Erste Probleme mit dem Neuen Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Rotes Wunder
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Erste Probleme mit dem Neuen Crafter

Beitrag von Rotes Wunder »

Themenstarter

Hallo Forums User,
ich brauche mal eine Rückmeldung von Besitzern neuer Crafter. Kennt Ihr die folgenden Probleme und wie habt Ihr sie gelöst....habt Ihr sie gelöst?

Wegfahrsperre spinnt!
Radioempfang ungenügend und Smartfon Kooperation schlägt fehl!

Wir haben unser Allradmonster ja seit dem zweiter Quartal 2013 in den Händen. Sind eigentlich sehr Begeistert aber stellen nun so langsam kleine Probleme fest.

Schon zwei Mal hat sich unmotiviert die Wegfahrsperre eingestellt und hatte sich nach geraumer Ruhephase selber wieder ausgeschaltet. Das erste Mal passiert es, als ich nach dem Abziehen des Schlüssels am Zielort feststellt, ich müsste noch die Fenster schließen wenn ich das Fahrzeug verlassen möchte. Normal nichts einfache als das......Schlüssel wieder ins Zündschloss und nichts dreht sich.....Ich brauche ja die Zündung zum Schließen der Fenster per elektr. Fensterheber.....Pustekuchen, Anzeige Wegfahrsperre aktiviert...und ab dafür, der Zündschlüssel lässt sich nicht einmal drehen. Nach mehrfachen Versuchen löste sich diese Problem nicht gleich. Ich hab dann die Fenster offen gelassen. Bin mit einem ganz Unguten Gefühl meinen Pflichten nachgegangen und nach ca. 15 Minuten hab ich es erneut versucht....Null Problemo, als sei nie etwas gewesen.

Das zweite Mal hat es mich erwischt als ich mit meinem anderen Problem, der Freisprechanlage des RCD3002 und meinem Samsung im Gange war. Zum Konfigurieren der Verbindung zwischen Handy und Radio muss die Zündung an sein......ich hatte Probleme und das Samsung und mein neues RCD 3002 im neuen Crafter erkennen einander zwar aber die gesamte Soundübertragung bleibt aus.....Ich probierte mir also den Wolf und hopla....Die Wegfahrsperre aktivierte sich willenlos als ich, um erneut einen kompletten Neustart der Konfiguration zu starten, die Zündung aus und wieder an machen wollte...nö, wieder an, ging nicht- plötzlich war der selbe Schlüssel nicht mehr der richtige und die Wegfahrsperre legte sich ein, der Schlüssel ließ sich erneut nicht im Schloss drehen. Nun half wieder nur sehr viel Geduld....nicht der Zweitschlüssel und keine 5 Minuten...es dauerte. Klar irgendwann hat sich das Problem einfach in Luft aufgelöst aber das kann ja nicht Sinn und Zweg einer Wegfahrsperre sein. Den Eigentümer und Besitzer der beiden werksseitigen Schlüssel einfach Mal irgendwann und Irgendwo im Nirvana auszuboten.
:cry: Ich habe so ein Bild im Kopf....wir mit dem Allrader auf großer Fahrt...irgendwo in Südamerika...Offroad....in der Pampa....Crafter abgestellt, für was auch immer und nix geht mehr.......ich kriege Plack...... :evil:

Und mein zweites Problem, dieses "fantastische" RCD 3002, das ich mir gegönnt habe. Es ist eine Katastrophe. Der Radioempfang ist erbärmlich. Einen in ganz Hannover gut zu empfangenden Sender, kann ich ab und an nur in mäßiger Qualität empfangen. Bei der Reise zur AbenteuerAllrad von Hannover nach Bad Kissingen konnte ich über die Möglichkeiten, die die Senderverfolgung realisiert, nur den Kopf schütteln. Dazu kommt das die integrierte Freisprechanlage zwar unser veraltetes Nokia erkennt und mit ihm Kooperiert, nach dem ich mich durch die schlechte Betriebsanleitung und die Widrigkeiten der Technik gekämpft hatte. Das um Klassen bessere und modernere Samsung Galaxyace und dies VW Geheimwaffe schaffen es aber nicht!!!
Also, haben wir einen Montags Waagen oder sind das bekannte Probleme?

Danke für Eure Geduld beim Lesen und ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
von der Crew des Roten Wunders
Marcus
Carpe diem!
Wir nutzen den Tag im Sattel eines VW Crafter, 4Motion, Bj 2013, kurz und mit klasse Bodenfreiheit Dank Achleitner!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Erste Probleme mit dem Neuen Crafter

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das sich der Schlüssel nicht drehen läßt ist ein "bekanntes" Problem beim Sprinter.Je nach Bj wurden Lenksäule,Lenksäulenverriegelung und Elektrisches Zündschloß getauscht.Ob die Bauteile 1-1 beim Crafter verbaut sind weiß ich leider nicht.Also hin zu nem VW Händler und nachfragen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Rotes Wunder
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Die telefonische Anfrage beim VW Händler, die gleich an den Chef der Werkstatt weitergeleitet wurde, hat uns einen Vorstellungstermin gebracht. Der Werkstattleiter war aber am Telefon extrem überrascht, das der Schlüssel sich nicht drehen ließ. Er sagte, bei der Wegfahrsperre, sei es so geregelt, das sich der Wagen zwar kurz starten lässt.....das bedeutet der Schlüssel lässt sich vollständig drehen...... aber der Computer schaltet den Motor sofort aus und man kann nicht fahren. Kann ich glauben, das es so sein soll...es heißt ja Wegfahrsperre!

Gibt es zu diesem Fehler bei MB vielleicht schon einen Thema, wenn ja,
kann dann jemand einen Link dazu schicken?
Danke
Carpe diem!
Wir nutzen den Tag im Sattel eines VW Crafter, 4Motion, Bj 2013, kurz und mit klasse Bodenfreiheit Dank Achleitner!
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von schenze »

.... der Crafter hat einen anderen Schlüssel als der Sprinter.
Crafter klassischer Metallschlüssel
Sprinter Infrarotschlüssel

.......
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
Rotes Wunder
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Erste Rückmeldung von VW.....das Radio wird auf Garantie getauscht.......
Wir wurden gefragt ob uns das nicht aufgefallen sei...das Dispay sei doch ganz pixellig und die Farbintensität stimmt auch nicht.....nun was soll ich sagen, das ist mein erstes und bis jetzt auch einziges RCD 3002.....wie soll ich das wissen können?

Zu dem Fehler mit der Wegfahrsperre gibt es noch keine Bestimmung, Prognose. Der Fehler ist nicht bekannt, kann dich ausgelesen werden und erst einmal sollen wir so weiter fahren....was für ein tolles Gefühl, Nun gut wir warten es ab und hoffen das Beste!.

Keiner weiter hier mit solchen Problemen?

Grüße vom Deisterrand!
Carpe diem!
Italiencamper
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Italiencamper »

Hallo,

Wir haben das gleiche Problem mit der wegfahrsperre....
Unsere Werkstatt hat auch noch keine Lösung.
Bist Du schon weitergekommen?
Bei uns passiert es immer wenn's recht heiß im Fahrzeug ist.

Gruß

Daniel
319- es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Rotes Wunder
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Hi Daniel,
wie ich sehe habt Ihr einen Sprinter...schon vorher hat jemand geschrieben, das bei MB der Schlüssel keinen klassischen Metralbrat mehr hat, sondern einen Infrarotschlüssel.

Also bei unserem Crafter hat die VW-Werkstatt zwar keine Fehler Meldung aus dem Boardcompi gekommen aber vom Konzern aus wurde ein neues Schloß zum Einbau vorgesehen........da alles in einem Abwasch passieren soll, warten wir noch auf das neue Radio und den Ersatzradhalter, der an die Hecktür angebaut werden soll.
Ich kann Dir somit Nichts sagen.....ob es besser wird, ob es überhaupt schlechter wird.....das Problem ist bis jetzt nur diese zwei Mal aufgetreten.
Der Crafter wird aber auch nicht Mal wöchentlich bewegt.
Carpe diem!
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Für Euch zur Info.
Wir haben letzte Woche Post von VW bekommen.
Es gibt eine Rückrufaktion für den Crafter.
Getauscht werden soll der Zündanlassschalter und etwas für die Wegfahrsperre wird neu programmiert.
Unbedingt beide Funkschlüssel mitnehmen.Die müssen nämlich neu angelernt werden.
Unser Crafter war schon da,alles bestens.
Allerdings hatten wir vorher auch keine Probleme gehabt.
Rotes Wunder
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Hallo Crafterfahrer,

hier ein Up-Date zu der Zündanlassschalterproblematik. Wir haben 2013 einen neuen Zündanlassschalter bekommen. 3,5 Jahre später ergab sich ein ganz ähnliches Problem. Im Dezember 2016 ließ sich unser Crafter plötzlich nicht mehr starten. Der Zündschlüssel wurde nicht mehr eingelesen und so die Wegfahrsperre nicht mehr deaktiviert.

Wir konnten das System nur durch das Abklemmen der Batterie und einen Neustart nach dem wieder Anklemmen überlisten und so eigenständig in die Werkstatt fahren. Das blieb notwendig, weil der Fehler nach zweimaligem Startvorgang erneut auftrat.

Da unser Fahrzeug nun aus der Garantie ist, haben wir den Austausch des Zündschlosses und des Zündanlassschalters selber bezahlt. Allerdings brauchte die Werkstatt, unter mehr als träger Mitthilfe des VW- Werks, fast 3 1/5 Wochen zum Neucodieren der Schlüssel. Angeblich ein Sofware-Problem, das nur vom Werk aus behoben werden konnte.

Hat noch jemand änliche Probleme?
Carpe diem!
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von Crafter277 »

Rotes Wunder hat geschrieben:Hallo Crafterfahrer,
Allerdings brauchte die Werkstatt, unter mehr als träger Mitthilfe des VW- Werks, fast 3 1/5 Wochen zum Neucodieren der Schlüssel. Angeblich ein Sofware-Problem, das nur vom Werk aus behoben werden konnte.

Hat noch jemand änliche Probleme?
Ich habe ein Problem zu verstehen warum die Werkstatt zum Neucodieren über drei Wochen brauchte.........den, die Werkstatt ist bei solchen und ähnlichen Arbeiten immer mit ihrem Rechner mit dem Rechner im Werk verbunden.
Ich hätte denen schon nach 5 Stunden die Hammelbeine lang gezogen. :mrgreen:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Antworten