! GCS - Duschwasserhahn "unten" undicht !

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: ! GCS - Duschwasserhahn "unten" undicht !

Beitrag von QE11 »

Vagabundo hat geschrieben: 10 Mai 2024 14:59
hwhenke hat geschrieben: 10 Mai 2024 12:18 Auf jeden Fall die Sprinter Fahrer.
Weil hier das Sprinter forum ist.......

LG Horst
Okay richtig... für Sprinter... sprich Fahrzeug und Fahrgestell.

Aber ob das z.B. für Wasserhahnen, Dichtstoffe, Solaranlagen, Trittstufen und sonstiges das geeignete Forum ist? Ich denke für diese Themen gibt es bis dato kein richtiges ( Hymer ) zuhause :mrgreen:

Gruß Vagabundo
Ja, es ist das richtige Forum. Es geht schließlich um einen Sprinter.
Es sollte aber ins Unterforum der Wohnmobile oder wie das heisst.

Sollte das nicht richtig sein und hier Themen zu einem sprinterbasierten Womo nicht mehr gewünscht sein, war das mein letzter Eintrag in diesem Forum.
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Vagabundo »

@QE11

Na, na, wer wird denn jetzt gleich durch die Decke gehen und drohen :mrgreen:.

Vielleicht liegt es daran, daß man sich als cooler Allradler gerne zur sogenannten Herde gesellt anstatt zu den Opis mit ihren stink normalen Wohnmobilen...

Wie gesagt, die Hymer Freunde haben ein eigenes Forum. Die würden sich über Zulauf freuen... Vor allem weil dann endlich die doch recht vielen Hymer Probleme bei der richtigen Adresse landen und geteilt würden. Der Feind, sprich Produzent, liest bekanntlich mit...

https://forum.hme-ev.de/index.php

Gruß Vagabundo
hwhenke
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Auch gibt es hier einen Bereich für Reisemobile usw. Da wäre der Beitrag besser platziert. Denn der Wasserhahn ist unabhängig vom 907er
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Und genau so meinte ich es auch vielleicht verschiebt das ja jemand in unseren Sprinter Womo Bereich.

Joachim wo steckt der Schwarze Schlauch denn drin evt. Hat dann ja jemand nen Verbesserunsvorschlag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
QE11 (12 Mai 2024 09:07)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

Vagabundo hat geschrieben: 11 Mai 2024 10:53 @QE11

Na, na, wer wird denn jetzt gleich durch die Decke gehen und drohen :mrgreen:.

Vielleicht liegt es daran, daß man sich als cooler Allradler gerne zur sogenannten Herde gesellt anstatt zu den Opis mit ihren stink normalen Wohnmobilen...

Wie gesagt, die Hymer Freunde haben ein eigenes Forum. Die würden sich über Zulauf freuen... Vor allem weil dann endlich die doch recht vielen Hymer Probleme bei der richtigen Adresse landen und geteilt würden. Der Feind, sprich Produzent, liest bekanntlich mit...

https://forum.hme-ev.de/index.php

Gruß Vagabundo
Danke für die Ansage!

Nur noch Bekloppte hier oder was ist mit Euch los?
Glaubst Du im ernst, man kennt das hme nicht?
Es gibt Gründe, warum man dort nicht so viel oder nix schreibt. Und nein, es hat nichts mit Deiner Idee zu tun, es könnte was mit Opis vs. Allrad zu tun haben.

Aber hast Du gut gemacht Vagabundo. Mitglieder darum bitten Themen die hier durchaus reinpassen (ja, es war der falsche Faden) doch bitte in einem anderen Forum zu suchen.
So ist hier irgendwann auch nicht mehr so viel los.
Ich für meinen Teil werde hier nix mehr schreiben, was anderen helfen könnte! Da ist mir meine Zeit zu schade dafür.
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Vagabundo »

QE11

Danke für das Wort "Bekloppte". Ich bin hier im Forum schon recht lange aktiv und eigentlich bekannt dafür kein Prolet zu sein, insgesamt jemand der sachlich bleibt. Vielleicht schaust Du Dir meine Beiträge an, geht über die Suche recht einfach.

Es wäre schön und hilfreich wenn Du Deine Sichtweise und die Gründe hier öffentlich machst warum man im HME Forum nicht viel bzw. nichts schreiben kann, danke... Dann können die Forumsteilnehmer Deine Aussage einordnen.

Als langjähriger Teilnehmer, auch fast schon Admin genannt, sehe ich,
daß das Sprinter Forum sich in letzter Zeit aufteilt in einen Sprinter und einen Hymer Bereich.

Ob jemand was schreibt oder nix mehr schreibt kann jeder für sich entscheiden. Gleiches ob Beiträge helfen oder nicht. Gute Foren leben eigentlich davon, daß ein Austausch ohne Worte wie "Bekloppte" stattfindet. Deshalb vielleicht Luft anhalten und nachdenken.

Ich wiederhole mich und habe selbst Erfahrung damit gemacht, viele hier gestellte Beiträge sollten in ein Hymer Forum eingestellt werden. Grund, Hymer hat in zurückliegender Zeit das eine oder andere Problem. Und genau deshalb gehören diese Dinge auch auf eine Hymerplattform! Das könnte einigen Hymer Besitzern vielleicht auf Dauer weiterhelfen. Der Feind liest mit, hatte ich hierzu geschrieben.

Danke für Dein Verständnis...

Gruß Vagabundo
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Vagabundo hat geschrieben: 12 Mai 2024 11:02
Es wäre schön und hilfreich wenn Du Deine Sichtweise und die Gründe hier öffentlich machst warum man im HME Forum nicht viel bzw. nichts schreiben kann, danke... Dann können die Forumsteilnehmer Deine Aussage einordnen.
Ich bin auch im HME-Forum und fühle mich dort nicht wirklich wohl weil ich nicht groß etwas zu Hymer sagen kann und Fahrzeugtechnik ist dort unwichtig/ untergeordnet. Und dazu werde ich das Gefühl nicht los dass man dort, den GCS, ob 4x2 oder 4x4, nicht wirklich ernst nimmt. Ich war im letzten Jahr auf einem Treffen des HME und hatte dort das "zweitkleinste" Auto.
Mag sein dass ich das falsch sehe oder nicht verstehe, meins ist das HME-Forum aber nicht.
GCS, FreeS und Co. werden dort, glaube ich, nicht ernstgenommen und das Einsatzgebiet dieser Fahrzeuge ist auch ein anderes.
Der GCS hat seine Macken, ist qualitativ nicht sonderlich gut und trotzdem würde ich ihn nicht wieder weggeben wollen und 4x4 habe ich noch nicht vermisst.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Vagabundo »

v-dulli hat geschrieben: 12 Mai 2024 13:17
Vagabundo hat geschrieben: 12 Mai 2024 11:02
Ich bin auch im HME-Forum und fühle mich dort nicht wirklich wohl weil ich nicht groß etwas zu Hymer sagen kann und Fahrzeugtechnik ist dort unwichtig/ untergeordnet. Und dazu werde ich das Gefühl nicht los dass man dort, den GCS, ob 4x2 oder 4x4, nicht wirklich ernst nimmt. Ich war im letzten Jahr auf einem Treffen des HME und hatte dort das "zweitkleinste" Auto.
Mag sein dass ich das falsch sehe oder nicht verstehe, meins ist das HME-Forum aber nicht.
GCS, FreeS und Co. werden dort, glaube ich, nicht ernstgenommen und das Einsatzgebiet dieser Fahrzeuge ist auch ein anderes.
Der GCS hat seine Macken, ist qualitativ nicht sonderlich gut und trotzdem würde ich ihn nicht wieder weggeben wollen und 4x4 habe ich noch nicht vermisst.
Hallo Helmut,

persönlich kann ich Dich sehr gut verstehen! Ich war zurückliegend auch im HME unterwegs.

All die Erkenntnisse lasssen eigentlich nur einen Schluß zu;

Ein eigenständiges Hymer Forum gehört ins Leben gerufen. Auffallend ist, daß für die Größe der Hymergroup mit ihren vielen Womo Marken und Modellen ( Bürstner, Carado, Crosscamp, Dethleffs, Elddis, Etrusco, Hymer, Laika, LMC, Niesmann, Sunlight ) kein zusammenhängendes eigenes Forum besteht. Der Bedarf wäre sicher mehr als vorhanden. Und einfach nochmals mein Hinweis, der Feind :mrgreen: sprich Produzent liest mit und genau deshalb braucht es so etwas... Aber was passiert, man wird als "Bekloppter" tituliert :oops: .

Im Zweifelsfall gehört im Forum hier für die gestrandeten Hymer Besitzer in der Sparte Reisemobil und Ausbauten ein Bereich geschaffen der für mehr Klarheit und Übersicht sorgt.

Z.B die Bezeichnung GCS oder ein Betreff wie !GCS - Duschwasserhahn "unten" undicht ist für viele Sprinterforumsteilnehmer eher verwirrend.

Gruß Vagabundo
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Vagabundo hat geschrieben: 12 Mai 2024 13:47 Im Zweifelsfall gehört im Forum hier für die gestrandeten Hymer Besitzer in der Sparte Reisemobil und Ausbauten ein Bereich geschaffen der für mehr Klarheit und Übersicht sorgt.
Das halte ich für einen guten Ansatz. Hier könnte man den Ausbau vom Fahrzeug trennen ohne das Forum wechseln zu müssen.
Persönlich habe ich meinen GCS schon ordentlich zerlegt ohne ein Forum zu bemühen und den Sprinter kenne ich ganz gut, jedenfalls bilde ich mir das ein.
Foren sind eine Erfindung der Moderne, ich habe meinen Beruf erlernt als und wo es weder Foren noch gefüllte Ersatzteilregale gegeben hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Vagabundo (12 Mai 2024 18:25)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Höhlensprinter »

Ähm, da möchte ich doch "vorsichtig" widersprechen.
"Gefüllte Ersatzteilregale" ist sehr relativ. 2022 musste ich in Spanien auf den Ersatz für die defekte Wegfahrsprerre 4 Wochen warten. Jetzt muss ich bis Mitte Juli auf ein neues Radio warten. Die zahlreichen Aktuatoren, die in meinem Sprinter wegen immer wieder defekter Heizungsregelung waren auch nie im Ersatzteilregal und mussten erst bestellt werden. In Spanien hat das dann auch mal 3 Tage gedauert, weil die aus Deutschland "eingeflogen" wurden, weil MB kein Ersatzteillager auf der iberischen Halbinsel unterhält. Ob das jetzt noch meckern auf hohem Niveau ist - da kann man drüber diskutieren.
Aber die Mechaniker wissen sich auch nicht mehr zu helfen. Oder dürfen nicht... für den gestrandeten Kunden ist es jedenfalls ein Graus oder auch schon mal unerträglich, denn trotz "Mobilitätsgarantie" habe ich insgesamt 800€ an eigenen Kosten wegen dieses Fehler gehabt. Mir wurde nämlich nach der 2,5ten Woche der Vertröstungen in Spanien die Rückfahrt mit einem Leihwagen und die auf dieser Fahrt entstandenen Übernachtungs- und Essenkosten (die ich ja mit meinem Camper so nicht gehabt hätte) einschl. der horrenden Preise bei einem Leihwagen auf einem "one-Way-Trip" nicht erstattet. Aber das Hotel in Spanien hätte nach der Zeit auch nicht mehr zahlen wollen...
Nur mal so - und bitte nicht böse sein, weil ich den Trööt quasi missbrauche...
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Höhlensprinter hat geschrieben: 12 Mai 2024 22:58 Ähm, da möchte ich doch "vorsichtig" widersprechen.
"Gefüllte Ersatzteilregale" ist sehr relativ. 2022 musste ich in Spanien auf den Ersatz für die defekte Wegfahrsprerre 4 Wochen warten. Jetzt muss ich bis Mitte Juli auf ein neues Radio warten. Die zahlreichen Aktuatoren, die in meinem Sprinter wegen immer wieder defekter Heizungsregelung waren auch nie im Ersatzteilregal und mussten erst bestellt werden. In Spanien hat das dann auch mal 3 Tage gedauert, weil die aus Deutschland "eingeflogen" wurden, weil MB kein Ersatzteillager auf der iberischen Halbinsel unterhält. Ob das jetzt noch meckern auf hohem Niveau ist - da kann
Glaub mir, Du hast keine Ahnung wovon ICH geschrieben habe.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

Vagabundo hat geschrieben: 12 Mai 2024 11:02 QE11

Danke für das Wort "Bekloppte". Ich bin hier im Forum schon recht lange aktiv und eigentlich bekannt dafür kein Prolet zu sein, insgesamt jemand der sachlich bleibt. Vielleicht schaust Du Dir meine Beiträge an, geht über die Suche recht einfach.

Als langjähriger Teilnehmer, auch fast schon Admin genannt, sehe ich,
daß das Sprinter Forum sich in letzter Zeit aufteilt in einen Sprinter und einen Hymer Bereich.

Ob jemand was schreibt oder nix mehr schreibt kann jeder für sich entscheiden. Gleiches ob Beiträge helfen oder nicht. Gute Foren leben eigentlich davon, daß ein Austausch ohne Worte wie "Bekloppte" stattfindet. Deshalb vielleicht Luft anhalten und nachdenken.

Ich wiederhole mich und habe selbst Erfahrung damit gemacht, viele hier gestellte Beiträge sollten in ein Hymer Forum eingestellt werden. Grund, Hymer hat in zurückliegender Zeit das eine oder andere Problem. Und genau deshalb gehören diese Dinge auch auf eine Hymerplattform! Das könnte einigen Hymer Besitzern vielleicht auf Dauer weiterhelfen. Der Feind liest mit, hatte ich hierzu geschrieben.

Danke für Dein Verständnis...

Gruß Vagabundo
Servus Vagabundo,
gern geschehen - aber nimm nicht alles gleich gar zu persönlich. Ich hätte das Bekloppte besser in Anführunsgzeichen setzen sollen. So war es sicherlich nicht richtig.

Ich kenne Deine Beiträge, daher ist es auch gar nicht auf deine Beiträge bezogen sondern auf den Fakt, dass man hier quasi des Forums verwiesen wird - mit dem Hinweis auf ein anderes Forum.
Ja, das ist verständlich, wenn das Forum das völlig falsche ist - hier also jemand angefangen hätte Wahlwerbung zu machen oder politische Themen zu diskutieren.
Aber bei einem technischen Thema, welches einen Camper - hier zufällig einen Hymer - betrifft, ist das in keinster Weise verständlich.
Wirst Du nun alle anderen mit Campern auf Sprinterbasis ebenfalls das entsprechende andere Forum vorschlagen?

Als langjähriges Mitglied hier im Forum und auch noch „fast Admin“ genannt, solltest Du wissen wie man solche Themen handhabt, die im falschen Fred gelandet sind aber sachlich und fachlich richtig und sicherlich nicht unpassend sind.
Man verschiebt solche Anfragen in den richtigen Fred (hier Reisemobile und Ausbauten) und gut ist es.

Und ja, ein Forum lebt vom Austausch - und was machst Du? Du empfiehlst ein anderes Forum - sorry, wenn ich da das Wort „Bekloppte“ nutze.
Wie ich geschrieben habe, gibt es Gründe warum man im HME Forum nichts oder wenig schreibt. Man bekommt schlicht keine oder nahezu keine Antworten. Das ist mein Grund dort nicht (mehr) aktiv zu sein.
Dein Nachsatz - Deshalb vielleicht Luft anhalten und nachdenken - ist btw. ebenso schlechte Kinderstube wie mein „Bekloppte“ ohne weitere Anmerkung dazu.

Selbst schreibst Du, „ob jemand was schreibt oder nicht und ob Beiträge helfen oder nicht - kann jeder für sich selbst entscheiden“ - also kann ich doch auch selbst entscheiden ob ich hier Fragen zu Hymer Modellen auf Sprinterbasis einstelle. Oder bin ich da falsch?
Wenn ja, dann sorge doch bitte als „fast Admin“ dafür, dass dies auch so in die AGBs, regeln oder was auch immer des Forums übernommen wird und es damit ausgeschlossen wird über Hymer Fahrzeuge zu schreiben.

Und glaubst Du im Ernst, dass Hymer in einem solchen Forum dahingehend mitliest, das Kunden Lösungen zu deren Problemen vorgeschlagen werden? Das ist denen völlig schnuppe. Es gibt vielleicht einzelne Hymer Mitarbeiter die im HME Forum „mitlesen“ - das ist aber sicherlich nicht beruflich indiziert sondern dem privaten Interesse geschuldet. Daher einer der weniger guten Vorschläge, auch wenn Du offensichtlich davon überzeugt bist, dass Hymer seine Qualitätsmanschaft darauf angesetzt hat, in einschlägigen Foren mitzulesen und die Themen dann wohl auch intern zu adressieren (ansonsten würde es ja keinen Sinn machen). Auch wenn es diese Gerüchte immer mal wieder gibt ist es nicht so. Wenn die Mitlesen, dann wegen möglicher Verletzungen von Markenrechten und ähnlichem, aber nicht um Qualitätsmängel abzustellen. Sonst würden ja auch Kundenanfragen wegen eindeutiger Mängeln deutlich besser von Hymer abgearbeitet. Was nicht der Fall ist, wie wir alle wissen.

Dein Vorschlag mit dem eigenständigen Hymerforum kannst Du doch gerne umsetzen - bin gespannt wer die Kosten dafür trägt und wie lange es dauert bis Du einen ausreichend großen Kreis an Mitgliedern hast, die das Forum mit Leben füllen. Ich melde mich gerne direkt an und schaue ob es sich lohnt dabei zu bleiben. Vielleicht sponsort Hymer das ja auch.

Es gibt doch wahrlich Foren genug und man sollte sich als Forenbetreiber freuen, wenn man eine ordentliche Anzahl an Mitgliedern hat.
Eine entsprechender Hymer-Untergruppe wäre fix erstellt und alle Hymer basierenden Themen dorthin verschoben - wenn es denn so arg stört bei den anderen.
Was spricht denn dagegen? Du hast es doch schon selbst einer Antwort an v-dulli vorgeschlagen.
Und gerne noch mal, als „Fast schon Admin“, müsste es doch für Dich ein einfaches sein, den Fredtitel „!GCS - Duschwasserhahn "unten" undicht !“ in einen vernünftigen Titel zu ändern bzw. dem Fredstarter einen entsprechenden Hinweis zu geben ohne gleich auf die Tür zu zeigen. Das sind nun mal leider auch die Aufgaben eines Admins oder Moderators - so leid es mit tut.

Ich für meinen Teil, lasse mir auf Grund eines fachlich fundierten Beitrags der in der falschen Untergruppe gelandet ist (vielleicht aus unerfahrenheit des Fredstarters mit dem Forum?) ungern sagen, wo der Mauerer das Loch in der Wand gelassen hat und das ein solcher Beitrag hier nicht erwünscht ist.
Ich bin offen für einen Hinweis - hey Jungs, wir haben bemerkt, dass es extrem viele Themen mit Hymer Fahrzeugen gibt, daher haben wir eine entsprechende Untergruppe erstellt. Bitte in Zukunft alles was die Hymerkisten angeht dort hinein.
Das wäre konstruktiv und zielführend.
Als Fahrer eines Fahrzeugs eines Wohnmobilherstellers dessen Basis ein Sprinter ist, bin ich sicherlich nicht der einzige der sich hier im Forum wohl fühlt(e) und dem es bis hierher Spaß gemacht hat in diesem Forum aktiv zu sein.

Gruß
René

PS: wenn Dein Hinweis auf das HME gekommen wäre, nachdem der Fredstarter etliche Tage auf eine Antwort auf seine Frage gewartet hätte, dann wäre es ja noch sinnvoll gewesen den Hinweis zu geben, dass dort eventuell jemand helfen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
Praan (13 Mai 2024 08:29)
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Vielleicht hören wir jetzt auf zu streiten und einer der Admins schieb diesen "Fred" in das richtige Unterforum oder schafft einen neuen Bereich für Hymer. Kein anderer Ausbauer bietet so viele Modelle/ Stückzahlen auf Sprinterbasis.
Mir wäre ein eigenenr Bereich sehr willkommen.

Und ja, auch ich überlege aus dem HME komplett auszutreten weil, für mich, dort nichts los ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 3):
QE11 (13 Mai 2024 09:27), OM18 (13 Mai 2024 11:36), JoachimG (13 Mai 2024 12:22)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

v-dulli hat geschrieben: 13 Mai 2024 08:43 Vielleicht hören wir jetzt auf zu streiten und einer der Admins schieb diesen "Fred" in das richtige Unterforum oder schafft einen neuen Bereich für Hymer. Kein anderer Ausbauer bietet so viele Modelle/ Stückzahlen auf Sprinterbasis
Mir wäre ein eigenenr Bereich sehr willkommen.

Und ja, auch ich überlege aus dem HME komplett auszutreten weil, für mich, dort nichts los ist.
Lieber Helmut,
ich empfinde es nicht als streiten - ich setze mich für uns als Sprinter-Fahrer mit Hymergenen ein und dafür, dass es vielleicht doch mal eine entsprechende Untergruppe gibt.
Du kennst mich und weisst, dass ich doch sehr konstruktiv bin und mich gerne inhaltlich fundiert beteilige und nicht auf Streit aus bin.
Ich ärgere mich einfach, wenn man grundlos weggeschickt wird, als würde man stören.

Grüße
René
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
v-dulli (13 Mai 2024 13:08)
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von OM18 »

Ja hola die Waldfee, hier gehts rund.

Meine "2Cents" zum Thema:
Ich sehe mich in erster Linie als Sprinterfahrer mit Hymerausbau und erst viel weiter hinten als Hymerfahrer auf Sprinterbasis.

Und genau darum bin ich hier und es gibt ja bereits das passende Unterforum.

Entspannte Grüsse aus dem Süden

Luc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag (Insgesamt 2):
QE11 (13 Mai 2024 12:33), v-dulli (13 Mai 2024 13:08)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Antworten