SRS-Warnleuchte

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
rainer k
Stammgast
Stammgast
Galerie

SRS-Warnleuchte

Beitrag von rainer k »

Themenstarter

Hi Leute, bei unserem 906 geht seit ein paar Wochen immer mal wieder die SRS-Warnleuchte im Cockpit an und wieder aus ... es ist wohl der Warnheinweis auf einen Defekt im SaveRescueSystem, richtig? Hat einer schon mal damit Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wo ich anfangen sollte den Fehler zu suchen? Ich vermute ja einen schadhaftern Kontakt ... Das ScanGauge2 zeigt übrigend keinen Fehlercode an.
Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: SRS-Warnleuchte

Beitrag von hljube »

Man berichtige mich wenn ich falsch liege, aber ein einmal gesetzten SRS Fehler sollte eigentlich nur durch Behebung des zugrunde liegenden Problems und anschließendem Löschen des Fehlers zu beheben sein.
Das spricht eigentlich eher für eine Fehlinterpretation der CAN Signale durch das Kombiinstrument.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Schalter Gurtschloss???????
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Hat der SRS nicht eine Verlernkennzahl!? Habe irgendwas von 70 im Hinterkopf....
Kann es ein Wackelkontakt z.B. am gelben Stecker der Sitzbelegung /Gurtwarner in einer der Sitzkisten sein!? Würde zuerst in der Beifahrerkiste anfangen und die gelben Steckerverbindung vom Mittelsitz zum rechten nachdrücken und evtl.Kontaktspray raufsprühen, falls er sich durch Beladen der Sitzkiste oder Oxidation leichte Aussetzer hat.
Danach dann den gelben Stecker in der Fahrersitzkiste.
Der Warnkontakt ist doch auch im Gurtmechanismus in der B Saule vom rechten Sitz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
rainer k (14 Feb 2025 19:38)
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
rainer k
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von rainer k »

Themenstarter

hljube hat geschrieben: 12 Feb 2025 21:15 Man berichtige mich wenn ich falsch liege, aber ein einmal gesetzten SRS Fehler sollte eigentlich nur durch Behebung des zugrunde liegenden Problems und anschließendem Löschen des Fehlers zu beheben sein.
Das spricht eigentlich eher für eine Fehlinterpretation der CAN Signale durch das Kombiinstrument.
könnte aber auch ein Wackelkontakt sein, der nun dauerhaft unterbricht? grübel ... rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Antworten