Ist aber trotzdem schön, dass es scheinbar nicht nur Montags-Sprinter gibt :-)Rollidriver hat geschrieben: Ich bin mit meinem Sprinter und mit meiner MB Werkstatt voll zufrieden. Deshalb muss ich hier noch lange nicht das Forum mit meinen Jubelschreien zumüllen. (Meine persönliche Meinung.)
Eindrücke vom Iveco Daily als Leihwagen
Re: Eindrücke vom Iveco Daily als Leihwagen
Wir haben auch einen Kollegen mit nem Iveco - müsste die 136PS Variante sein. Der Motor ist wesentlich kräftiger als mein 313er - er ist leiser und er knarzt und quietscht nicht. Dazu finde ich gerade die Schaltung deutlich besser als im Sprinter. Einzig das Lenkrad gefällt mir von der Position gar nicht..und ein wenig enger empfand ich es von der Beinfreiheit.
Keine Ahnung was der Hype um den Sprinter soll, ich kann ihn nicht mehr nachvollziehen. Der Sprinter ist für mich die Ducati unter den Transportern geworden. Wenn jetzt noch mehr 316er hopps gehen, dann wird auch der letzte begreifen, dass nicht alles was nen Stern hat auch glänzt.
Meint 313er hat 30tkm - die Bremsen quietschen, die Kister knarzt und knirscht bei jeder Bodenwelle, als wenn mir gleich was um die Ohren fliegt. Verbraucht komme ich selbst mit ultra sanfter Fahrweise nicht unter 12l und der Rost kommt nun auch überall durch. Der Antriebsstrang macht beim Abstellen auch schon ganz komische Geräusche und bis der Motor richtig aus ist, dauert es meines Erachtens viel zu lange.
Ich warte jetzt noch das Angebot von Iveco ab und dann muss ich mich wohl oder Übel entscheiden und hoffe den Einäugigen unter den Blinden zu erwischen. Denn wirklich empfehlen kann man ja keine Kiste mehr...
P.S. Ein Kollege ist ganz begeistert von seinem Transit, den gibt es aber leider nicht in lang genug..benötige mehr Stauraum als der Transit bietet.
Keine Ahnung was der Hype um den Sprinter soll, ich kann ihn nicht mehr nachvollziehen. Der Sprinter ist für mich die Ducati unter den Transportern geworden. Wenn jetzt noch mehr 316er hopps gehen, dann wird auch der letzte begreifen, dass nicht alles was nen Stern hat auch glänzt.
Meint 313er hat 30tkm - die Bremsen quietschen, die Kister knarzt und knirscht bei jeder Bodenwelle, als wenn mir gleich was um die Ohren fliegt. Verbraucht komme ich selbst mit ultra sanfter Fahrweise nicht unter 12l und der Rost kommt nun auch überall durch. Der Antriebsstrang macht beim Abstellen auch schon ganz komische Geräusche und bis der Motor richtig aus ist, dauert es meines Erachtens viel zu lange.
Ich warte jetzt noch das Angebot von Iveco ab und dann muss ich mich wohl oder Übel entscheiden und hoffe den Einäugigen unter den Blinden zu erwischen. Denn wirklich empfehlen kann man ja keine Kiste mehr...
P.S. Ein Kollege ist ganz begeistert von seinem Transit, den gibt es aber leider nicht in lang genug..benötige mehr Stauraum als der Transit bietet.
Re: Eindrücke vom Iveco Daily als Leihwagen
Hallo allerseits,
also vor dem Erwerb eines Dailys kann ich, leider, nur warnen.
Ich besitze einen Daily 65C18 EZ 09/09 und habe mit dem Vehikel bisher wirklich nichts als Ärger.
Ford Transit hab ich auch noch 2 Stück am laufen, Baujahre 2002 und 2003. Die sind so lala, das Getriebe ist an
einem schon zwei Mal mit dem selben, kapitalen, Defekt ausgefallen und sie altern nicht wirklich würdig aber sonst geht es.
Daneben hab ich noch einen schweren Sprinter. Und so dieser auch nicht perfekt ist, machte er bislang doch kaum Ärger.
Von einem abgescheuerten Masseband mal abgesehen, waren bisher eigentlich nur Mängel dran die der Aufbauhersteller (übrigends auch ein Italiener) verursacht hat.
Vielleicht habe ich ja auch ein ausgesprochenen Montags-Daily erhalten, aber mir drängt sich schon der Verdacht auf das die hier abgelieferte Arbeit auf "tägliche" Qualitäts und Verarbeitungmängel zurück zu führen ist.
Gruß
Matthias Meier
also vor dem Erwerb eines Dailys kann ich, leider, nur warnen.
Ich besitze einen Daily 65C18 EZ 09/09 und habe mit dem Vehikel bisher wirklich nichts als Ärger.
Ford Transit hab ich auch noch 2 Stück am laufen, Baujahre 2002 und 2003. Die sind so lala, das Getriebe ist an
einem schon zwei Mal mit dem selben, kapitalen, Defekt ausgefallen und sie altern nicht wirklich würdig aber sonst geht es.
Daneben hab ich noch einen schweren Sprinter. Und so dieser auch nicht perfekt ist, machte er bislang doch kaum Ärger.
Von einem abgescheuerten Masseband mal abgesehen, waren bisher eigentlich nur Mängel dran die der Aufbauhersteller (übrigends auch ein Italiener) verursacht hat.
Vielleicht habe ich ja auch ein ausgesprochenen Montags-Daily erhalten, aber mir drängt sich schon der Verdacht auf das die hier abgelieferte Arbeit auf "tägliche" Qualitäts und Verarbeitungmängel zurück zu führen ist.
Gruß
Matthias Meier
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
- Dieter Hildebrandt
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- Hans
- Moderator
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Re: Eindrücke vom Iveco Daily als Leihwagen
@ Mathias
Willkommen hier im Forum, wir sind natürlich immer an solchen Vergleichsinformationen, in Deinem Fall gleich von 3 Marken interessiert !
Willkommen hier im Forum, wir sind natürlich immer an solchen Vergleichsinformationen, in Deinem Fall gleich von 3 Marken interessiert !

Re: Eindrücke vom Iveco Daily als Leihwagen
Hallo Hans,
vielen Dank für die Begrüßung. Momentan ist Zeit grade Mangelware, sonst hätte ich einen ausführlicheren Bericht abgeliefert.
Ich bin bei der Suche nach Meldungen bezüglich der Laufleistung von Iveco Daily Kupplungen auf dieses Forum gestoßen und da
"Deppjack" in seinem vorletzten Satz andeutet das er sich von Iveco ein Angebot geben lässt, hielt ich es für meine Pflicht da
sozusagen zur Vorsicht zu gemahnen. An meinem Daily ist die Kupplung nach 140.000 km, trotz (oder wegen?) dem automatisierten
Getriebe Agile, restlos abgenutzt. Ein Defekt ist keiner erkennbar. Es handelt sich hierbei um normalen Verschleiß.
Beim Kollegen, der mehr Reiseverkehr macht, ist die Kupplung an einem ähnlichen Modell, allerdings mit Handschaltung, bei 190.000km
durch gewesen. Auch kein akzeptabler Wert. Für Vielfahrer ist das also eher nichts. Und Leute die eher Kurzstrecke fahren, sollten
den zum Verstopfen neigenden Partikelfilter fürchten. Das Ding ist die reinste Pest im Abgastrakt.
Und so geht es weiter und weiter und weiter... ich war noch nie mit einem nagelneuen Auto so oft in der Werkstatt wie mit diesem Teil.
Bis jetzt ist das ja alles noch halb so schlimm, da die Garantiezeit noch läuft. Aber ab September diesen Jahres ist schluss mit Lustig.
Und dabei soll der Wagen ja eigentlich 6 Jahre lang im Einsatz sein. So war zumindest mal die Planung. Aber kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt...
Gruß
Matthias Meier
vielen Dank für die Begrüßung. Momentan ist Zeit grade Mangelware, sonst hätte ich einen ausführlicheren Bericht abgeliefert.
Ich bin bei der Suche nach Meldungen bezüglich der Laufleistung von Iveco Daily Kupplungen auf dieses Forum gestoßen und da
"Deppjack" in seinem vorletzten Satz andeutet das er sich von Iveco ein Angebot geben lässt, hielt ich es für meine Pflicht da
sozusagen zur Vorsicht zu gemahnen. An meinem Daily ist die Kupplung nach 140.000 km, trotz (oder wegen?) dem automatisierten
Getriebe Agile, restlos abgenutzt. Ein Defekt ist keiner erkennbar. Es handelt sich hierbei um normalen Verschleiß.
Beim Kollegen, der mehr Reiseverkehr macht, ist die Kupplung an einem ähnlichen Modell, allerdings mit Handschaltung, bei 190.000km
durch gewesen. Auch kein akzeptabler Wert. Für Vielfahrer ist das also eher nichts. Und Leute die eher Kurzstrecke fahren, sollten
den zum Verstopfen neigenden Partikelfilter fürchten. Das Ding ist die reinste Pest im Abgastrakt.
Und so geht es weiter und weiter und weiter... ich war noch nie mit einem nagelneuen Auto so oft in der Werkstatt wie mit diesem Teil.
Bis jetzt ist das ja alles noch halb so schlimm, da die Garantiezeit noch läuft. Aber ab September diesen Jahres ist schluss mit Lustig.
Und dabei soll der Wagen ja eigentlich 6 Jahre lang im Einsatz sein. So war zumindest mal die Planung. Aber kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt...
Gruß
Matthias Meier
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
- Dieter Hildebrandt
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Re: Eindrücke vom Iveco Daily als Leihwagen
Ich weiss nicht was Deppjack für einen Sprinter hat, aber mein alter 906er knarzte auch nach 4 Jahren und knappen 100tkm nicht. Das mit den Bremsen muss man halt machen lassen. Auch mein Neuer knarzt jetzt nur an einer Stelle, wo ich dran war. da muss ich noch mal ran 

319er fahn muss man sich leisten können
Re: Eindrücke vom Iveco Daily als Leihwagen
wie oft belädst du deinen an die beladungsgrenze ran? ich meinen jeden tag...5tage die woche und 200km am tag...falls ich mir einen 316er zulegen sollte werde ich das fahrwerkspaket dazu nehmen...eventuell hilft das..bikeraper hat geschrieben:Ich weiss nicht was Deppjack für einen Sprinter hat, aber mein alter 906er knarzte auch nach 4 Jahren und knappen 100tkm nicht. Das mit den Bremsen muss man halt machen lassen. Auch mein Neuer knarzt jetzt nur an einer Stelle, wo ich dran war. da muss ich noch mal ran
wenn man nach den ganzen berichten in diesem forum geht sollten alle paketfahrer nur noch ihre fz mieten, denn kaufen treibt einen ja in den ruin. egal ob vw, mb oder iveco..alles nur fahrende fehler...traurig eigentlich..
Re: Eindrücke vom Iveco Daily als Leihwagen
Nun werden die Ansprüche der Nutzer auch immer höher. Die Technik wird auch komplexer und die Hersteller nähern sich in Qualität und Leistung auch mehr an.
Gemessen daran das der Sprinter noch in Deutschland gefertigt wird, find ich ihn noch preislich akzeptabel. Im Gegensatz zum T5 Transporter der in Polen zusammengeschraubt wird.
Über den Transit sag ich lieber nix, ich hatte 3 Stck.
Mirko
Gemessen daran das der Sprinter noch in Deutschland gefertigt wird, find ich ihn noch preislich akzeptabel. Im Gegensatz zum T5 Transporter der in Polen zusammengeschraubt wird.
Über den Transit sag ich lieber nix, ich hatte 3 Stck.

Mirko
Re: Eindrücke vom Iveco Daily als Leihwagen
...so schlimm?mimi hat geschrieben: Über den Transit sag ich lieber nix, ich hatte 3 Stck.![]()
Mirko

wenigstens günstig (wie in anderen Threads ausgiebig diskutiert)?
LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
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Re: Eindrücke vom Iveco Daily als Leihwagen
Billige Autos findet man viele...günstige hingegen sind rar.
Und es ist, wie ich feststellen musste, heute mehr denn je wichtig, eine Fahrzeugmarke und Typ zu finden
die zum Einsatzprofil passt. Wenn ich mir z.B. überlege das Iveco Werbung macht für den Daily als Kipper
für Gärtnerbetriebe usw. mit DER Kupplung... wahnsinn. Das kann ja nur in die Hose gehen.
Was Ford angeht, so kann ich, nach 2 Mondeo (Gott sei Dank schon deslängeren verkauft) und 2 Transit (noch aktiv),
sagen das das Autos sind für Leute die nicht so viele KM machen und kein Kammerflimmern bekommen wenn das
Fz mal einen Tag oder zwei in der Werkstatt verbringt anstatt auf der Straße. Denn mit der Teilebevorratung hat man es
scheinbar nicht so bei Ford.
Entscheident ist natürlich auch, wie mit dem Material umgegangen wird. Ein pfleglich behandelter Ford wird nach 5 Jahren
vielleicht noch besser dastehen als ein MB mit dem eine ganze Reihe wechselnder Fahrer ihr Schindluder getrieben haben.
Gruß
Matthias Meier
Und es ist, wie ich feststellen musste, heute mehr denn je wichtig, eine Fahrzeugmarke und Typ zu finden
die zum Einsatzprofil passt. Wenn ich mir z.B. überlege das Iveco Werbung macht für den Daily als Kipper
für Gärtnerbetriebe usw. mit DER Kupplung... wahnsinn. Das kann ja nur in die Hose gehen.
Was Ford angeht, so kann ich, nach 2 Mondeo (Gott sei Dank schon deslängeren verkauft) und 2 Transit (noch aktiv),
sagen das das Autos sind für Leute die nicht so viele KM machen und kein Kammerflimmern bekommen wenn das
Fz mal einen Tag oder zwei in der Werkstatt verbringt anstatt auf der Straße. Denn mit der Teilebevorratung hat man es
scheinbar nicht so bei Ford.
Entscheident ist natürlich auch, wie mit dem Material umgegangen wird. Ein pfleglich behandelter Ford wird nach 5 Jahren
vielleicht noch besser dastehen als ein MB mit dem eine ganze Reihe wechselnder Fahrer ihr Schindluder getrieben haben.
Gruß
Matthias Meier
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
- Dieter Hildebrandt
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Re: Eindrücke vom Iveco Daily als Leihwagen

Etwas O.T. sorry Mirko
Re: Eindrücke vom Iveco Daily als Leihwagen
Hallo allerseits,
heute habe ich von Iveco die Rechnung präsentiert bekommen für meine neue Kupplung.
Gesamt 1900,- Euro inkl. Märchensteuer...nur für die Teile. Die Arbeit wurde nicht berechnet da das
Getriebe ohnehin auf Garantie ausgebaut werden musste. Der Kupplungssatz (Scheibe, Druckplatte) alleine kommt auf 1250 Euro.
Da kann man dann ja schon großzügig 25% Rabatt geben drauf. Ich werde mal beim Teilehandel anfragen
was dort dafür fällig wird.
heute habe ich von Iveco die Rechnung präsentiert bekommen für meine neue Kupplung.
Gesamt 1900,- Euro inkl. Märchensteuer...nur für die Teile. Die Arbeit wurde nicht berechnet da das
Getriebe ohnehin auf Garantie ausgebaut werden musste. Der Kupplungssatz (Scheibe, Druckplatte) alleine kommt auf 1250 Euro.
Da kann man dann ja schon großzügig 25% Rabatt geben drauf. Ich werde mal beim Teilehandel anfragen
was dort dafür fällig wird.
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
- Dieter Hildebrandt
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Re: Eindrücke vom Iveco Daily als Leihwagen
MMeier hat geschrieben:Der Kupplungssatz (Scheibe, Druckplatte) alleine kommt auf 1250 Euro.

Ist das Schwungrad auch gewechselt worden? Und im genannten Betrag enthalten? Wurde da die Arbeit nicht doch irgendwie reingepackt?
Kenne kein Auto (ausser irgend ein Audi R-weissnichtwas mit Mehrfachscheiben-Sportkupplung) wo ein einfacher "Kupplungssatz" (Mitnehmerscheibe und Membranfeder-Druckplatte) soviel kostet...da bin ich auf weitere Infos gespannt.
Angesichts solcher ET-Preise würde sich der Kaufpreis-Vorteil beim Iveco schnell wieder relativieren...
LG
benjamin
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Re: Eindrücke vom Iveco Daily als Leihwagen
Hallo,
ich kann ja mal die einzelnen Positionen der Rechnung auflisten:
Kupplung -- 940,47
Schwungrad -- 592,22
Ausrückmuffe -- 67,25
An diesen Nettopreisen wurden die 25% Rabatt bereits abgezogen.
Den Preis für den Kupplungssatz habe ich mittlerweile über Winkler Fahrzeugteile verifiziert.
Dort kostet er noch etwas mehr.
Wenn ich mir überlege das ich das nun ob der zu erwartenden Laufleistung von 150.000km etwa alle 1,5 Jahre
muß berappen... Prost Mahlzeit.
Und die Arbeit selbst machen wird gar nicht so einfach werden. Da es ein automatisiertes Getriebe ist, muß man
nach dem Wechsel mit dem Diagnosegerät dran um der Steuerung beizubringen das jetzt alles neu ist.
Gruß
Matthias Meier
ich kann ja mal die einzelnen Positionen der Rechnung auflisten:
Kupplung -- 940,47
Schwungrad -- 592,22
Ausrückmuffe -- 67,25
An diesen Nettopreisen wurden die 25% Rabatt bereits abgezogen.
Den Preis für den Kupplungssatz habe ich mittlerweile über Winkler Fahrzeugteile verifiziert.
Dort kostet er noch etwas mehr.
Wenn ich mir überlege das ich das nun ob der zu erwartenden Laufleistung von 150.000km etwa alle 1,5 Jahre
muß berappen... Prost Mahlzeit.
Und die Arbeit selbst machen wird gar nicht so einfach werden. Da es ein automatisiertes Getriebe ist, muß man
nach dem Wechsel mit dem Diagnosegerät dran um der Steuerung beizubringen das jetzt alles neu ist.
Gruß
Matthias Meier
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
- Dieter Hildebrandt
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Eindrücke vom Iveco Daily als Leihwagen
Ich mußte mal bei Zitrön eine Zündverteilerkappe für den AX einer Bekannten kaufen, die das 5fache des mir bis dato bekannten Preises bei VW kostete. Der Teiledienstler guckte mich nach meiner Aufregung entgeistert an und meinte nur, daß Zitrön eben kein VW und hinlänglich bekannt sei, daß Franzosen und Italiener in der Anschaffung vermeintlich günstig seien, aber bei den Reparaturen richtig zulangten. Ich hätte sogar froh sein können, daß das Ersatzteil überhaupt vorrätig wäre.Kenne kein Auto (ausser irgend ein Audi R-weissnichtwas) ...
