Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
daviddittmann
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 28 Feb 2018 21:09

Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

#31 

Beitrag von daviddittmann »

 Themenstarter

Hei Leute und danke für eure Meinungen und Vorschläge.

Ich habe den Bulli nicht gekauft.
Die ladekante hinten und das Dach waren nicht nur rostig, sondern der rost hatte sich schon rein gefressen.
Der ganze Bulli war ja mit der Rolle gemalt und man hat schon an jeder pfalz, auch auf dem Dach die oxidierten farben vom rost drunter durchkommen sehen können.

Ich habe wie schon gesagt einen 2007 Sprinter gehabt der mich jedes Jahr 2000euro gekostet hat um den rost auf zu halten, ohne Erfolg.
Seit dem hatte ich mir geschworen nie wieder ein weißer Sprinter.
Ich muss auch aus meinen Fehlern lernen und habe den Bulli abgelehnt.

Ich habe keine Lust auf so ein 15000 Euro restorations Projekt.

Ich hatte mir ja nach dem Sprinter einen 2013 Crafter ausgebaut der über Winter in der Garage bleibt und für das tägliche Fahren habe ich einen 97 2,5 transit kurz und hoch komplett mit Heizung und Küche.

Ich werde jetzt den Crafter mal zur Probe ins Netz stellen und schauen ob es dafür noch gutes Geld gibt, um dann ein besseres 312 Modell zu besorgen.
Die neuen Autos sind einfach zu teuer für die Zukunft. Obwohl der Crafter super läuft mit egr und dpf Löschung.
Letzten Sommer 4000km durch Norwegen bei 30grad Berg hoch und runter ohne Probleme, konnte ich wirklich nicht meckern.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Restauration

#32 

Beitrag von Rosi »

Obwohl der Crafter super läuft ...
Warum willst Du ihn dann verkaufen, aus Angst :?:
Habe mal bei "VAN360" ...
Auf den Bildern sehe ich im Hintergrund "meinen" weißen T3 ATLANTIC, der seit >2 Jahren dort restauriert werden soll, oder wird :?: So klein ist die Welt/Republik :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Gelöschter User

Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

#33 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

wie ich finde, eine nachvollziehbare Entscheidung.

Der T1N wird in Russland bei GAZ noch gebaut, allerdings nur mit den CDI-Motoren.
https://www.n-tv.de/auto/Sprinter-Class ... 10566.html

Warum rosten die "Sch...-Karren" so schnell :?: Jetzt kommt`s, festhalten.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes- ... nfzylinder

Im Allgemeinen gelten die Fahrzeuge der Baureihe 210 als robust und technisch unauffällig. Trotzdem haben sich im Laufe der Jahre einige Schwachpunkte herausgestellt. Insbesondere massive Korrosionsschäden an der Karosserie haben dem Ruf dieser E-Klasse geschadet. Als hauptsächliche Ursache wird ein sich ausbreitendes Bakterium in der neu eingeführten Lackierung auf Wasserbasis angegeben (siehe Abschnitt Karosserie). Schon die Baureihe des Modell-Vorgängers des W210 (W124) war betroffen. Nicht alle Fahrzeuge der W210 Serie sind betroffen, Fahrzeuge lackiert nach turnusmäßiger neuer Befüllung der Lackieranlage sind oftmals überdurchschnittlich korrosionsresistent.

Der 2,9 Ltr. Direkteinspritzer (Exot, Modell E 290 Turbodiesel mit seinem OM 602 DE 29 LA Motor) mit elektrischen Einspritzventilen und schon elektronisch gesteuerter Einspritzpumpe (zwei versch. Pumpen-Modelle soweit ich weis),
war im PKW-Sektor (W210) nie der Brüller und wurde schnell wieder vom Markt genommen (Nagelknecht), der 300er Sechszylinder war im direkten Vergleich die bessere Wahl
Im LLKW-Sektor hielt er sich länger, mangels Alternativen. Ein 3,0Ltr. Sechszylinder-Reihenmotor passt leider nicht in einen T1N-Sprinter.
In den G-Modellen wurden viele dieser Motoren an die Bundeswehr und UN-HCR verhökert.
Im Sprinter auf 122 PS gedrosselt und wohl deshalb etwas weniger "Nagelknecht"

Quelle:
https://www.motor-talk.de/forum/290-td- ... 74048.html

E.D.
am 19. August 2006 um 0:23
Der 290 Turbodiesel (OM 602 DE29 LA) war der erste Direkteinspritzende Diesel Motor in einem Mercedes PKW, halt also so gesehen die modernere Technik drin. -Welche allerdings noch aus den Kindertagen dieser Technik kommt.
Der 300 Turbodiesel (OM 606 D30 LA) war sozusagen das letzte Aufbegehren der Vorkammertechnologie oder die Krönung des Vorkammer Diesels, wie man will.
Zumindest war dieser Motor bei Markteinführung der damals mit 177 PS Weltweit stärkste Diesel in einem PKW.
Die Leistungswerte liegen trotzdem sehr nahe aneinander. Der 300er ist in 8,9 Sekunden auf 100 und schafft 220 Km/h, hat 330 NM bei 1600 - 3000 U/min. Der 290er ist dafür zwar nur in 11,5 sekunden auf 100 und schafft 195 km/h, hat dafür aber auch schon 300 NM bei 1800 U/min bis 2400 U/min.
Ich hatte damals, so um 1996 /1997 herum die Chance einen 290 TD über ein verlängertes Wochenende Probe zu fahren. Mich hat der Motor damals wenig überzeugt, ich fand eher träge für das Drehmoment und auch nicht sonderlich leise.


Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes- ... nfzylinder

Eine Ausnahmestellung im Dieselmotorenprogramm nimmt der E 290 Turbodiesel ein. Basierend auf dem Motorentyp OM 602 wurde er von März 1996 bis zur großen Modellpflege verbaut und verfügt über Turboaufladung und Ladeluftkühlung. Er war der erste Mercedes-PKW-Diesel mit Direkteinspritzung, allerdings noch ohne Common-Rail-System (CDI) und ohne die Vierventiltechnik. Trotz Piloteinspritzung und sehr zurückhaltender Leistungsauslegung hatte der Motor das typische laute Geräuschbild eines Direkteinspritzers der ersten Generation. Zur Minderung des Geräuschpegels war eine deutlich umfangreichere Dämmung als zuvor notwendig

Ich weiß, macht die Entscheidung auch nicht einfacher. 8)

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Passi_27
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 24 Feb 2020 22:18

Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

#34 

Beitrag von Passi_27 »

?? wat
jo corzel hat geschrieben: 26 Feb 2020 12:31
Passi_27 hat geschrieben: 24 Feb 2020 22:24 Servus,
Schaut gut aus der Van.
Hab genau den gleichen, in weiß als Camper. Mein Opa hatte den seit 23 Jahren und hat ihn nie im stich gelassen

Wo ist bei dir das Hitzeschild vom Turbo?
Hab an der gleichen Stelle wie du Rost.
Check mal die Servoleitung ab (Unterm Motorblock an der Achse)
Die sind gerne mal verrostet. Kannste mit fett einschmieren

Hast du ihn jetzt gekauft oder nicht? ^^

Meine Meinung: KAUFEN

PS: Weiss jemand wie ich den Turbo vom Abgasrohr löse nachdem die Muttern ab sind? Bin den grad am Wechseln und komme nicht weiter
Moin,

brauchst du eine neue Brille?
Sprinter 903 312D Bj. 1997
Benutzeravatar
Passi_27
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 24 Feb 2020 22:18

Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

#35 

Beitrag von Passi_27 »

Gelöschter User hat geschrieben: 04 Mär 2020 18:59
Passi_27 hat geschrieben: 03 Mär 2020 21:02 ?? wat
jo corzel hat geschrieben: 26 Feb 2020 12:31

Moin,

brauchst du eine neue Brille?
wie kommst du darauf, das die "schwarze Rostlaube" auf den Bildern gut aus sieht, hast du was mit den Augen oder die richtige Brille nicht zur Hand gehabt :?:
Das war eine ziemlich "abgerockte Karre" deswegen hat er ihn auch nicht gekauft, wer lesen und "gucken" kann ist klar im Vorteil. :mrgreen:
Entspann dich mal Kollege

Hab genau den selben camper daheim
Sieht ähnlich aus wie der. War auch gut Arbeit mit Rost usw aber ist ein sehr solider und zuverlässiger Wagen.
Sprinter 903 312D Bj. 1997
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

#36 

Beitrag von Hans »

Gelöschter User hat geschrieben: 08 Apr 2020 17:49 Du brauchst mir so was nicht als PN senden, kann ruhig jeder lesen. 8)

"fuck mal nicht so ab du lappen
Gesendet: 07 Apr 2020 21:49
Von: Passi_27
Empfänger: jo.corzel

Tolerier andere meinungen bevor du anfängst zu nerven"


Bild
jo.corzel

Du hast obiges Zitat an uns gemeldet und ja so gehen wir hier im Forum keinesfalls miteinander um, war aber eine PN an dich, wäre es so hier erschienen wäre der Beitrag gelöscht worden !

Werde den Thread hier erst mal genauer beobachten ...
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

#37 

Beitrag von Kühltaxi »

Gelöschter User hat geschrieben: 01 Mär 2020 13:05 Warum rosten die "Sch...-Karren" so schnell :?: Jetzt kommt`s, festhalten.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes- ... nfzylinder

Im Allgemeinen gelten die Fahrzeuge der Baureihe 210 als robust und technisch unauffällig. Trotzdem haben sich im Laufe der Jahre einige Schwachpunkte herausgestellt. Insbesondere massive Korrosionsschäden an der Karosserie haben dem Ruf dieser E-Klasse geschadet. Als hauptsächliche Ursache wird ein sich ausbreitendes Bakterium in der neu eingeführten Lackierung auf Wasserbasis angegeben (siehe Abschnitt Karosserie). Schon die Baureihe des Modell-Vorgängers des W210 (W124) war betroffen. Nicht alle Fahrzeuge der W210 Serie sind betroffen, Fahrzeuge lackiert nach turnusmäßiger neuer Befüllung der Lackieranlage sind oftmals überdurchschnittlich korrosionsresistent.
Das kannst du auch 1:1 auf den 203er übertragen, und bedingt wohl auch noch auf den 211er. Ich habe einen der wenigen noch rostfreien 203er. Ab Ende 2003 sollen sie auch irgendwas bei der Lackierung geändert haben, meiner ist von kurz danach.

Auch ist Daimler-Hausfarbe silbermetallic natürlich besser als das übliche Sprinter-Weiß. Weiß ist einfach Mist weil sie da wegen der guten Deckung auch noch an der eh schon dünnen Nichtmetallic-Farbe sparen. Aber Sprinter "von der Stange" und nicht individuell bestellt sind dummerweise fast immer weiß. Der schwarze Norweger hier im Thema war es ja auch ursprünglich. Mir käme wenn ich denn die Wahl hätte nie ein weißer Sprinter ins Haus.

Es würde sich auch wohl kaum ein Mensch neu einen weißen Mercedes Pkw kaufen, das sieht einfach blöd aus und paßt nicht, zudem noch die Hausfarbe von BMW. Da sieht's komischerweise viel besser aus, und die rosten auch nicht übermäßig.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

#38 

Beitrag von Opa_R »

Hy Leute :shock:

Ist es nun genug ?? Das rumgemaule hält ja kein Mensch aus !! :twisted:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
v-dulli (10 Apr 2020 19:39)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

#39 

Beitrag von Hans »

Ja Schorsch, solche Töne sind die „alten Hasen“ hier nun überhaupt nicht gewohnt ! 😉

Nachdem hier heute trotz Warnung munter weiter provoziert wurde, habe ich sämtliche unqualifizierten Beiträge, welche nichts mit dem Thema zu tun hatten gelöscht !

Kam hier eigentlich seit 2003 nur seltenst vor !

Kann jedem nur empfehlen in diesem Forum sachlich und fachlich zu bleiben ... alles andere dulden wir nicht ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag (Insgesamt 4):
v-dulli (10 Apr 2020 19:39), Vanagaudi (10 Apr 2020 21:17), Opa_R (11 Apr 2020 00:43), juheti (13 Apr 2020 10:38)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten