VanContact Camper oder Vanco FourSeason 2
VanContact Camper oder Vanco FourSeason 2
Hallo Leute,
ich brauche für unseren Sprinter vor unserer bevorstehenden Reise neue Reifen, und zwar sollen es Allwetterreifen in der Dimension 235/65R16 werden. Nachdem uns der Reifenhändler von Michelin wegen der zunehmenden Lautstärke ab etwa 5000 km abgeraten hat, tendieren wir zu Continental.
Jetzt würde ich gerne in die Runde fragen, ob es mehrheitlich gute bzw. nicht so gute Erfahrungen mit den VanContact Camper oder Vanco FourSeason 2 gibt. Die Wahl wurde auf eines dieser Modelle fallen. Allerdings bin noch unschlüssig, welches Modell.
Vielen Dank!
Yako
ich brauche für unseren Sprinter vor unserer bevorstehenden Reise neue Reifen, und zwar sollen es Allwetterreifen in der Dimension 235/65R16 werden. Nachdem uns der Reifenhändler von Michelin wegen der zunehmenden Lautstärke ab etwa 5000 km abgeraten hat, tendieren wir zu Continental.
Jetzt würde ich gerne in die Runde fragen, ob es mehrheitlich gute bzw. nicht so gute Erfahrungen mit den VanContact Camper oder Vanco FourSeason 2 gibt. Die Wahl wurde auf eines dieser Modelle fallen. Allerdings bin noch unschlüssig, welches Modell.
Vielen Dank!
Yako
Zuletzt geändert von Yako am 01 Jun 2025 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
215 CDI Baujahr 2008 L1H1
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Beiträge: 1761
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: VanContact Camper oder Vanco FourSeason 2
Ich denke beide Reifen sind gut. Aber der Conti VanContact Camper wurde speziell für Reisemobile entwickelt, mit verstärkter Seitenwand (CP-Kennung) und hat eine höhere Tragfähigkeit als herkömmliche C-Reifen. Dadurch besonders gut für schwerere Fahrzeuge geeignet, insbesondere wenn man die Dauerbelastung berücksichtigt. Das wäre für mich ein wesentliches Argument.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- Yako (01 Jun 2025 17:49)
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.
4-Matic, haben ist besser als brauchen!
4-Matic, haben ist besser als brauchen!

Re: VanContact Camper oder Vanco FourSeason 2
Bei nem 2xx Sprinter ist das doch völlig drüber mit CP Reifen bei Achslasten von maximal 2250kg...
Da reicht nen LI113, das ist auch komfortabler als so ne brettharte Asphalttrennscheibe
Da reicht nen LI113, das ist auch komfortabler als so ne brettharte Asphalttrennscheibe
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3939
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: VanContact Camper oder Vanco FourSeason 2
Die 4Season2 in 225/75/16 sind von meinem runter...ich kam damit nicht von einer feuchten Wiese, habe mich im Sand eingegraben und rissig wurden sie innerhalb von 4 Jahren.
Zudem halte ich sie für überteuert und ist Continental mit seiner Reifensparte nicht seit diesem Jahr pleite ?? Die Produktion in Südschweden ist doch auch eingestellt, oder? Sind das jetzt Rest-Abberkäufe ?
Zudem halte ich sie für überteuert und ist Continental mit seiner Reifensparte nicht seit diesem Jahr pleite ?? Die Produktion in Südschweden ist doch auch eingestellt, oder? Sind das jetzt Rest-Abberkäufe ?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
- Yako (01 Jun 2025 18:16)

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- Surfsprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1319
- Registriert: 01 Jan 2005 00:00
- Wohnort: Nordsee
- Galerie
Re: VanContact Camper oder Vanco FourSeason 2
Nein, pleite sind die nicht. Es gibt Absatzeinbrüche und große Umstrukturierungen, teils Börsengänge von abgespaltenen Sparten. Aber die Reifensparte bleibt das Wichtigste Zugpferd für Conti. Ich habe über eine Freundin direkte Infos aus Deggendorf und Regensburg.
Der Ingenieursbereich sieht da allerdings mau aus...
Der Ingenieursbereich sieht da allerdings mau aus...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Yako (01 Jun 2025 18:38), Exilaltbier (02 Jun 2025 14:12)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Re: VanContact Camper oder Vanco FourSeason 2
Es gab bei Continental eine Abspaltung - Reifen/Kunststofftechnik mit Gewinn vom schwächelnden Autozuliefergeschäft.
Zuletzt geändert von Yako am 01 Jun 2025 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
215 CDI Baujahr 2008 L1H1
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Beiträge: 1761
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: VanContact Camper oder Vanco FourSeason 2
Du meinst vermutlich das Werk in Gislaved (Schweden), dieses Werk wurde bereits 2002 geschlossen. Es gab aber bis vor kurzem eine Produktion in Aachen?Exilaltbier hat geschrieben: 01 Jun 2025 18:06 ... ist Continental mit seiner Reifensparte nicht seit diesem Jahr pleite ?? Die Produktion in Südschweden ist doch auch eingestellt, oder? Sind das jetzt Rest-Abberkäufe ?
Gruß Bernd
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.
4-Matic, haben ist besser als brauchen!
4-Matic, haben ist besser als brauchen!

CONTI VancoCamper
DOT 19 nach 36tkm Frontantrieb 3,5t WoMo
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Exilaltbier (02 Jun 2025 14:12), Yako (02 Jun 2025 14:20)
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Re: CONTI VancoCamper
Oha, das schaut nicht gut aus. Das würde bedeuten, dass der Reifen ab der Halbzeit ohne Lamellen da steht!?Rosi hat geschrieben: 02 Jun 2025 12:01 DOT 19 nach 36tkm Frontantrieb 3,5t WoMoCONTI VancoCamper CP 225-75R16CP DOT19 36tkm.jpeg
Hatte er im Ursprung dieses Profilbild? Lt. Produktinformationsblatt wird dieses Modell ab 42/24 gefertigt.
215 CDI Baujahr 2008 L1H1
CONTI VancoCamper ./. VanContact Camper
Dieser VancoCamper ist seit 2019 36tkm auf der Vorder-/Antriebsachse eines teilintegrierten WoMos mit 3,5t montiert; solch ein Verschleiß wegen des Schlupfes rel. "normal". Die Hinterachse hingegen sieht quasi aus, wie neu.Yako hat geschrieben: 02 Jun 2025 14:06 Oha, das schaut nicht gut aus. Das würde bedeuten, dass der Reifen ab der Halbzeit ohne Lamellen da steht!?
Hatte er im Ursprung dieses Profilbild? Lt. Produktinformationsblatt wird dieses Modell ab 42/24 gefertigt.
Statt VA ./. HA zu wechseln, um hinten schlechtere und vorne bessere Reifen zu fahren, montieren wir vorne neue, um hinten mit den guten weiter- und vorne mit sehr guten zu fahren.
Der VanContactCamper ist nicht mehr der VancoCamper + der Lastindex zudem relevant, denn in 225/75R16CP gab es 116R ./. 121R ./. VanContactEco ./. VanContactUltra ./. VanContact 100 ./. 200 ./.


324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Re: VanContact Camper oder Vanco FourSeason 2
Danke, jetzt hab ich’s geschnallt! Irritierend war für mich deine noch verhältnismäßig gute Profiltiefe bei gleichzeitig fehlenden Lamellen. Diese Lamellen vom Vancontact in den Blöcken hatte der Vanco ja nie.
215 CDI Baujahr 2008 L1H1