321D - Umbau 4-Gang auf 5-Gang-Automatik
321D - Umbau 4-Gang auf 5-Gang-Automatik
Hallo,
denke darüber nach einen 312D (James Cook, Bj. 1997) anzuschaffen, der eine 4-Gang-Automatik hat. Kann man diese durch eine 5-Gang-Automatik ersetzen? Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja, welches Getriebe wurde verwendet (das aus dem 316 CDI?) und wie hoch ist der Aufwand? D.h. was muss alles geändert werden?
Danke für eure Rückmeldung im voraus!
Viele Grüße
Christian
denke darüber nach einen 312D (James Cook, Bj. 1997) anzuschaffen, der eine 4-Gang-Automatik hat. Kann man diese durch eine 5-Gang-Automatik ersetzen? Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja, welches Getriebe wurde verwendet (das aus dem 316 CDI?) und wie hoch ist der Aufwand? D.h. was muss alles geändert werden?
Danke für eure Rückmeldung im voraus!
Viele Grüße
Christian
Re: 321D - Umbau 4-Gang auf 5-Gang-Automatik
Den 312D gegen einen 313er oder 316er CDI tauschen, dann klappt es.
Re: 321D - Umbau 4-Gang auf 5-Gang-Automatik
Plug and Play ist es nicht.Zigi hat geschrieben: 01 Apr 2025 22:12 Hallo,
denke darüber nach einen 312D (James Cook, Bj. 1997) anzuschaffen, der eine 4-Gang-Automatik hat. Kann man diese durch eine 5-Gang-Automatik ersetzen? Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja, welches Getriebe wurde verwendet (das aus dem 316 CDI?) und wie hoch ist der Aufwand? D.h. was muss alles geändert werden?
Danke für eure Rückmeldung im voraus!
Viele Grüße
Christian
Theoretisch würde es gehen.
Schau dir mal das an:
https://ofgear.dk/
Damit kann man das 722.6 Getriebe an jeden Motor bauen, an das man das Getriebe mechanisch adaptiert bekommt.
Würde ich ggf. auch mal machen, aber dafür müsste ich erstmal ein eigenes Haus mit Halle/Scheune haben wo ich sowas ganz in Ruhe angehen kann.... kann also noch laaaaaaaange dauern


Re: 321D - Umbau 4-Gang auf 5-Gang-Automatik
Moin!
In der E-Klasse W210 gab es den 290 OM602 DELA ja auch mit einem 722.6 Fünfgang Getriebe, sollte also funktionieren.
Aaaaaber die Ingineure haben sich damals ja was dabei gedacht, warum die im Sprinter nur den 4 Gang Automat eingebaut haben ...
Gruß
Sepp
In der E-Klasse W210 gab es den 290 OM602 DELA ja auch mit einem 722.6 Fünfgang Getriebe, sollte also funktionieren.
Aaaaaber die Ingineure haben sich damals ja was dabei gedacht, warum die im Sprinter nur den 4 Gang Automat eingebaut haben ...
Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2011, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
Re: 321D - Umbau 4-Gang auf 5-Gang-Automatik
Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen. Ich schau mir die Getriebe mal genauer an. Wer noch ne Idee hat - gerne her damit!
Viele Grüße
Ch.

Viele Grüße
Ch.
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 2508
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: 321D - Umbau 4-Gang auf 5-Gang-Automatik
Ich will kein Spielverderber sein, aber hast Du das mal mit einem Prüfer durchgesprochen, ehe Du hier tatsächlich aktiv wirst?
Formal betrachtet ist wegen geänderter Übersetzungsverhältnisse die Zertifizierung der Abgaswerte und des Verbrauchs nicht mehr erfüllt.
Also wäre die ABE neu zu beantragen. Das kann je nach Auflagen u. U. absurd teuer werden...
Formal betrachtet ist wegen geänderter Übersetzungsverhältnisse die Zertifizierung der Abgaswerte und des Verbrauchs nicht mehr erfüllt.
Also wäre die ABE neu zu beantragen. Das kann je nach Auflagen u. U. absurd teuer werden...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!

-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 85
- Registriert: 08 Mär 2019 16:42
Re: 321D - Umbau 4-Gang auf 5-Gang-Automatik
Ey , coole Idee. Ich hatte sowas auch vor. Ich hab zuerst das Schaltgetriebe gegen ein Automatisches getauscht. Der Umbau ging ganz gut. Aber ich hab das Leistungsvermögen des Viergang Dingens unterschätzt. Das olle Ding ist so zäh wie ein altes Gummiband. Mein Womo ist halt auch tierisch schwer.
Das Fünfgang hat beispielsweise eine Wandlerüberbrückungskupplung. Die verhindert das es ewig im Wandler läuft. Somit fühlt es sich einfach besser an, also vom Gefühl halt irgendwie starrer.
Da dies jedoch alles elektrisch macht braucht’s auch ein Steuergerät fürs Getriebe und das elektronische Wählhebelmodul. Es gibt Getriebevarianten die haben keinen Tachoanschluss. Da kommt das Geschwindigkeitssignal über CanBus. Das heißt die elektronische Vernetzung muss halt auch ins Auto. Ja in der alten E Klasse gab es die Kombi mit 290er und Fünfgang. Da wiederum ist halt die elektrische Architektur ne andere. Soll heißen das Motor und Getriebesteuergerät entsprechend angepasst sind. Am ehesten Erfolg könntest du mit einer alten E Klasse haben die dann entsprechend ausgeschlachtet wird. Natürlich gibt auch noch andere Komponenten die Beachtung brauchen. Beispielsweise die gelenkwelle hat auch eine andere Länge. Ja da gibt’s noch viel drüber zu philosophieren. Ich muss wieder aufpassen nicht wieder nen langen Roman zu verfassen
Das Fünfgang hat beispielsweise eine Wandlerüberbrückungskupplung. Die verhindert das es ewig im Wandler läuft. Somit fühlt es sich einfach besser an, also vom Gefühl halt irgendwie starrer.
Da dies jedoch alles elektrisch macht braucht’s auch ein Steuergerät fürs Getriebe und das elektronische Wählhebelmodul. Es gibt Getriebevarianten die haben keinen Tachoanschluss. Da kommt das Geschwindigkeitssignal über CanBus. Das heißt die elektronische Vernetzung muss halt auch ins Auto. Ja in der alten E Klasse gab es die Kombi mit 290er und Fünfgang. Da wiederum ist halt die elektrische Architektur ne andere. Soll heißen das Motor und Getriebesteuergerät entsprechend angepasst sind. Am ehesten Erfolg könntest du mit einer alten E Klasse haben die dann entsprechend ausgeschlachtet wird. Natürlich gibt auch noch andere Komponenten die Beachtung brauchen. Beispielsweise die gelenkwelle hat auch eine andere Länge. Ja da gibt’s noch viel drüber zu philosophieren. Ich muss wieder aufpassen nicht wieder nen langen Roman zu verfassen