Kauf Wohnmobil

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Peter Koch
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Kauf Wohnmobil

Beitrag von Peter Koch »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Wir suchen seit einiger Zeit ( ca. 2 Monate) ein Wohnmobil . Fahren würden damit meine Frau und ich.
Nachdem wir uns ein paar angesehen haben und ich in Foren viel gelesen habe, hat sich nun unsere Suche konkretisiert.
Zuerst: Mehr wie 10.000 E soll es nicht kosten. 2. Entweder H - Kennzeichen oder grüne Plakette ( 1- 1,5 Jahre könnten wir uns mit dem H-Kennz. auch gedulden).
3. Ausreichend motorisiert sollte es sein, also ab 85 PS. 4. Entweder hinten eine Rundsitzgruppe oder mittig Sitzbank mit Längsbank.
5. Ein Mercedes Diesel wäre ideal, aber alles kann man wahrscheinlich nicht haben. 6. Das zzgl. Gesamtgewicht sollte nicht über 3,5 t haben, damit unsere Söhne auch mal damit fahren können.
Und schließlich - das Womo sollte in einem akzeptablen Zustand sein.
Wir wohnen im Süden von Bayern am Ammersee - eben mal 600 oder mehr km fahren, um sich ein Womo anzusehen, ist problematisch.

Wahrscheinlich sind wir mit unserer Wunschliste blauäugig.

Falls Ihr etwas wisst oder Tips für uns habt, vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

Peter
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Kauf Wohnmobil

Beitrag von Fachmann »

10000 für ein H-Kennzeichen ist realistisch. Für die Grüne Plakette müßte man schon einiges drauf legen.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von dm »

Hi,

es wird zwar schwierig, aber ist machbar.
Das wichtigste bei einem (zwangsweise) so alten Fahrzeug ist, dass es dicht ist und innen nicht modert.
Da würde ich auf den inneren Aufbau der Wand achten. Der oft genutzte Holz / Styropor-aufbau gammelt sofort weg wenn Feuchtigkeit eindringt.
Die Firma Hymer z.B. benutzt hier andere Wände mit Styrodur, der fault nicht so schnell wenn mal feucht. Aber der Boden ist dann doch wieder Holz / Styro.

Über 85 PS, grün oder H ich würde bei den alten S-kLASSEN suchen, dann bekommst du mit 88PS den alten 300er Daimler Diesel, ansonten den Ducato TURBO mit 95 PS. Geht aber Richtung "H", Grün sieht da schlecht aus.
Aber so oder so, ein Sprinter wirds wohl nicht werden, bei dem Preisrahmen.

Schau mal im "http://www.leerkabinen-forum.de" nach. Da gibt es eine Rubrik, die sich mit Aufbaurestaurierung befasst. Da kannst du lesen worauf du beim Kauf achten musst.

--dm-- (kein "H", aber auch kein GRÜN)
Seit 2025 mit Frankia Neo BD auf 910er
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

...wie steht's eigentlich mit Selbstausbau als "Minimal"-WoMo, wie einige (...in verschiedensten Detailgraden) hier im Forum mit rumkurven (...siehe auch Gallerie).

Für 5000-8000 sollte doch ein Sprinter Kasten zu finden sein (T1N), vorzugsweise mit der grössten Motorisierung (x12er oder x16er CDI), km-Stand so max 250'000, dass er nochmals 100'000 ohne grössere Macken machen sollte (...:roll:), dafür aber erschwinglich ist. Dann bleibt noch was für's Holz und die netten Sachen, die man sich einbauen will...:smile:

...bin ich hier zu blauäugig?

Wollte es einfach mal in die Runde werfen, da der Threadstarter seinen Preisrahmen vorgegeben hat, und dies meine bevorzugte Variante wäre (...und als ich Kind war, haben wir das immer so gemacht...waren echt tolle Ferien so!).

M.E. lieber ein nettes Basisfahrzeug und dann etwas Aufwand in den Ausbau investieren, als ein zu altes Komplett-WoMo (...kenn ich persönlich nicht).

Dies so meine Ansichten.

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Lars72 »

@benjamin: Du bist ja auch geschickt und könntest es selbst ausbauen. Beim Themenersteller scheitert es ja vielleicht an der Lust / Zeit / Anzahl der linken Hände.

Ich habe früher auch mal einen Kasten zum Minimalwomo ausgebaut. Fazit war, daß es einiges an Arbeit war und dann aber trotzdem noch nicht gemütlich. Aber für eine preiswerte Womo-Versicherung hat es gereicht. Und weil einem ja ein Sprinter nach einer gewissen Zeit unter dem Hintern wegrostet, wenn man nicht rechtzeitig mit viel Fett und Öl vorgesorgt hat, mache ich mir nicht mehr die Mühe eines Ausbaus. Sondern lege für den Fall der Fälle eine Matraze auf die Ladefläche. Aber das ist dann ein Sub-Minimal-Womo.
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

Freunde von uns wollten vor ein paar Jahren auch mit diesem Limit ein Womo kaufen. Haben dann für einen Concorde-Alkoven auf Mittelmeerfahrgestell irgendwas um die 15.000 Euro bezahlt, da die Fahrzeuge für 10 TEUR nur Schrott waren (undicht, unfachmännisch repariert, fragwürdige Angaben). In den ersten zwei Jahren haben sie dann bestimmt 5.000 Euro noch in altersbedingte Reparaturen und die Reparatur unerkannter Schäden gesteckt. Mein Freund meinte, es wäre vielleicht besser gewesen, das Limit noch etwas höher anzusetzen.

Also bei einem Alkoven oder Teilintegrierten halte ich 10.000 Euro für ein brauchbares Womo für unrealistisch oder am falschen Ende gespart. Bei den Preisen von Kastenwagen kenne ich mich nicht aus.

Aber grüne Plakette bedeutet zumindest beim LT2, dass das Fahrgestell nicht älter als 10 Jahre sein darf und der Vorbesitzer in den letzten zwei Jahren noch mal einen Batzen Geld in die Nachrüstung des DPF gesteckt hat. Das Womo wird man dann wohl kaum für 10.000 Euro weggeben. Und ein Womo mit H-Kennzeichen muss wenn der Prüfer es korrekt gemacht hat, weitgehend unverbastelt sein. Das wird man dann wohl auch kaum finden.

Jens
Roman108
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Roman108 »

ja, so hat jeder seine verschiedenen Prioritäten bzg. seinem Fahrzeug.....

Mir ist es wichtig das das Fahrzeug keine alte Mühle ist und auch wenig km hat.....aber ich fahre damit auch täglich im normalem Leben und deswegen ist es mir wichtig.

Wenn ich alle nasenlang aufwendige und teure Reparaturen habe, dann würde ich mir bald wünschen ich hätte mir was besseres gekauft....!

Wenn man sich den Luxus leisten kann ein Wohnmobil den Rest des Jahres in der Garage lassen zu können würde ich auch manchmal gerne ein voll ausgebautes Modell haben.

Es ist auch immer die Frage- mit was kann ich im Urlaub leben?
Da sind die Ansprüche auch sehr verschieden. Ich bin gerne "undercover" unterwegs im Urlaub, was auch manchmal Vorteile hat, z.b. in Städten oder egal wo, man kann mal unauffällig stehen bleiben, ohne das gleich jeder mitbekommt das das ein Wohnmobil ist.. Ein Bett mit einer guten Matratze,ein Tisch, Vorhänge, Fernbedinung für das Radio :wink: , Koch- und Waschgelegenheit eventuell ein Porti Porti, Isolation, Stauraum- mehr Luxus brauche ich nicht im Urlaub :D da ich da eh meistens draußen bin.

Wenn ihr so ein Schnäpchen schlagen wollt, dann muss man immer am Ball bleiben. Das heißt die einschlägigen Websides tägl. im Auge behalten und am besten der erste sein der bei einem guten Angebot anruft und vor der Tür steht um es anzuschauen! Aber das wisst ihr sicher selber.
VW LT32 TDI / 109Ps / Bj.2004 / 86.000km / mittellanger Radstand / Hochdach.
Antworten