshalb halt nichts genormt oder so.
Ja was soll ich noch erzählen, ich babbel eeeh schon wieder zuviel.
Daher kaufe ich auch solche Dinger und die Multiplexer kommen ja meist als Nachbau aus China. Davon habe ich auch schon welche verbraucht, weil die Qualitativ natürlich nicht mit den Originalen ebenbürtig sind. Gerade wenn man wie ich 24Volt Fahrzeuge macht, werden eventuell überlastet.
Die Dinger die du meinst sind aber wahrscheinlich keine ausrangierten Laptops vom Mercedes Autohaus. Dort nutzt man schon seit vielen Jahren Tablets. Kurioserweise taucht dieses wirklich originale Zeugs nirgends richtig auf. Denn die werden ja auch von Zeit zu Zeit ausgetauscht. Gerade wegen des Fortschritts, von C3 über C4 , dann C5 mit eingebauter Festplatte (riesen Ding) bis jetzt zum aktuellen Vci.
Ich glaube eher das diese Dell Dinger von ihrer Hardware sich am besten eignen. Früher wars so das die Software sich nicht auf jedem x-beliebigen Laptop installieren lies.
Es gibt auch verschiedene Versionen von diesem Xentry. Auch für den markenunabhängigen Betrieb gibt es eine Variante. Der Gesetzgeber hat ja die Hersteller dazu gezwungen ihre Daten und Diagnosegeräte dem freien Markt verfügbar zu machen. Dazu gibt es dies Passthru Dinger wo das Xentry mit entsprechend tauglichen Interface funktioniert. Dies wiederum war allerdings erst gültig ab Abgasnorm Euro 5. Wie sich diese Systeme mit älteren Fahrzeugen schlagen weiß ich nicht. Ich kenne das auch nicht. Aber man kann es Online downloaden bei Mercedes, und mit Jahresabo und Zeitguthaben und entsprechender Hardware kann das eigentlich jeder nutzen. Abgesehen von den Hardwarekosten ist die Software nicht einmal so teuer.
Ich selber habe einen C4 aus ebay und schon verschieden Varianten an Software dazu. Mal habe ich nur die Festplatte gekauft, mal habe ich mir das remote installieren lassen. Je nachdem zwischen 100 und 200 Euro. Der Multiplexer soll angeblich ein originaler sein. Zumindest hält er nun schon am längsten durch von allen bisher. der hat mich knapp 800 gekostet. Schon viel, aber ich habe auch viel Mercedes. Ja damit kann man an den alten schon einiges machen. Genau genommen alles was die Mercedes Werkstatt auch kann, bis auch die online Sachen Theoretisch geht da zwar, aber dazu ist ja ein entsprechender User mit Zugangsberechtigung erforderlich. Aber Fehlercode und Istwerte und Ansteuerungen reicht ja aus. Softwareaktualisierungen von Steuergeräten geht halt nicht. Und Codieren bei neuen auch nicht. Bis zum Model W906 bzw W204 beispielweise war das auf dem Steuergerät direkt möglich. Danach kam die SCN Codierung. SoftwareCalibrationNumber verschlüsselt quasi in einem Zahlencode die Ausstattungsvariante des Fahrzeugs. Die wiederum liegt auf dem Mercedes Server nach Fahrgestellnummer. Rüstet man beispielsweise ein Tempomaten bei W906 nach, muss von einem Berechtigten die entsprechende Änderung der Ausstattung auf dem Server eingetragen werden. Dort wird daraus quasi der Zahlencode der später dann per online über das Diagnosegerät auf die entsprechende Steuergeräte gespielt wird.
Äh entschuldigt bitte, wie war noch eigentlich das Thema....
Ja also der Laptop allein nutz dir nichts, dazu wird dieses Interface benötigt. Dazu gibts verschiedene Möglichkeiten. Seit der Einführung der OBD Steckverbindung ist das etwas einfacher geworden.
Diese Adapterlösungen sind oft auch net tauglich. Denn diese 16poligen Stecker denn unter anderem der 903er Sprinter hat ist eine Mercedeseigene Lösung und deshalb halt nichts genormt oder so.
Ja was soll ich noch erzählen, ich babbel eeeh schon wieder zuviel.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Travegoactros für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Hanseat1971 (27 Jan 2025 22:54), Mopedfahrer (27 Jan 2025 23:06), Steffen G. (28 Jan 2025 12:23), fuzzy-baer (28 Jan 2025 14:10), Jerry (28 Jan 2025 14:45)
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5977
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Xentry, WIS, DAS,....HÄ? Laptops mit Werkstattsoftware
Sprinter 902 - 905 braucht HHT - kann nur wenig parametrieren und das teils auch nur mit zusätzlichem Spezialkabel.
NCV3 bis Modellpflege braucht DAS - kann alles mögliche updaten und codieren solange es Verbindung zu Server hat, offline geht auch was aber nur mit Extras.
NCV3 nach Modellpflege braucht XENTRY - siehe DAS + HHT weil beides implementiert.
Dazu gibt es noch DTS und VEDIAMO, hier ist aber fundiertes Wissen zwingend erforderlich.
Offiziell ist das aber Alles illegal oder aber von teuren Lizenzen abhängig.
NCV3 bis Modellpflege braucht DAS - kann alles mögliche updaten und codieren solange es Verbindung zu Server hat, offline geht auch was aber nur mit Extras.
NCV3 nach Modellpflege braucht XENTRY - siehe DAS + HHT weil beides implementiert.
Dazu gibt es noch DTS und VEDIAMO, hier ist aber fundiertes Wissen zwingend erforderlich.
Offiziell ist das aber Alles illegal oder aber von teuren Lizenzen abhängig.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Hanseat1971 (27 Jan 2025 22:55), Mopedfahrer (27 Jan 2025 23:06)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 13
- Registriert: 08 Nov 2024 23:51
Re: Xentry, WIS, DAS,....HÄ? Laptops mit Werkstattsoftware
Vielen Dank an alle Beitragenden. Meine Fragen sind im Wesentlichen beantwortet, nämlich ob es sich für mich persönlich lohnen würde - aus reinen Forschungsgründen - die o.a. Hardware anzuschaffen. Das tut es nicht.
Lieben Gruß aus dem hohen Norden,
Marcus
Lieben Gruß aus dem hohen Norden,
Marcus
--
2005er 903 Mixto 313CDi L4H2
2005er 903 Mixto 313CDi L4H2