Vllt. ne etwas unpopuläre Meinung, aber ich SEHE was vor dem Auto in der Mitte ist und fahre entsprechend oder halt nicht. Insofern kann ich selbst Einfluß darauf nehmen mir zB. das Hinterachssifferential abzufahren oder nicht.
Kritischer und häufiger empfinde ich es mit nem Reifen seitlich von zB. nem Stein oder ner Wurzel zu rutschen und mir dabei dabei die Stoßdämpferaufnahmen zu verbiegen. Die Treffen dann auch sofort, da so nah an den Rädern. Der Schaden ist sicher viel weniger Schlimm als ein beschädigtes HA-Diff, aber ICH brauche diesen Schutz häufiger bei meinem L2H2 AWD mit 265/70/17.
Selbst beim austarieren auf nem Steinturm habe ich mir die Aufnahmen schon zerdengelt. Dann bin ich seitlich verrutscht und gegen nen Baumstumpf. Das gleiche nochmal mit nem Stein. Alle Beschädigungen haben die Fahrt nicht beendet und konnten problemlos und günstig repariert werden.
Motor, Getriebe und Diff waren immer sehr komfortabel von den Risikostellen entfernt, daher meine entsprechende Einschätzung die natürlich nur auf meiner persönlichen Erfahrung beruht und vom Einsatzgebiet sehr abhängig ist.
Daher meine Prioliste:
1. Stoßdämpferaufnahmen hinten
2. HA-Differentialschutz (finde ich wichtig und gehört hin)
3. Motor/Ölwannenschutz
Hast du hinten den Anhänger-Bock? Der schützt auch ordentlich und den würde ich bei nem 7m Sprinter mit entsprechendem Überhang hinten für recht wichtig ansehen.
Die Hinweise zur Trittstufe finde ich ebenfalls bedeutend. Besonders beim langen Sprinter, damit du dir diese nicht an der ansich problemlosen Erdkuppe ausreißt.