W907-WoMo Probleme mit Abstandsradar

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
orange13
Stammgast
Stammgast

Re: W907-WoMo Probleme mit Abstandsradar

Beitrag von orange13 »

MobilLoewe hat geschrieben: 27 Mai 2025 10:54 ..Da scheint sich bei den neueren Modellen was getan zu haben, wir sind kürzlich in Marokko etliche Kilometer Schotter und auch bei Sturzregen gefahren, kein Ausfall zu verzeichnen...
Solange du nicht weißt, dass sich definitiv was geändert hat, sind solche Aussagen nicht relevant. Ich bin auch schon im Starkregen und auf Schotter gefahren und hatte keine Ausfälle zu verzeichnen. Und mein Sprinter ist Baujahr 2020.
juh hat geschrieben: 27 Mai 2025 12:37...Hallo, ich denke, da ist bei Dir irgendwas nicht in Ordnung....
das halte ich auch für wahrscheinlicher. Natürlich kann extrem starker Regen das Ding negativ beeinflussen und auch durch eine dicke Staubschicht kann es nicht durch"gucken", allerdings ist es nicht so anfällig, dass es - bei in Deutschland herrschenden Bedingungen - ständig ausfallen sollte. Fehlerspeicher auslesen kann hier schon sehr hilfreich sein. Oder einfach mal den Halterahmen und den Sensor selber auf festen Sitz prüfen.
Kurier66
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kurier66 »

JoachimG hat geschrieben: 27 Mai 2025 10:37 Hallo,

das "Problem" haben wir auch.
Auf Schotter und Wellblech dauert es nicht lange und die gelben Meldungen erscheinen.
Zurück auf Asphalt am besten einige Kilometer hinter einem anderen Fahrzeug hinterherfahren.
Dann Sprinter abstellen, Motor aus, Türen auf und zu, abschliesen, aufschliesen und wieder starten. Dann verschwinden die Meldungen und weiter geht es.
Klappt bei uns meistens.
Kann aber auch noch 50-70 Kilomterfahrt dauern bis alles wieder funktioniert.
Bei sehr starkem Regen hatten wir diese Meldungen auch schon.
Gruß
Joachim
Das bestätigt mich wieder alles richtig gemacht zu haben, in dem ich die ganzen Assistenzsysteme nicht habe einbauen lassen. Ich hatte das in dem Thread über die Assistensysteme schon mal ausführlich beschrieben. Mir reichen schon die ganzen Fehlerquellen die ich leider nicht abbestellen konnte, wie etwa Adblue und der ganze andere Abgaszauber.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurier66 für den Beitrag:
Höhlensprinter (27 Mai 2025 18:24)
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen 8)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

orange13 hat geschrieben: 27 Mai 2025 13:44
MobilLoewe hat geschrieben: 27 Mai 2025 10:54 ..Da scheint sich bei den neueren Modellen was getan zu haben, wir sind kürzlich in Marokko etliche Kilometer Schotter und auch bei Sturzregen gefahren, kein Ausfall zu verzeichnen...
Solange du nicht weißt, dass sich definitiv was geändert hat, sind solche Aussagen nicht relevant. Ich bin auch schon im Starkregen und auf Schotter gefahren und hatte keine Ausfälle zu verzeichnen. Und mein Sprinter ist Baujahr 2020.
Stimmt, nur eine Vermutung. Aber ab Baujahr 2025 hat sich hinsichtlich Einbauorte der Kameras und eben vermutlich der Sensoren einiges geändert. Mein 2025er Sprinter ist mit quasi allen Assistenten ausgestattet. Wer weiß da schon wie sich unterschiedliche Ausstattungen auf das Zusammenspiel und Einbauorte der einzelnen Komponenten auswirkt. :roll:

Bild

Quelle Mercedes Benz

Wie auch immer, ich möchte die Helferlein 1 bis 6 nicht missen. :wink:

Gruß Bernd
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.
hwhenke
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hwhenke »

Habt ihr es mal mit Logik probiert?

Schlechte Sicht bei Starkregen usw. Führt dazu, daß die technik aus Sicherheitsgründen aussteigt.
Und das ist gut so bevor etwas passiert.
Bei ruttelpisten ist es das selbe. Die Technik erkennt keine genauen Bilder und steigt aus.

Und wo ist das Problem???

LG Horst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
ecki945 (27 Mai 2025 20:16)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
orange13
Stammgast
Stammgast

Beitrag von orange13 »

Kurier66 hat geschrieben: 27 Mai 2025 14:17 ...Das bestätigt mich wieder alles richtig gemacht zu haben, in dem ich die ganzen Assistenzsysteme nicht habe einbauen lassen.
auch eine Sichtweise, der ich mich allerdings nicht anschließen kann. Mir ist ein Assi- System, welches 100x sehr gut funktioniert und 1x gar nicht wesentlich lieber als eines, das nicht vorhanden ist. Und es sind eben nur Assi- Systeme und kein Autopilot, auf dem man sich zu 100% verlassen können muss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (27 Mai 2025 16:56), hwhenke (27 Mai 2025 17:07)
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Höhlensprinter »

Kurier66 hat geschrieben: 27 Mai 2025 14:17
JoachimG hat geschrieben: 27 Mai 2025 10:37 Hallo,

das "Problem" haben wir auch.
Auf Schotter und Wellblech dauert es nicht lange und die gelben Meldungen erscheinen.
Zurück auf Asphalt am besten einige Kilometer hinter einem anderen Fahrzeug hinterherfahren.
Dann Sprinter abstellen, Motor aus, Türen auf und zu, abschliesen, aufschliesen und wieder starten. Dann verschwinden die Meldungen und weiter geht es.
Klappt bei uns meistens.
Kann aber auch noch 50-70 Kilomterfahrt dauern bis alles wieder funktioniert.
Bei sehr starkem Regen hatten wir diese Meldungen auch schon.
Gruß
Joachim
Das bestätigt mich wieder alles richtig gemacht zu haben, in dem ich die ganzen Assistenzsysteme nicht habe einbauen lassen. Ich hatte das in dem Thread über die Assistensysteme schon mal ausführlich beschrieben. Mir reichen schon die ganzen Fehlerquellen die ich leider nicht abbestellen konnte, wie etwa Adblue und der ganze andere Abgaszauber.
Hallo Micha,
das sehe ich genauso. Kostet und bringt nichts für MEINE Begriffe. Soll jeder machen und sehen wie er will. Ich brauche das nicht.
Nur noch noch mehr "Müll" der kaputt gehen kann. Da ist den heutigen Autos schon genug "Unsinn" verbaut.
Grüßle ,
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Höhlensprinter für den Beitrag:
Kurier66 (30 Mai 2025 08:55)
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

hwhenke hat geschrieben: 27 Mai 2025 15:20 Habt ihr es mal mit Logik probiert?

Schlechte Sicht bei Starkregen usw. Führt dazu, daß die technik aus Sicherheitsgründen aussteigt.
Und das ist gut so bevor etwas passiert.
Bei ruttelpisten ist es das selbe. Die Technik erkennt keine genauen Bilder und steigt aus.
Und wo ist das Problem???
LG Horst.
Es ist keine Logik erkennbar, Tagelang geht es Einwandfrei bei Schneefall , dann steigt es aus. Bei Regen das gleiche es funktioniert meistens bis wieder irgendwann , am besten an einer starken Steigung mit nem Scania im Heck , das System aussteigt. Ich hab noch nie eine Verschmutzung im Sensorbereich gefunden wenn ich nachgeschaut habe.
Phantombremsungen z.B bei Autobahn Brücken gibt es auch dann und wann .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
hwhenke
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
niemand wird gezwungen die Assistenz Systeme zu nutzen.
Aber hier verrutscht die Argumentation.
LG Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
Helmut4x4 (28 Mai 2025 08:13)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von KudlWackerl »

Hat hier im Forum jemand Erfahrung damit wie man am besten an den Radarsensor an der Front rankommt?

Kommt man bei abgenommenem Kühlergrill ran oder muss man die komplette Stoßstange abbauen?
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

KudlWackerl hat geschrieben: 27 Mai 2025 22:38 Hat hier im Forum jemand Erfahrung damit wie man am besten an den Radarsensor an der Front rankommt?

Kommt man bei abgenommenem Kühlergrill ran oder muss man die komplette Stoßstange abbauen?
Stoßfänger und somit Grill runter.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

KudlWackerl hat geschrieben: 27 Mai 2025 22:38 Hat hier im Forum jemand Erfahrung damit wie man am besten an den Radarsensor an der Front rankommt?

Ich sags nur mal vorweg: Manuell ausrichten ist nicht, das Ding wird mittels Tester und einer Testfahrt neu kalibriert. Das macht z.b. Sinn wenn man die Kiste neu und leer gekauft hat und nun den kompletten Ausbau etc. drin hat und die Kiste hinten tiefer liegt. Wurde bei mir auch 2x gemacht, änderte das Verhalten ein wenig, verhinderte allerdings nicht die Ausfälle bei Schnee und Starkregen.
Einige LKWs haben soweit ich weiss eine Heizung am Sensor um das Zusetzen bei Schnee zu verhindern. Vielleicht hat das der neue Sprinter ja auch?
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von KudlWackerl »

Es gibt mehrere unterschiedliche Sensoren für die Distronic. Die runde Variante hinter dem Mercedes Stern muss ausgerichtet werden und dann auf einer Kalibrierfahrt kalibriert.
Die einfache, viereckige Variante unten hinter der Stoßstange wird in drei verschiedenen Stellungen eingeklipst, damit ist die schon ausgerichtet. (meines Wissens)

Von außen sehe ich nichts, deshalb muss ich das Dings raus nehmen um die Stecker und die Verschmutzung zu prüfen bzw. reinigen.

Einen Tag vor dem Ausfall habe ich Adblue verkleckert und ich befürchte, das hat zum Ausfall geführt. Man findet auf Youtube viele Videos zum Thema, leider immer nur für PKW.
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Kurier66
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kurier66 »

orange13 hat geschrieben: 27 Mai 2025 16:54
auch eine Sichtweise, der ich mich allerdings nicht anschließen kann. Mir ist ein Assi- System, welches 100x sehr gut funktioniert und 1x gar nicht wesentlich lieber als eines, das nicht vorhanden ist. Und es sind eben nur Assi- Systeme und kein Autopilot, auf dem man sich zu 100% verlassen können muss.
Du hast Recht, das ist jeden seine Sichtweise und es kann und soll auch jeder so machen wie er es für richtig hält. Wenn aber das eine mal von dem du geschrieben hast, gerade mit dem Abstandstempomat passiert und man nicht 100% bei der Sache ist, dann möchte ich nicht bei dir drin sitzen. Je besser so ein System funktioniert, desto größer ist die Gefahr bei einem einmaligen Ausstieg das etwas passiert, ich bin mir sicher das die Konzentration nämlich nicht mehr so gegeben ist wenn es schon 1000x geklappt hat.
Wenn ich mir dann noch vorstelle das die Autos mal völlig autonom fahren sollen und so ein System mal bei Regen oder Schnee gar nicht funktioniert, da kann einem Angst und Bange werden, denn die haben sicherlich die gleichen Assistenzsysteme verbaut, nur das dann keiner mehr eingreifen kann wenn es erst wird. Wenn solche Systeme schon eingebaut werden und teilweise per Gesetz sogar eingebaut werden müssen, dann haben sie auch 1000%ig zu funktionieren, ohne wenn und aber, meine bescheidene Meinung.
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen 8)
orange13
Stammgast
Stammgast

Beitrag von orange13 »

Kurier66 hat geschrieben: 30 Mai 2025 09:22 ...Wenn solche Systeme schon eingebaut werden und teilweise per Gesetz sogar eingebaut werden müssen, dann haben sie auch 1000%ig zu funktionieren, ohne wenn und aber...
das ist ja ein Argument, welches immer gerne bei Diskussionen um bzw. gegen autonomes Fahren gebracht wird. Letztendlich ist es aber der falsche Ansatz, denn es kann und wird nicht das Ziel sein, eine 100%ige Zuverlässigkeit (im Sinne von "keine Unfälle, kein Personenschaden) zu erreichen. Autonomes Fahren muss nur unterm Strich sicherer sein als "menschliches Fahren" - und dieses Ziel kann man sogar heute schon erreichen.
Dazu gehört auch, dass ein System seine Grenzen kennt und eine Fahrt abbricht, wenn zum Beispiel ein Sensor wegen Schnee ausfällt oder wegen Starkregen das vorausfahrende Fahrzeug nicht zuverlässig erkannt werden kann. Und genau das macht die DIstronic ja auch, sie schaltet ab, wenn sie einen Fehler im System erkennt. Hier geht es nicht um Situationen, in denen ein Sprinter mit eingeschalteter Distronic regelmäßig in das vorausfahrende Fahrzeug kracht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag (Insgesamt 3):
MobilLoewe (30 Mai 2025 12:05), hwhenke (30 Mai 2025 17:48), Silver81 (30 Mai 2025 17:49)
Antworten