Hymer ML-T 580 4x4

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mpetrus
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#61 

Beitrag von mpetrus »

v-dulli hat geschrieben: 10 Okt 2022 14:40
Welches Auto wird nur über 1 Rad angetrieben?
Letztes Wochenende war ich auf einem Offroadtreffen.
Da hat sich ein G Modell so festgefahren das plötzlich nur ein Rad wie blöd durchgedreht hatte.
Auf die Frage ob er kein Allrad eingeschaltet hat, wurde ich vom Fahrer ausgelacht.
Ich kenn mich mit der Konstruktion der G-Klasse nicht aus aber sollte dieser über die gleiche 4x4 Spezifikation wie der 906 Sprinter mit drei offenen Diff. verfügen, hätte sich auch hier meine Theorie bestätigt das im ungünstigsten Fall drei Räder still stehen können.
Grüße Michael
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#62 

Beitrag von v-dulli »

mpetrus hat geschrieben: 11 Okt 2022 23:46
v-dulli hat geschrieben: 10 Okt 2022 14:40
Welches Auto wird nur über 1 Rad angetrieben?
Letztes Wochenende war ich auf einem Offroadtreffen.
Da hat sich ein G Modell so festgefahren das plötzlich nur ein Rad wie blöd durchgedreht hatte.
Auf die Frage ob er kein Allrad eingeschaltet hat, wurde ich vom Fahrer ausgelacht.
Ich kenn mich mit der Konstruktion der G-Klasse nicht aus aber sollte dieser über die gleiche 4x4 Spezifikation wie der 906 Sprinter mit drei offenen Diff. verfügen, hätte sich auch hier meine Theorie bestätigt das im ungünstigsten Fall drei Räder still stehen können.
Der G hat, normalerweise 3 Vollsperren, mindestens aber 2, umgehen muss man allerdings damit schon.
Und Du hast das Funktionsprinzip eines Differentials nicht verstanden und Du willst es auch nicht.
Ich bin hier raus.
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#63 

Beitrag von mpetrus »

Ich denke schon das ich verstanden habe wie ein Diff. funktioniert und welche Hauptaufgabe (Drehzahlausgleich der Räder in Kurven) es hat.
Allerdings ist die Aussage, das die Kraft bei gleicher Haftung der Räder jeweils zu 50% verteilt wird, eben Theorie.
1. Wie oft dreht ein Rad beim anfahren im Schnee durch, obwohl gleiche "Haftbedingungen" für beide Räder bestehen?
2. Wieso ist mein Beispiel mit aufgebockten Räder nicht anwendbar?

Deine Antwort das die Kraft dann den leichtern Weg nimmt, kann doch nur bedeuten das es eben doch unterschiedliche Reibung zwischen den Steckachsen in der jeweiligen Achse gibt.
Somit die 50% Regel bei gleicher Haftung eben Theorie ist. Das Diff. soll ja möglichst fein/früh oder schnell evtl. Drehzahlunterschiede ausgleichen also reagiert das bei geringsten Schlupf.
Abgesehen davon das das Fahrzeug in der Praxis mit hoher Wahrscheinlichkeit auch unterschiedliche Radlasten durch "einseitige Beladung" hat, was wiederum Einfluss auf die Radhaftung nimmt.

Ich behaupte, ohne es wissenschaftlich beweisen zu können, das in der Praxis zu 99% nur ein Rad der Achse angetrieben wird.
Es können aber wahlweise beide Räder (je nach Kraftverteilung/Schlupf) angetrieben werden.
Grüße Michael
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#64 

Beitrag von greyhound »

"99%" ... das meinst Du aber hoffentlich nicht ernst!
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#65 

Beitrag von mpetrus »

Na ja,
auf neu sanierten Straßen mit ebenen sauberen Straßenbelag,
Fahrtrichtung stur geradeaus,
mit minimaler Antriebsleistung, also gemütliches rollen
können auch beide Räder an der Achse angetrieben werden.

Aber da bräuchtest du die 50/50 Kraftverteilung nicht.

Um wieder auf die Erfahrungswerte vom MobilLoewe zu kommen.
Auf Sand/Schotterpisten wo ein Loch nach dem anderen folgt, also wechselnde "Haftung" oder Reibung an der Reifen Lauffläche wird dein Diff. wohl ständig die Kraft von einem zum anderen Rad verteilen.
Somit hast du ständig Lastwechsel die sich im Fahrkomfort bemerkbar machen.
Schaltest du nun den Allrad ein, wird eine weitere Achse mit Antriebsleistung versorgt.
Diese zusätzliche Antriebsleistung wird natürlich wieder durch die Diff. im Verteilergetriebe und in der Achse entsprechend auf die Räder verteilt.
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#66 

Beitrag von Linobepp »

v-dulli hat geschrieben: 11 Okt 2022 09:23 Er hat "ein Rad/Achse" geschrieben.
Ein Zuschaltallrad ist, nicht eingeschaltet, nicht besser als ein Heckantrieb und der permanente Allrad heißt nicht umsonst so.
Ah, jetzt verstehe ich, was wir bei diesem kurzen Satz unterschiedlich verstanden haben. Ich hab das "/" als "bzw." gelesen, Du als "pro". Nach all dem, was noch kam, ist deine Lesart aber wohl richtig.
Und ja, Einschalten hilft :-)
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#67 

Beitrag von Eisbär »

Warum sollte das Diff. solange beide Räder auf dem Boden sind die Kraft irgendwie verteilen? Dir scheint die Funktion eines Ausgleich Getriebes immer noch nicht klar zu sein . Es gibt tatsächlich ein 100% selbstsperr Diff. das in Kurven nur das Innere Rad antreibt solange kein Schlupf ist, das war hier aber nicht Thema.
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#68 

Beitrag von mpetrus »

Eisbär hat geschrieben: 13 Okt 2022 19:50 Warum sollte das Diff. solange beide Räder auf dem Boden sind die Kraft irgendwie verteilen? Dir scheint die Funktion eines Ausgleich Getriebes immer noch nicht klar zu sein . Es gibt tatsächlich ein 100% selbstsperr Diff. das in Kurven nur das Innere Rad antreibt solange kein Schlupf ist, das war hier aber nicht Thema.
Grundsätzlich nicht, weil es im Normalfall kein Bedarf für ein Ausgleich eine Verteilung gibt.
Allerdings hast du zwischen den Steckachsen das Problem der Reibung.
Die Kraft wird über die Antriebswelle auf ein Tellerrad übertragen, welches mit einer Steckachse direkt verbunden wird. Die andere Steckachse wird über die Kegelzwischenräder vom einem Tellerrad zum anderen Tellerrad angetrieben.
Somit hast du immer andere Verhältnisse zwischen den Steckachsen auch wenn rechnerisch die Übersetzungen gleich sind.

Stell doch mal ein Auto mit den Räder auf einzelne Laufrollen und schau ob sich beide Räder drehen.
Das ist genau das gleiche wie ich schon geschrieben hatte, wenn die Räder frei in der Luft sind.
Warum dreht denn gern ein Rad beim anfahren im Schnee, Eis usw. durch? Solange es geradeaus geht, dürften oder müssten doch beide Räder für den Forttrieb sorgen.
Gerade bei Fronttriebler und nasser Straße sieht man das auch oft. Haben die andere Differenziale im Getriebe?


Wenn ihr über spezielles Fachwissen verfügt, dann gebt doch mal die Prozentwerte an ab wann ein Ausgleich erfolgt.
Bei Schlupf von 49/51 oder bei 45/55 oder ab wann?
Bzw. ab welche Drehzahlunterschiede in Kurven?
Zuletzt geändert von mpetrus am 14 Okt 2022 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#69 

Beitrag von Eisbär »

[/quote]
Die Kraft wird über die Antriebswelle auf ein Tellerrad übertragen, welches mit einer Steckachse direkt verbunden wird. Die andere Steckachse wird über die Kegelzwischenräder vom einem Tellerrad zum anderen Tellerrad angetrieben.
[/quote]

Das solltest du nochmal genau überdenken. Da ist dein Denkfehler.
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#70 

Beitrag von mpetrus »

OK, welcher?
Eine Steckachse hat kein direkten Antrieb zum Antriebsrad.
Das die Kegelräder, für den Ausgleich, mit an einer Steckachse hängen hab ich mal "unterschlagen".
Grüße Michael
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#71 

Beitrag von v-dulli »

mpetrus hat geschrieben: 14 Okt 2022 19:38 OK, welcher?
Eine Steckachse hat kein direkten Antrieb zum Antriebsrad.
Das die Kegelräder, für den Ausgleich, mit an einer Steckachse hängen hab ich mal "unterschlagen".
Ich sagte schon doch dass Du überhaupt keine Ahnung vom Aufbau und der Funktion eines Differntial hast!
Bist Du mit dem aktuellen Wirtschaftsminister verwandt? Der kann auch viel reden ohne zu wissen worüber.
Gruß aus OWL
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#72 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 14 Okt 2022 20:16
mpetrus hat geschrieben: 14 Okt 2022 19:38 OK, welcher?
Eine Steckachse hat kein direkten Antrieb zum Antriebsrad.
Das die Kegelräder, für den Ausgleich, mit an einer Steckachse hängen hab ich mal "unterschlagen".
Ich sagte schon doch dass Du überhaupt keine Ahnung vom Aufbau und der Funktion eines Differntial hast!
Bist Du mit dem aktuellen Wirtschaftsminister verwandt? Der kann auch viel reden ohne zu wissen worüber.
Wenn du jetzt aktuellen Finanzminister geschrieben hättest... :lol:

Ich habe auch keine Ahnung vom Aufbau und der Funktion eines Differential, Hauptsache funktioniert. Wenn ich gewusst hätte, was meine Erkenntnis, dass sich mit 4x4 Pisten komfortabeler bewältigen lassen, ohne dass 4x4 unbedingt erforderlich wäre, dann... :mrgreen:

Gruß Bernd aus Fès, keine Pisten mehr in Aussicht
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Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.

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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#73 

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 15 Okt 2022 10:04
Ich habe auch keine Ahnung vom Aufbau und der Funktion eines Differential, Hauptsache funktioniert. Wenn ich gewusst hätte, was meine Erkenntnis, dass sich mit 4x4 Pisten komfortabeler bewältigen lassen, ohne dass 4x4 unbedingt erforderlich wäre, dann... :mrgreen:

Gruß Bernd aus Fès, keine Pisten mehr in Aussicht
Theoretisch hat ein Allrad bei Schlaglöcher tatsächlich einen Vorteil dadurch dass sich die Vorderachse von alleine aus dem Loch zieht und nicht herausgeschoben werden muss. Der zuschaltbare Allrad hat, auf der VA, eine geringe Voreilung und spannt so den Antrieb. Hierbei spielt auch der Zustand der Reifen eine Rolle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
hljube (15 Okt 2022 10:30), MobilLoewe (15 Okt 2022 10:50)
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#74 

Beitrag von greyhound »

@mpetrus:
Warum dreht ein Rad durch auf Schnee und das andere nicht?
Weil immer, egal Schnee, Eis, nasse oder trockene Strasse die Haftreibung größer ist als die Gleitreibung. Auf gut deutsch: wenn´s mal rutscht, dann rutscht´s.
Und wer meint, dass vom Tellerrad aus 1 Steckachse (= 1 Seite) DIREKT angetrieben wird, sollte mal wikipedi bemühen, da ist das sehr gut erklärt mit Bildern.
Auch mit Höherlegung, 4x4, Sperren und Untersetzung wird aus einem Sprinter kein echtes Geländefahrzeug, dazu ist ab L2 der Radstand zu lang, die Bodenfreiheit und die Böschungswinkel zu gering. Da wäre es besser einen MB U 1300 L von der Bundeswehr zu kaufen und sich eine entsprechende Kabine draufbauen zu lassen, Aber: 7,5 to GG, Portalachsen, Bereifung, Spritverbrauch, Fahrvergnügen auf der BAB, Sonntagsfahrverbot, u.s.w. sind dann schon was anderes.
Kurz: Es gibt halt nicht die eierlegende Wollmilchchsau
Euch allen einen sonnigen Herbst wünscht
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#75 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

greyhound hat geschrieben: 15 Okt 2022 11:33 Kurz: Es gibt halt nicht die eierlegende Wollmilchchsau
Das stimmt! Es kommt aber auch ganz darauf an, was man mit dem 4x4 anstellen möchte. Ich war kürzlich in Marokko auf einigen Pisten unterwegs, klappte prima. Bin aber auch einmal im Sand stecken geblieben, weil ich nicht aufgepasst habe. Die Tour über 7.255 Kilometern, Sprinter und Hymer keinerlei Probleme. Was will man mehr? 8)

Mein Fazit nach 36.432 Kilometern Hymer ML-T 580 4x4, passt für mich. Insbesondere seit den Nachrüstungen auf 18 Zoll Grabber AT und Zusatzluftfedern an der Hinterachse ein top Fahrverhalten. Allenfalls Stoßdämpfer mit Zugstufe könnten manchmal Sinn machen. Aber das wäre das Sahnehäuptchen auf der Sachertorte. Ich weiß nicht, ob Marquart Sahne hat... :lol:

Gruß Bernd
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