bin der Flo, 25 von Beruf Nutzfahrzeug-Mechantroniker, ab September wieder Schüler an der Technikerschule Maschinenbau und komme aus der Nähe von Nürnberg.
Zurzeit besitze ich einen VW Touareg 3.0 TDI V6 (Umbaubericht im Forum Touareg-Freunde zu finden) welcher als Alltagsfahrzeug dient und einen MAN KAT Gl5t als Spassfahrzeug (von Grund auf restauriert mit wochenlangen schweißarbeiten und quadratmeterweise Blech).
Beide Fahrzeuge werden in der Orga bei diversen Rallye-Raid und Trophy Veranstaltungen (GORM, RTG usw.) in Europa verwendet.
Nun habe ich aber festgestellt, dass man mit dem KAT zwar gefühlt überall hin kommt aber er für diesen zweck (als Orgafahrzeug) einfach zu groß, zu langsam auf der An- und Abreise und zu unhandlich ist. Zudem säuft er mit 35-40l recht viel.
Der Touareg geht zwar auch überraschend gut um Gelände und die An-und Abreise gestaltet sich sehr bequem und schnell, aber im Innenraum ist einfach zu wenig Platz und im Auto schlafen ist auch nicht wirklich umsetzbar.
Plan ist nun den KAT zu verkaufen und einen Sprinter 516 4x4 oder bevorzugt 519 4x4 anzuschaffen. Dieser soll auf 3.5t abgelastet werden ,um schneller als 80km/h auf der Autobahn fahren zu können, und zudem mit einem nicht allzu aufwändigen und praktischen Camping Ausbau versehen werden. Größere AT-Reifen, Unterfahrschutz usw. sind obligatorisch

Nun ist die Frage, da ich eher aus dem Bereich komme in dem Gewicht keine Rolle spielt, ob es gewichtstechnisch überhaupt möglich ist einen 516 CDI 4x4 mit 2,7t Leergewicht einigermaßen Camping tauglich auszubauen? Oder ist das ein gefeilsche um jedes Kilogramm? Hat jemand etwas ähnliches umgesetzt?
Eine weitere Frage ist wie es bei einer Polizeikontrolle gehandhabt wird, wenn man doch mal über die 3.5t hinaus kommt und z.B. 300kg überladen ist. Eine Gefährdung besteht jedenfalls nicht, da das Fahrgestell für dieses Gewicht ausgelegt ist. Fahren ohne Fahrerlaubnis ebenfalls nicht, da CE vorhanden. Gibt es damit Erfahrungen?
Die letzte Frage dreht sich um den Betrieb mit Anhänger und 100kmh Zulassung. Es kann gut vorkommen dass der Sprinter auch mal einen 3.5t Autotransporter am Haken haben wird. Rechnerisch sollte das Leergewicht von 2.7t genau passen um einen 3.5t Anhänger mit Anti-Schlingerkupplung völlig legal mit 100kmh Zulassung bewegen zu können. Damit wäre der Sprinter 516/519 eines der wenigen Fahrzeuge der einen 3.5t Anhänger mit 100kmh ziehen darf.
Falls ich im falschen Thema bin, sorry, bitte verschieben.
Wäre cool wenn sich ein paar Antworten auf die Fragen finden

Gruß
Flo