Umschreibung Wohnmobil

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Detsch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Umschreibung Wohnmobil

Beitrag von Detsch »

Themenstarter

Hallo Zusammen

Wir möchten unseren Bus zum Herbst hin als WoMo umschreiben lassen und haben da ein paar Fragen:

1. Welche Daten werden vom Prüfer neben Abmessungen, Gewichte und Sitzplätze in das Abnahmeprotokoll (sofern es gibt) aufgenommen?

2. Welche Daten davon werden in Brief und Fahrzeugschein übernommen?

3. Welche der folgenden nachträglichen Einbauten (230V, Solar, Gasheizung, Dieselluftheizung etc) erfordern weitere Abnahmen und Ergänzungen in Brief und Fahrzeugschein?

Beispiel: Wir wollen einige Einbauten erst nach der Umschreibung im nächsten Jahr machen.

Dank voraus
Schöne Grüße
Detlef
Seit Okt.2024 Sprinter Bus W903 (Bj 2000) 316cdi (Motor Bj 2003) mit Wandler, mittellang und hoch (220tkm)
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Umschreibung Wohnmobil

Beitrag von hljube »

Lade dir bei TÜV oder Dekra das PDF dazu runter, da stehen die Mindestanforderungen drin
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Versicherung Wohnmobil ./. Pkw Kombi

Beitrag von Rosi »

Meine bisherige ADAC Autoversicherung will mich heuer 2025 abzocken, resp. mir den 3-fachen Beitrag für quasi den selben Sprinter Kombi abknöpfen, für den ich zuvor 1/3 bezahlte. :shock:
Aus meinem aktuellen Sprinter habe ich vom Vorbesitzer dessen Möbel nebst Kühlschrank, Herd, Spüle, Dusche, Klo und Bett zwar schon demontiert, aber noch da, jedoch war nichts davon angeschlossen.
Welchen brachialen ./. marginalen geldwerten Vorteil/Nutzen brächte die Umschreibung :?:
H00 WARM-/KUEHLLUFTKANAL ZUM FAHRGASTRAUM
H12 WARMWASSER-ZUSATZHEIZUNG
H13 ZUSATZWAERMETAUSCHER HINTEN
HH2 WARMLUFT-ZUSATZHEIZUNG ELEKTRISCH
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Anforderungen Umschreibung Wohnmobil

Beitrag von Rosi »

hljube hat geschrieben: 20 Mai 2025 10:56 Lade dir bei TÜV oder Dekra das PDF dazu runter, da stehen die Mindestanforderungen drin
https://www.tuev-nord.de/fileadmin/Cont ... assung.pdf
https://www.promobil.de/werkstatt/anfor ... zulassung/
https://www.dekra.de/de/einzelbetriebserlaubnis-b2b/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
hljube (20 Mai 2025 11:49)
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Windy-ZX
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Windy-ZX »

Bei meinem Umbau musste die Kochgelegenheit mit Gas für autarkes Wohnen vorhanden sein.Bei meinem Spezl im Nachbarlandkreis reiche eine 230V Induktionsplatte.
Ein vorab Gespräch beim Prüfer ist sicherlich nicht von Nachteil :wink:
Das Abnahmeprotokoll lagert bei meinem Prüfer, damit er sich für die ordnungsgemäße Typänderung verantworten kann.
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Detsch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Detsch »

Themenstarter

Die Mindestanforderungen sind mir bekannt.

Meine Frage bezieht sich auf die Dinge die nach der Umschreibung zu einem späteren Zeitpunkt eingebaut werden.

Müssen diese nachträglichen Einbauten im Fahrzeugschein nachgetragen werden ?
Seit Okt.2024 Sprinter Bus W903 (Bj 2000) 316cdi (Motor Bj 2003) mit Wandler, mittellang und hoch (220tkm)
JoKo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von JoKo »

Vermutlich geht es nur im die Sache "Wohnmobil"?

Ich denke, alles was die Außenhaut angeht. Wenn also nachträglich Fenster oder Aufstelldächer eingebaut werden, müssen die nachträglich eingetragen werden. Wenn die Anzahl der Sitzplätze mit Gurt geändert wird. Drehkonsolen wollen auch eingetragen werden. So war es bei mir.
Ansonsten ist alles Abnahmepflichtig wofür man ein Gutachten hat. Bei manchen Sachen, würde ich die nächste Hauptuntersuchung abwarten, was der Prüfer eingetragen haben will.
Viele Grüße aus Nordhessen,
Jörg (907, 316 CDI RWD iHA 3,692 L2H2 als Stealth-Womo)
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von sprinter-22 »

Da brauchst nix mehr eintragen, wenn z.b. die Sitze nicht während genutzt werden sollen (wg Gurt)
Alles was dann reinkommt läuft unter Ladung.
Für den sicheren Einbau (Ladungssucherung) bist selbst verantwortlich
JoKo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von JoKo »

ich habe bei mir die Doppelsitzbank raus gemacht und einen Einzelsitz eingebaut. Das musste ich per Einzelabnahme eintragen lassen. Bei mir wurden die beiden Dachfenster ebenfalls eingetragen. Die Solarplatte auf dem Dach galt als Ladung und brauchte nicht eingetragen zu werden.
Viele Grüße aus Nordhessen,
Jörg (907, 316 CDI RWD iHA 3,692 L2H2 als Stealth-Womo)
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

JoKo hat geschrieben: 20 Mai 2025 14:41 ich habe bei mir die Doppelsitzbank raus gemacht und einen Einzelsitz eingebaut. Das musste ich per Einzelabnahme eintragen lassen.
Im Sprinter sind die Sitze von 2 bis 3 angegeben, daher sind 2 Sitze von der Zulassung noch abgedeckt und es braucht auch keine Einzelabnahme.
Aber in Hessen halten sich die Behörden eh nicht an die Regeln die im Rest des Landes gelten ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Naja eine geänderte Gas Anlage wird wohl abgenommen werden müssen es gibt ja Papiere über das bei Eintrag montierte System. Ganz ehrlich finde ich das sogar sinnvoll. Dieselheizungen mussten, zumindest vor ein paar Jahren definitiv auch eingetragen werden mit einbauabnahme. Auch das , wenn ich so einige YouvTube Bastler sehe mit Abgasleitungen und Anschlüssen im Innenraum statt draußen nach der Durchführung, finde ich sinnvoll. Ich meine jetzt keine Truma bei der die Abgasanlage darauf ausgelegt ist.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von JanN »

Detsch hat geschrieben: 20 Mai 2025 10:40 3. Welche der folgenden nachträglichen Einbauten (230V, Solar, Gasheizung, Dieselluftheizung etc) erfordern weitere Abnahmen und Ergänzungen in Brief und Fahrzeugschein?
Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (siehe Merkblätter), kann die Umschlüsselung auf sonstiges Kfz. Wohnmobil eingetragen werden. Deine o.g. geplanten Einbauten werden nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen, müssen teilweise aber geprüft werden (fest verbaute Gasgeräte). Eine Dieselluftheizung braucht eine E-Zulassung, aber keine Abnahme. Alle Elektrik über Kleinspannung darf nur eine Fachkraft installieren, muss aber nicht von einer Prüforganisation abgenommen werden, alles andere darfst du selbst machen und musst sowieso alles auch selbst verantworten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Detsch (20 Mai 2025 21:57)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Detsch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Detsch »

Themenstarter

Danke JanN

Lassen sich WoMo Abnahme und Eintragungen wie folgt zusammenfassen?

Wenn die Grundvorraussetzungen (Bett, Sitz usw.) erfüllt sind erhält man die WoMo Zulassung. Nachträgliche Um- und Einbauten sind dem Stand der Technik nach auszuführen. Die Einbauten selbst werden jedoch nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

Änderungen an Sitzplätzen, relevanten Fahrzeug-Abmessungen und -Gewichten sind hingegen immer Eintragungspflichtig.

Eine Gas- oder 230V Anlage ist nach aktuellen Vorschriften zu installieren. Wird sie eigenständig installiert muss sie durch eine Fachkraft abgenommen werden. Beide werden nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Hat man die Anlagen eigenständig vorschriftsmäßig ausgeführt und Dokumentiert braucht es keine Erstabnahme durch eine Fachkraft oder Prüforganisation. Bei fälliger HU hat der Prüfer das Recht den betriebssicheren Zustand der Anlage zu kontrollieren und einzufordern.

Schöne Grüße
Detlef
Kurier66
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kurier66 »

Als erstes wurde natürlich anhand des Wiegeprotokolles das neue Leergewicht vom Prüfer errechnet und auch in die Zulassung eingetragen. Der zusätzlich eingebaute Sitz wurde abgenommen und ebenfalls eingetragen und dazu auch die Anzahl der Sitzplätze von 2 auf 3 geändert da ich vorher nur 2 Einzelsitze drin hatte.
Auch eingetragen wurde bei mir die Auflage das der Maxxfan während der Fahrt auf öffentlichen Straßen geschlossen sein muss :roll: naja, das machen wir eh immer da es sonst zu laut während der Fahrt ist. Das Ding war ihm scheinbar nicht geheuer, die Dachluke hinten hat ihn überhaupt nicht interessiert.
Die Drehkonsolen hatten eine ABE, da wurde nichts eingetragen und den abklappbaren Handbremshebel hatte der Prüfer als Zubehör für die Drehkonsolen verordnet da es ja sonst nicht funktioniert hätte. :mrgreen:
Sonst wurde nur noch die neue Höhe, da etwas höher durch den Maxxfan, eingetragen und das wars glaube ich, außer natürlich dem Eintrag das es jetzt ein Wohnmobil der Klasse M1 ist.

Alles andere wie die Dieselheizung, Solaranlage, Abwassertank unter dem Fahrzeug oder auch die Elektrik hat ihn nicht interessiert. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurier66 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Detsch (22 Mai 2025 16:25), Rosi (23 Mai 2025 08:57)
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen 8)
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Das Thema mit den ABE 's hat sich doch in Kürze erledigt und muß trotzdem abgenommen werden wenn ich nicht ganz falsch liege. Die EU hat meine ich wieder zugeschlagen.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten