ich brauche mal eine Rückmeldung von Besitzern neuer Crafter. Kennt Ihr die folgenden Probleme und wie habt Ihr sie gelöst....habt Ihr sie gelöst?
Wegfahrsperre spinnt!
Radioempfang ungenügend und Smartfon Kooperation schlägt fehl!
Wir haben unser Allradmonster ja seit dem zweiter Quartal 2013 in den Händen. Sind eigentlich sehr Begeistert aber stellen nun so langsam kleine Probleme fest.
Schon zwei Mal hat sich unmotiviert die Wegfahrsperre eingestellt und hatte sich nach geraumer Ruhephase selber wieder ausgeschaltet. Das erste Mal passiert es, als ich nach dem Abziehen des Schlüssels am Zielort feststellt, ich müsste noch die Fenster schließen wenn ich das Fahrzeug verlassen möchte. Normal nichts einfache als das......Schlüssel wieder ins Zündschloss und nichts dreht sich.....Ich brauche ja die Zündung zum Schließen der Fenster per elektr. Fensterheber.....Pustekuchen, Anzeige Wegfahrsperre aktiviert...und ab dafür, der Zündschlüssel lässt sich nicht einmal drehen. Nach mehrfachen Versuchen löste sich diese Problem nicht gleich. Ich hab dann die Fenster offen gelassen. Bin mit einem ganz Unguten Gefühl meinen Pflichten nachgegangen und nach ca. 15 Minuten hab ich es erneut versucht....Null Problemo, als sei nie etwas gewesen.
Das zweite Mal hat es mich erwischt als ich mit meinem anderen Problem, der Freisprechanlage des RCD3002 und meinem Samsung im Gange war. Zum Konfigurieren der Verbindung zwischen Handy und Radio muss die Zündung an sein......ich hatte Probleme und das Samsung und mein neues RCD 3002 im neuen Crafter erkennen einander zwar aber die gesamte Soundübertragung bleibt aus.....Ich probierte mir also den Wolf und hopla....Die Wegfahrsperre aktivierte sich willenlos als ich, um erneut einen kompletten Neustart der Konfiguration zu starten, die Zündung aus und wieder an machen wollte...nö, wieder an, ging nicht- plötzlich war der selbe Schlüssel nicht mehr der richtige und die Wegfahrsperre legte sich ein, der Schlüssel ließ sich erneut nicht im Schloss drehen. Nun half wieder nur sehr viel Geduld....nicht der Zweitschlüssel und keine 5 Minuten...es dauerte. Klar irgendwann hat sich das Problem einfach in Luft aufgelöst aber das kann ja nicht Sinn und Zweg einer Wegfahrsperre sein. Den Eigentümer und Besitzer der beiden werksseitigen Schlüssel einfach Mal irgendwann und Irgendwo im Nirvana auszuboten.

Und mein zweites Problem, dieses "fantastische" RCD 3002, das ich mir gegönnt habe. Es ist eine Katastrophe. Der Radioempfang ist erbärmlich. Einen in ganz Hannover gut zu empfangenden Sender, kann ich ab und an nur in mäßiger Qualität empfangen. Bei der Reise zur AbenteuerAllrad von Hannover nach Bad Kissingen konnte ich über die Möglichkeiten, die die Senderverfolgung realisiert, nur den Kopf schütteln. Dazu kommt das die integrierte Freisprechanlage zwar unser veraltetes Nokia erkennt und mit ihm Kooperiert, nach dem ich mich durch die schlechte Betriebsanleitung und die Widrigkeiten der Technik gekämpft hatte. Das um Klassen bessere und modernere Samsung Galaxyace und dies VW Geheimwaffe schaffen es aber nicht!!!
Also, haben wir einen Montags Waagen oder sind das bekannte Probleme?
Danke für Eure Geduld beim Lesen und ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
von der Crew des Roten Wunders
Marcus