Assistenzsysteme Pro und Kontra

Antworten
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

Beitrag von v-dulli »

Der Toter-Winkel-Assistenten spinnt bei meinem NCV3 schon während der Fahrt - meldet Hindernisse wo es keine gibt und bei "Anhängerbetrieb" geht er entweder in "Bereitschaft"(gelbes Dreieck im Spiegel) oder schaltet sich ganz ab.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von mpetrus »

MobilLoewe hat geschrieben: 18 Feb 2025 19:16 Ich hänge mich mal hier ran.

Seit kurzem bin ich mit einem Toter-Winkel-Assistenten gesegnet, funktioniert grundsätzlich sehr gut. Mir ist aber schon zweimal passiert, dass der Toter-Winkel-Assistent nach Neustart am nächsten Tag automatisch deaktiviert wurde und erst nach erneuter Aktivierung wieder funktionierte.

Dafür habe ich bisher keine logische Erklärung. Weiß jemand mehr?

Gruß Bernd
Frage:

Warum brauchst du ein "Toten Winkel Assistenten"?
1. Du bist über 3,5t, somit darfst du ehh nur in Schrittgeschwindigkeit in der Stadt abbiegen.
2. Hast du bestimmt, nach französischem Vorbild, diese DIN A4 großen Warnkleber an Rückwand und der Vordertür kleben.
3. Auf der Autobahn beim Überholen musst du sowieso nach dem Blick in den Außenspiegel noch dein Schulterblick machen.
(Blinker nicht vergessen zu "setzen"!)

Zu deiner Frage:
Bei den aktuellen Wetterbedingungen kann es sehr wohl irgend eine Verschmutzung sein.
Wurde ja schon von andere geschrieben.
Aber, wenn ein System so unzuverlässig ist, dann darfst du dich nicht darauf verlassen und musst zu 100% die oben genannten Punkte beachten.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 20 Feb 2025 12:49
MobilLoewe hat geschrieben: 18 Feb 2025 19:16 Ich hänge mich mal hier ran.

Seit kurzem bin ich mit einem Toter-Winkel-Assistenten gesegnet, funktioniert grundsätzlich sehr gut. Mir ist aber schon zweimal passiert, dass der Toter-Winkel-Assistent nach Neustart am nächsten Tag automatisch deaktiviert wurde und erst nach erneuter Aktivierung wieder funktionierte.

Dafür habe ich bisher keine logische Erklärung. Weiß jemand mehr?

Gruß Bernd
Frage:

1. Du bist über 3,5t, somit darfst du ehh nur in Schrittgeschwindigkeit in der Stadt abbiegen.
2. Hast du bestimmt, nach französischem Vorbild, diese DIN A4 großen Warnkleber an Rückwand und der Vordertür kleben.
3. Auf der Autobahn beim Überholen musst du sowieso nach dem Blick in den Außenspiegel noch dein Schulterblick machen.

Zu deiner Frage:
Bei den aktuellen Wetterbedingungen kann es sehr wohl irgend eine Verschmutzung sein.
Wurde ja schon von andere geschrieben.
Aber, wenn ein System so unzuverlässig ist, dann darfst du dich nicht darauf verlassen und musst zu 100% die oben genannten Punkte beachten.
Zu 1. Sehr hilfreich auch beim abbiegen, Fahrradfahrer werden gemeldet.
Zu 2. Nein :lol:
Zu 3. Spiegel mit zusätzlichem Weitwinkel hat immer gereicht. Jetzt warnt der Totwinkel-Assistent, eine zusätzliche Sicherheit.

Bisher wurde zweimal der Totwinkel-Assistent bei Neustart nicht automatisch aktiviert. Wenn aktiviert funktioniert er ohne Probleme, bisher 900 Kilometer. Verschmutzung kann ich daher ausschließen.

Grundsätzlich darf man sich auf keinen Assistenten verlassen. Das sollte jeder wissen, der Assistenzsysteme an Bord hat. :wink:

Gruß Bernd
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.

4-Matic, haben ist besser als brauchen! 8)
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

Also das Hilfsmittel für den toten Winkel halte ich für eines der wenigen wirklich Sinnvollen. Ich hatte da früher öfter mal überraschende Situationen beim Autobahnspurwechsel. Deswegen habe ich ihn auch geordert.

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
MobilLoewe (20 Feb 2025 18:36)
W907 419 ZG3 Reisemobil
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von mpetrus »

MobilLoewe hat geschrieben: 20 Feb 2025 17:46
mpetrus hat geschrieben: 20 Feb 2025 12:49
Frage:
Zu 1. Sehr hilfreich auch beim abbiegen, Fahrradfahrer werden gemeldet.
Zu 2. Nein :lol:
Zu 3. Spiegel mit zusätzlichem Weitwinkel hat immer gereicht. Jetzt warnt der Totwinkel-Assistent, eine zusätzliche Sicherheit.

Bisher wurde zweimal der Totwinkel-Assistent bei Neustart nicht automatisch aktiviert. Wenn aktiviert funktioniert er ohne Probleme, bisher 900 Kilometer. Verschmutzung kann ich daher ausschließen.

Grundsätzlich darf man sich auf keinen Assistenten verlassen. Das sollte jeder wissen, der Assistenzsysteme an Bord hat. :wink:

Gruß Bernd
Wenn man sich, wie du es selbst schreibst, nicht auf die Systeme verlassen darf. Also die von dir genannten Sorgfaltspflicht einhalten muss. (Spiegel und Schulterblick bzw. reduzierte Abbiegegeschwindigkeit) Dann braucht es diese Systeme auch nicht. Denn du schreibst auch,
Zitat:
" Bisher wurde zweimal der Totwinkel-Assistent bei Neustart nicht automatisch aktiviert. Wenn aktiviert funktioniert er ohne Probleme, bisher 900 Kilometer. Verschmutzung kann ich daher ausschließen." Zitat Ende.

Hast du dein Totwinkel Assistenz System bei jedem Spurwechsel, bzw. Abbiegevorgang genau auf Redundanz/Zuverlässigkeit mit deiner visuellen Fahrerprüfung kontrolliert?
Oder, ist das von dir eine Mutmaßung bzw. "blindes Vertrauen" welches man ja nicht haben darf?

Ich sag es mal so.
Alles was ich wegen nicht vorhandenen "Hilfssystem" gezwungener Maßen selbst machen muss, ist auch gemacht.
Alles was mich an zusätzlicher "Information" meine Aufgabe beim führen eines Fahrzeugs belastet, führt zu einer schnelleren Übermüdung und Ablenkung. Ohne jetzt die zusätzlichen technischen Verschleiß und Reparaturkosten zu nennen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 21 Feb 2025 13:31 Ich sag es mal so.
Alles was ich wegen nicht vorhandenen "Hilfssystem" gezwungener Maßen selbst machen muss, ist auch gemacht.
Alles was mich an zusätzlicher "Information" meine Aufgabe beim führen eines Fahrzeugs belastet, führt zu einer schnelleren Übermüdung und Ablenkung. Ohne jetzt die zusätzlichen technischen Verschleiß und Reparaturkosten zu nennen.
So sieht es der Assistenten Gegner, kein Problem für mich. Dagegen sprechen allerdings meine Erfahrungen über 80.000 Kilometer mit Sprinter Assistenzsystemen, quasi nichts von den Vermutungen trifft zu... 8)

Aber was solls, ich muss die Assistenten ja nicht abschalten. :lol:

Was die Abschaltung nach einem Neustart des Toter-Winkel-Assistenten betrifft, dass ist bisher nicht mehr vorgekommen. Jetzt vermute ich das der Fehler bei mir lag, neuer Sprinter mit Software Bj. 2025, vieles ausprobiert.
loki hat geschrieben: 20 Feb 2025 18:23 Also das Hilfsmittel für den toten Winkel halte ich für eines der wenigen wirklich Sinnvollen.
Das sehe ich auch so, nach Distronic Plus der zweitbeste Assistent. 8)

Gruß Bernd
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.

MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Aus einem anderen Thread:
Höhlensprinter hat geschrieben: 27 Mai 2025 18:24
Kurier66 hat geschrieben: 27 Mai 2025 14:17
JoachimG hat geschrieben: 27 Mai 2025 10:37 Hallo,

das "Problem" haben wir auch.
Auf Schotter und Wellblech dauert es nicht lange und die gelben Meldungen erscheinen.
Zurück auf Asphalt am besten einige Kilometer hinter einem anderen Fahrzeug hinterherfahren.
Dann Sprinter abstellen, Motor aus, Türen auf und zu, abschliesen, aufschliesen und wieder starten. Dann verschwinden die Meldungen und weiter geht es.
Klappt bei uns meistens.
Kann aber auch noch 50-70 Kilomterfahrt dauern bis alles wieder funktioniert.
Bei sehr starkem Regen hatten wir diese Meldungen auch schon.
Gruß
Joachim
Das bestätigt mich wieder alles richtig gemacht zu haben, in dem ich die ganzen Assistenzsysteme nicht habe einbauen lassen. Ich hatte das in dem Thread über die Assistensysteme schon mal ausführlich beschrieben. Mir reichen schon die ganzen Fehlerquellen die ich leider nicht abbestellen konnte, wie etwa Adblue und der ganze andere Abgaszauber.
Hallo Micha,
das sehe ich genauso. Kostet und bringt nichts für MEINE Begriffe. Soll jeder machen und sehen wie er will. Ich brauche das nicht.
Nur noch noch mehr "Müll" der kaputt gehen kann. Da ist den heutigen Autos schon genug "Unsinn" verbaut.
Grüßle ,
Markus
ich sehe Assistenzsysteme eher als sinnvolle Ergänzung, statt als unnötigen Ballast. Sie greifen nicht ständig ein, aber im entscheidenden Moment können sie helfen, Unfälle zu vermeiden, etwa durch Notbrems- oder Spurhalteassistenten.

Ja, Technik kann mal zicken, aber das passiert selten und steht für mich in keinem Verhältnis zum Sicherheitsgewinn. Gerade auf langen Fahrten oder in stressigen Situationen bin ich froh, wenn der Sprinter im Hintergrund mitdenkt.

Aber jeder nach seinem Gusto. :wink:

Gruß Bernd

farnham
Stammgast
Stammgast

Beitrag von farnham »

loki hat geschrieben: 20 Feb 2025 18:23 Also das Hilfsmittel für den toten Winkel halte ich für eines der wenigen wirklich Sinnvollen. Ich hatte da früher öfter mal überraschende Situationen beim Autobahnspurwechsel. Deswegen habe ich ihn auch geordert.
Bei mir sieht er 80% der Autos, die ich selbst sehe und ergänzt jedes erfolgreich erkannte Auto im Durchschnitt mit 3-10 Fehlalarmen durch Leitplanken, Mülltonnen etc. Ich habe inzwischen einen blinden Fleck auf der Netzhaut und nehme das rote und gelbe Zufalls-Geblinke im Spiegel überhaupt nicht mehr wahr.

Das Ding ist fast so gut wie der Spurhalteassistent im ID.3. Trotz drei verschachtelten Menuebenen, unsäglich kleinen Buttons und einer Reaktionszeit des Touchscreens im Minutenbereich schaffe ich es inzwischen, dass Ding im Unterbewusstsein in den ersten 10 Sekunden jeder Fahrt zuverlässig abzuschalten. Seit ich das gelernt habe, fahre ich wieder geradeaus über die bei uns recht verbreiteten 6m-Landstraßen und nicht mehr in Schlangenlinien...

PS.: ich frage mich wirklich, ob noch keinem der Zwangsbeglückungs-Bürokraten aufgefallen ist, dass dieses Jedes-Mal-Aufs-Neue-Zehn-Assistenten-Abschalten gerade beim Losfahren mehr gefährliche Ablenkung verursacht, als eine WhatsApp auf dem Handy während der Fahrt zu schreiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
v-dulli (28 Mai 2025 07:04)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

farnham hat geschrieben: 27 Mai 2025 22:59
loki hat geschrieben: 20 Feb 2025 18:23 Also das Hilfsmittel für den toten Winkel halte ich für eines der wenigen wirklich Sinnvollen. Ich hatte da früher öfter mal überraschende Situationen beim Autobahnspurwechsel. Deswegen habe ich ihn auch geordert.
Bei mir sieht er 80% der Autos, die ich selbst sehe und ergänzt jedes erfolgreich erkannte Auto im Durchschnitt mit 3-10 Fehlalarmen durch Leitplanken, Mülltonnen etc.
Bei den 80% gehe ich mit, 20% echte Erkennung bzw. Warnungen ist doch ein sehr guter Wert. Ich nutze den Toter-Winkel-Assistenten erst 10.000 Kilometer, Fehlalarme unter 1%, abgeschaltet wird nicht.

Gruß Bernd

Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Das Ding ist fast so gut wie der Spurhalteassistent im ID.3.
Im Dienswagen, einem Golf 8, setze ich den Spurhalteassi auch fest, nachdem er mir ein paar mal versucht hat, das Leben zu nehmen. So möchte er mich konsequent in einer steilen lLnkskurve rechts über die Einmündung eines Wirtschaftsweges in den dahinter befindlichen Graben schicken, weil an dieser Einmündung keine weiße Linie sichtbar ist.
Wer zu doof ist, Auto zu fahren und so etwas braucht, sollte dann doch besser mit den Öffis fahren.

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

Bei mir sieht er 80% der Autos, die ich selbst sehe und ergänzt jedes erfolgreich erkannte Auto im Durchschnitt mit 3-10 Fehlalarmen durch Leitplanken, Mülltonnen etc.
Wirst Du von Mülltonnen überholt - na dann gute Nacht ...

Gruß Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag (Insgesamt 2):
Helmut4x4 (28 Mai 2025 08:17), MobilLoewe (28 Mai 2025 08:22)
W907 419 ZG3 Reisemobil
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

PS.: ich frage mich wirklich, ob noch keinem der Zwangsbeglückungs-Bürokraten aufgefallen ist, dass dieses Jedes-Mal-Aufs-Neue-Zehn-Assistenten-Abschalten gerade beim Losfahren mehr gefährliche Ablenkung verursacht, als eine WhatsApp auf dem Handy während der Fahrt zu schreiben.
Du kannst mißliebige Assistenten ausprogrammieren, wenn Du's kannst. Und gerade wegen der 'WhatsApp auf dem Handy' gibt's ja den Spurhalteassistenten. Also, selber schuld...

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
MobilLoewe (28 Mai 2025 08:23)
W907 419 ZG3 Reisemobil
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

loki hat geschrieben: 28 Mai 2025 07:39
Du kannst mißliebige Assistenten ausprogrammieren, wenn Du's kannst. Und gerade wegen der 'WhatsApp auf dem Handy' gibt's ja den Spurhalteassistenten. Also, selber schuld...

Gruß
Walter
Hast Du lange überlegt diesen Quatsch zu schreiben?
Jeder der diese "Krücken" haben will/ braucht, soll sie selber bezahlen. Ich zahle nicht für etwas was ich dauernd abschalten muss!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

v-dulli hat geschrieben: 28 Mai 2025 07:59
loki hat geschrieben: 28 Mai 2025 07:39

Gruß
Walter
Hast Du lange überlegt diesen Quatsch zu schreiben?
Jeder der diese "Krücken" haben will/ braucht, soll sie selber bezahlen. Ich zahle nicht für etwas was ich dauernd abschalten muss!
Ne, da brauche ich nicht lange für den Quatsch. Bei mir ist bspw. der Spurhalteassistent dauerhaft auscodiert, weil mich das Gepiepse genervt hat. Also man muß das nicht dauernd abschalten.

Und woher kommen denn die ganzen 'unbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen' oder 'in den Gegenverkehr gekommen' Unfälle her? Evtl. vom Smartphonegedaddel !?. Und was ist dann die logische Konsequenz des Gesetzgebers, der die Zahl der Verkehrstoten auf Null reduzieren will ? Denkt doch mal nach Mensch, und jammert nicht immer 'Ich kann Autofahren, ich brauch das nicht'.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Internet Recherche:
Der Spurhalte-Assistent ist ein sinnvolles Sicherheitssystem – besonders auf Autobahnen und langen Fahrten. Aber im Alltag (besonders im urbanen Lieferverkehr oder auf engen Landstraßen) empfinden viele Nutzer ihn als zu empfindlich, was häufig zur Deaktivierung führt. Mercedes hat dieses Feedback in neueren Softwareversionen zum Teil bereits berücksichtigt.
Beim MLT 580 4x4 habe ich ihn auf schmalen Straßen zeitweise deaktiviert. Bei meinem aktuellen Sprinter bleibt er aktiv.

Gruß Bernd

Antworten