Fahrbericht 316 NGT

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
VWNer
Stammgast
Stammgast

Galerie

Fahrbericht 316 NGT

Beitrag von VWNer »

Themenstarter

Hatte also letzte Woche die Möglichkeit mal einen neuen NGT zu fahren.!
Es war ein Schalter Kasten mittellang und Hochdach.Wie erwartet sind
natürlich die Fahrleistungen selbst für so einem ruhigen Gesellen wie
mich gewöhnungsbedürftig . Aber alles hätte ich ertragen, wenn der
Verbrauch so bei 7-8 Kg gewesen wäre.Am Ende waren es 10 Kg ohne
Zuladung. Zum Vergleich meinen Crafter fahre ich mit 8-9,5 Liter mit
Zuladung !

Enttäuscht war ich schon !Ich sah das mal als Alternative.Die Aufpreise
sind ja mit Zusatztanks gigantisch und Erdgasförderung gibt es kaum
noch . :cry:

Das 1,8 Liter Motörchen fährt halt wirklich immer am Limit.

Schade so einen hohen Entwicklungsaufwand für ein paar regionale Abnehmer
zu betreiben.! Meine Meinung!

Ansonsten war die Konfiguration Scheiße, so daß der Gesamteindruck
vom Sprinter enttäuschend war! Leider
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Ich verstehe auch nicht, warum Mercedes in Richtung NGT entwickelt. LPG ist weiter verbreitet und hat weniger "Probleme" mit den Tanks.

Ausserdem ist bei uns regional das Autogas ca. 30 % günstiger als das Erdgas.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

Hi Arne,
da outest du dich aber gerade als sehr inkompetent zu dem Thema "Fahren mit Erdgas" und LPG.

Ich kenne keine Gegend in Deutschland, in der Flüssiggas günstiger als Erdgas ist - jedenfalls nicht, wenn man den Energiegehalt berücksichtigt. Wenn man fälschlicherweise 1 Liter LPG mit 1 Kilogramm CNG gleichsetzt, mag der Eindruck entstehen, Flüssiggas sei günstiger. Aber das ist ein Trugschluss. Denn mit einem Kilogramm Erdgas kommst du viel weiter als mit einem Liter Flüssiggas.
Konkretes Beispiel VW Caddy:
Der Caddy Ecofuel (CNG) verbraucht im Schnitt 6 kg Erdgas, der TDI liegt bei 6,5 Litern, der 1,6er Benziner bei 8 Litern und umgerüstet auf LPG bei 10 bis 12 Litern. Wenn ich also für mein H-Gas in Hannover 100 ct/kg bezahle, kosten mich 100 Kilometer 6 Euro für Sprit. Und der Flüssiggaser muss bei 70ct/l mindestens 7 Euro zahlen.

Leider ist Mercedes bei der Entwicklung von Erdgasmotoren ziemlich hinterher, da bestimmen VW, Opel und Fiat den Fortschritt. Doch das ist kein Grund sich negativ über Erdgas zu äußern.

Wer das für sich passende Fahrzeug findet und einen Fahrzyklus hat, der zur Reichweite passt, der kann in Deutschland sehr sehr zufrieden mit Erdgas sein. Allerdings wird wohl kaum ein Dieselfahrer sich wirklich mit einem Ottomotor gleicher Leistung anfreunden können. Gerade nicht bei schweren Fahrzeugen wie dem Sprinter.

Jens
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

zitat "Wer das für sich passende Fahrzeug findet und einen Fahrzyklus hat, der zur Reichweite passt, der kann in Deutschland sehr sehr zufrieden mit Erdgas sein. Allerdings wird wohl kaum ein Dieselfahrer sich wirklich mit einem Ottomotor gleicher Leistung anfreunden können. Gerade nicht bei schweren Fahrzeugen wie dem Sprinter. "

genau das ist es. immer wieder.

ein klarer vorteil für das nebenprodukt lpg, gastank variabel, überall verfügbar, auch im ausland oder eben gerade da.
enrgiegehalt hin oder her, wenn ich alle 300 km tanken muss ,ists mist.

ach so, und wegen der bastellösung lpg,

nenn mir bitte ngt kollegen die keinen benzintank mit führen um zur nächsten gastanke zu kommen.

bin ich wieder primitiv,
Zuletzt geändert von viszlat am 30 Mär 2009 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Jens,

stimmt, beim Energiegehalt hast Du Recht.

Aber bei uns kostet der Liter LPG 60 Cent.
Das Kilo Erdgas liegt aber bei 92 Cent.

Aktuelle Preise in Radolfzell am Bodensee. Klar, Liter in Kilogramm umzurechnen ist etwas diffizil, aber so wie ich rechne, ist Erdgas fahren für mich teurer als Autogasfahren.

Allerdings ist meine Schulzeit doch schon ein bisschen her. :wink:

2 meiner Bekannten fahren einen "subventionierten" ( von den Stadtbetrieben gesponsorten) Erdgaswagen, beide sind der Meinung, das sie mit LPG besser gefahren wären.
Bei einem muss ich aber fairerweise dazu sagen, das ihn der zu kleine Tank stört.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
VWNer
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von VWNer »

Themenstarter

Hallo,

fahre privat einen Caddy Erdgas und noch dienstlich einen 1.6 LPG
Caddy Maxi. Während der Ecofuel ca. 5-5,5 Kg braucht zu 90 Cent,
genehmigt sich der Maxi immer über 9,5-11 Liter je nach Gasqualität zu
ca.60 Cent.

Erdgas bleibt also günstiger. Punkt !

Deswegen war auch der Sprinter NGT interessant für mich!
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

viszlat hat geschrieben:...

nenn mir bitte ngt kollegen die keinen benzintank mit führen um zur nächsten gastanke zu kommen.

bin ich wieder primitiv,
Also bei meinem Caddy Ecofuel habe ich den Benzintank natürlich nicht ausgebaut. Aber außer in der Kaltstartphase (technisch bedingt) bin ich noch keinen Meter mit Benzin gefahren. Wir haben eine Reichweite von 400 bis 450 Kilometer mit H-Gas - damit kommen wir gut zurecht. Mit dem Caddy Maxi werden mit Erdgas wohl 500 Kilometer drin sein - das könnte ja auch ein Fahrzeug sein, auf das der eine oder andere Sprinterfahrer mal beruflich umsteigen muss.

Gerade beim Sprinter und Crafter bestehen gute Möglichkeiten hohe Reichweiten zu realisieren. Wenn die Hersteller es nicht machen, dann liegt es nicht am Kraftstoff Erdgas, sondern an der Firmenpolitik. Erstaunlich ist, dass Mercedes bei Kommunal-Lkw auf Erdgas setzt und bei Pkw, Transportern und Bussen keine fortschrittlichen Lösungen zu bieten hat (bzw. bei Bussen sogar das Geschäftsgebiet zurückfährt).

Die Reichweite ist wirklich nur ein individuelles Problem: Wer jeden Tag zwei Mal Hannover - Hamburg fahren muss, dem Reichen 200 Kilometer Reichweite auf Erdgas völlig aus. Wer jedoch hin und wieder eine Strecke von 250 Kilometern zum Kunden unterwegs ist, der wird bei einer Reichweite von 200 Kilometern das Kotzen kriegen. Und wer auf dem Arbeitsweg jeden Tag an einer Erdgastanke vorbei kommt, den interessiert die Reichweite auch kaum. Wer jedoch auf dem Land wohnt und 30 Kilometer zur nächsten CNG-Tanke fahren muss, dem vergeht der Spaß.

Übrigens: Die Tankstellendichte ist für die meisten Erdgasfahrer kein Problem mehr. Wenn es nun endlich an den Autobahnen noch besser wird, können wir schon ganz zufrieden sein.

Jens
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Arne hat geschrieben:...
Aber bei uns kostet der Liter LPG 60 Cent.
Das Kilo Erdgas liegt aber bei 92 Cent.

Aktuelle Preise in Radolfzell am Bodensee. Klar, Liter in Kilogramm umzurechnen ist etwas diffizil, aber so wie ich rechne, ist Erdgas fahren für mich teurer als Autogasfahren.

Allerdings ist meine Schulzeit doch schon ein bisschen her. :wink:

...

Viele Grüsse,

Arne
Laut www.erdgas-fahren.de kostet Erdgas der Qualität H in Randolfzell derzeit 94,4 ct/kg. Das LPG-Äquivalent beträgt 53,1 ct/l. Das heißt, wenn LPG teurer als 53,1 ct/l angeboten wird, ist das H-Gas günstiger. Gerechnet mit einem üblichen Energiegehalt/Brennwert von 11,80 kWh/kg bei Erdgas H und 6,60 kWh/l bei LPG.

Meine Schulzeit ist zwar auch schon ein wenig her. Aber eine Excel-Tabelle hilft mir fix beim Umrechnen der Spritpreise auf eine andere Sorte. Vielleicht noch zur Abrundung: Diesel dürfte nicht teuerer als 78,8 ct/l sein, um mit Erdgas mithalten zu können. Und um preislich wie LPG (angeblich 60 ct/l) zu liegen, dürften maximal 89,1 ct/l aufgerufen werden.

Rein von den Kosten her.

Jens
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

Na dann hauts ja hin.
Von der sache her dann auch egal ob lpg oder ngt. Es kommt im auf den einsatz an.
Zur lpg qualität, bei meinem lpg 2000 ccm pkw ist nach 40 tkm kein unterschied beim verbrauch auf grund vom gas fest zu stellen.
Lpg 10 l = 6,30€ bei 2000 ccm hubraum verbrauch
erdgas 5,5 kg = 4,95€ bei 1600 ccm verbrauch
ich sehe da keinen unterschied .
LAKIHO
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von LAKIHO »

CNG oder LPG ?? !!

Ich finde den Motor als Benziner Basis mit 1,8 liter Hubraum einfach falsch gewählt.

Mitbewerber fahren mit deutlich größeren Maschinen und kommen mit Verbrauch sowie Leistung gut zurecht......
kein Sprinter mehr......................

Ein Pessimist ist ein Optimist mit sehr viel Erfahrung !
didisan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von didisan »

Schon das hier gelesen?
Vergleichstest in der aktuellen Verkehrsrundschau.

http://www.verkehrsrundschau.de/mercede ... 23500.html

Gruß
Didi
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

wenn man das von ngt sprinter ließt,

vergeht es einem, ngt-sprinter zu fahren, 200 km und tanken? nee tanke.
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Das mit dem 1,8 Liter Motor hat Mercedes nicht bewusst gewählt, es war für die Fritzen im Büro einfach die Billigste Variante, da es diesen Motor auch in der E-Klasse als NGT-Variante gibt.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

jens_voshage hat geschrieben:
viszlat hat geschrieben:...

bin ich wieder primitiv,
Also bei meinem Caddy Ecofuel habe ich den Benzintank natürlich nicht ausgebaut. Aber außer in der Kaltstartphase (technisch bedingt) bin ich noch keinen Meter mit Benzin gefahren. Wir haben eine Reichweite von 400 bis 450 Kilometer mit H-Gas - damit kommen wir gut zurecht. Mit dem Caddy Maxi werden mit Erdgas wohl 500 Kilometer drin sein - das könnte ja auch ein Fahrzeug sein, auf das der eine oder andere Sprinterfahrer mal beruflich umsteigen muss.

Gerade beim Sprinter und Crafter bestehen gute Möglichkeiten hohe Reichweiten zu realisieren. Wenn die Hersteller es nicht machen, dann liegt es nicht am Kraftstoff Erdgas, sondern an der Firmenpolitik. Erstaunlich ist, dass Mercedes bei Kommunal-Lkw auf Erdgas setzt und bei Pkw, Transportern und Bussen keine fortschrittlichen Lösungen zu bieten hat (bzw. bei Bussen sogar das Geschäftsgebiet zurückfährt).

Die Reichweite ist wirklich nur ein individuelles Problem: Wer jeden Tag zwei Mal Hannover - Hamburg fahren muss, dem Reichen 200 Kilometer Reichweite auf Erdgas völlig aus. Wer jedoch hin und wieder eine Strecke von 250 Kilometern zum Kunden unterwegs ist, der wird bei einer Reichweite von 200 Kilometern das Kotzen kriegen. Und wer auf dem Arbeitsweg jeden Tag an einer Erdgastanke vorbei kommt, den interessiert die Reichweite auch kaum. Wer jedoch auf dem Land wohnt und 30 Kilometer zur nächsten CNG-Tanke fahren muss, dem vergeht der Spaß.

Übrigens: Die Tankstellendichte ist für die meisten Erdgasfahrer kein Problem mehr. Wenn es nun endlich an den Autobahnen noch besser wird, können wir schon ganz zufrieden sein.

Jens

der caddy ist der einäugige unter den blinden mit 440 km reichweite.

http://www.erdgas.lu/mmp/online/website ... r_2006.pdf

http://www.stadtwerke-muenster.de/filea ... folder.pdf

für mich in keiner weise überzeugend,
sei erdgas energiereicher wie es will, so isses nix richtiges.
und bivallent ist es nicht umsonst,
ein lpg fahrzeug fahre ich zu 98 % auf gas und erreich immer eine tankstelle.
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

didisan hat geschrieben:Schon das hier gelesen?
Vergleichstest in der aktuellen Verkehrsrundschau.

http://www.verkehrsrundschau.de/mercede ... 23500.html

Gruß
Didi
Der wesentliche Unterschied ist, dass Fiat das Fahrzeug für Erdgas optimiert hat, während Mercedes die Benzin-Motoren nur so verändert, dass sie mit Erdgas fahren können. So machte man das vor zehn Jahren - ist aber nicht Stand der Technik (siehe VW Passat 1,4 TSI Ecofuel, VW Touran Ecofuel, VW Caddy Ecofuel, Opel Zafira Irgendwas mit flex).

Auch die Wahl des 1,8er Motors ist ein klares Zeichen dafür, dass die Fehler bei Mercedes bereits ganz früh gemacht werden. VW nimmt selbst für den T5 jetzt einen 2-Liter-Motor. Und auch der wird jedem TDI-Fahrer eher schwachbrüstig erscheinen.

Noch mal zur Reichweite: Für die gewerbliche Zielgruppe von Berlingo, Combo und Doblo sollten 300 Kilometer schon ganz in Ordnung sein. Denn Handwerker, Pflegedienste und Kuriere sind meist in Städten unterwegs. Und da ist diese Reichweite kein Problem.

@viszlat: Ich sehe zwischen 4,95 Euro pro 100 km und 6,30 Euro pro 100 Km einen ganz wesentlichen Unterschied. Mit LPG kostet das Fahren schließlich über 25 % mehr als mit Erdgas. Und was der Hubraum in deiner "Rechnung" soll verstehe ich nicht. Mein Caddy Ecofuel hat auch 2 Liter Hubraum. Und dennoch hat der Passat-Motor mit 1,4 Litern bessere Fahrleistungen und Papierwerte. Hubraum ist doch heute kein Qualitätskennzeichen mehr.

Jens
Antworten