Dachträger/ C-Schiene

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Amadeus.Huber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 25 Jul 2023 13:30

Dachträger/ C-Schiene

#1 

Beitrag von Amadeus.Huber »

 Themenstarter

Moin Zusammen

Hab mich spontan bei euch eingeschlichen, da ich einen Rat brauche :)
Mein Name ist Amadeus, bin aus der Schweiz und fahre seit ein paar Jahren einen Crafter 2.5l, Bj. 2012, L2H1, wunderbar ausgebaut und bereits durch so manche Gegenden gegurkt.

Da im Herbst endlich einige Wochen Reisezeit ansteht, bin ich so langsam in der Vorbereitung. Ein Teil dieser Vorbereitung betrifft das Dach; Ich möchte eine Gepäckbox & ein Kajak transportieren. Dazu fehlt mir noch die ganze Vorrichtung. Originale Dachträger (Querträger) von VW sind relativ günstig im Internet zu kriegen. Bezüglich der C-Schiene siehts dann schon anders aus. Die sind schweineteuer, wie ihr sicher wisst. Natürlich hab ich mich bereits in Forenbeiträge versucht, schlau zu machen, kam aber bisher noch nicht weiter mit folgender Frage;

Hat jemand von euch Erfahrung darin, die C-Schiene passgenau zu der Vorrichtung am Dach & den originalen Dachträgern ausm Baumarkt zu kaufen & anzubringen? Mir ist das Originalprodukt wirklich zu teuer. Allerdings kenn ich die Masse nicht und weiss dadurch auch nicht, welche Profile passen würden. Hat da jemand Maßangaben oder/und Tipps?
Da die Jungs von der MFK (bei euch TÜV) wahnsinnig penibel sind und Selbstbauten kategorisch ablehnen, soll das Profil möglichst so niedrig wie das Original sein. Auf YouTube gibts genügend Videos zu Selbstbauten von Längsprofilen, welche dann aber ziemlich hoch übers Dach aufragen. Die Originalen sieht man ja nicht, wenn man unten steht und bei der MFK wird auch nicht extra auf's Dach gekuckt, solange da nicht offensichtlich was gemacht wurde.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, bis dahin schöne Sommerzeit euch 8)
Kobold
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 11 Nov 2022 17:17
Wohnort: Westerwald

Re: Dachträger/ C-Schiene

#2 

Beitrag von Kobold »

Hallo Amadeus,

die originalen C-Schienen für L2-Sprinter kosten beim freundlichem Mercedes-Händler 230 Euro.
Ich weiss nicht, ob das schweineteuer ist. Aber ich weiss, dass die Dinger passen und halten - auch beim Crafter von 2012.

Gruß Reinhard
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
Amadeus.Huber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 25 Jul 2023 13:30

Re: Dachträger/ C-Schiene

#3 

Beitrag von Amadeus.Huber »

 Themenstarter

Ciao Reinhard

Danke für deine Antwort. 230 Euro ist keineswegs schweineteuer, da habe ich andere Angebote gesehen. Ich denke, das ist wohl auch länderabhängig...wie ist das in DE, ruft man da einen Mercedes-Vertreter an und bestellt das Teil und fertig?
Kobold
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 11 Nov 2022 17:17
Wohnort: Westerwald

Re: Dachträger/ C-Schiene

#4 

Beitrag von Kobold »

So ähnlich. Ich fahre da immer vorbei (ist im Nachbardorf) und lasse mir ein Angebot mailen. Darauf bestelle ich per mail, dann gibt es keine Zweifel oder Irrtümer. Die Bestellnummern habe ich gerade nicht zur Hand, aber sie wurden hier im Forum schon genannt. Ich glaube mich zu erinnern, dass man die Teile eher findet, wenn beim Typ 907 gesucht wird.

Gruß Reinhard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kobold für den Beitrag:
Amadeus.Huber (26 Jul 2023 12:48)
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Dachträger/ C-Schiene

#5 

Beitrag von f54 »

Teilesatz C-Schiene: A910 890 05 00

passend für alle Sprinter 906 und 907 egal ob L2H1 oder L2H2. Und auch für den Crafter 1 mit den gleichen Abmessungen.

Für den L3H2: A910 890 06 00
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
Amadeus.Huber (26 Jul 2023 12:48)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
docwolf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Asperg
Kontaktdaten:

Re: Dachträger/ C-Schiene

#6 

Beitrag von docwolf »

Hallo,
voesicht beim bestellen der Originalschienen, die sind zweifellos super, ABER, wenn das FZ schon ausgebaut ist, also auch der Dachhimmel gemacht ist und nicht demontiert werden soll/kann, gehen die Originalen nicht, da die Gewindebolzen meines Wissens mit der Schiene verpresst sind.
Da hilft dann nur Airline oder Boschprofil und Nietmuttern/verkleben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor docwolf für den Beitrag:
Amadeus.Huber (26 Jul 2023 12:48)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Dachträger/ C-Schiene

#7 

Beitrag von f54 »

Korrekt. Die M6 Gewindebolzen sind verpresst. Die C-Schienen sind die beste Lösung. Alles andere in meinen Augen Gefrickel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
Amadeus.Huber (26 Jul 2023 12:47)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1908
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Dachträger/ C-Schiene

#8 

Beitrag von hljube »

Und wenn man nicht mehr von unten ran kommt und nur Querträger braucht, gibt es von ND Rack welche die an den Bohrungen direkt eingesetzt werden, ohne schienen dann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 3):
Amadeus.Huber (26 Jul 2023 12:47), f54 (26 Jul 2023 13:22), der.harleyman (30 Apr 2024 20:33)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Amadeus.Huber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 25 Jul 2023 13:30

Re: Dachträger/ C-Schiene

#9 

Beitrag von Amadeus.Huber »

 Themenstarter

Danke Euch. Mein Dachhimmel ist tatsächlich schon völlig verbaut. Mit ein wenig Überzeugung krieg ich die Täferung aber weg und sollte dann an die Stellen kommen, wo die Schrauben reinmüssen. Die Kappen, welche auf dem Bild zu sehen sind, schneide ich dann an und bohr sie von unten aus. Dann sollte das ja gehen mit den originalen C-Schienen, richtig?
IMG_20230726_123544.jpg
f54 hat geschrieben: 26 Jul 2023 12:18 Teilesatz C-Schiene: A910 890 05 00

passend für alle Sprinter 906 und 907 egal ob L2H1 oder L2H2. Und auch für den Crafter 1 mit den gleichen Abmessungen.

Für den L3H2: A910 890 06 00
Danke dir!
hljube hat geschrieben: 26 Jul 2023 12:36 Und wenn man nicht mehr von unten ran kommt und nur Querträger braucht, gibt es von ND Rack welche die an den Bohrungen direkt eingesetzt werden, ohne schienen dann.
Auch eine gute Lösung, wenn ich nicht den ganzen Dachausbau aufreißen muss. Wie stehts da preislich? Ich recherchier da gleich mal.
Amadeus.Huber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 25 Jul 2023 13:30

Re: Dachträger/ C-Schiene

#10 

Beitrag von Amadeus.Huber »

 Themenstarter

Querträger.jpg
fixpunkte.jpg
details.jpg
Tatsächlich, hab das Fixpunktsystem auf der Website von ND Rack gefunden.

Mit 85 Euro pro Stück zahlbar. Das wäre wohl fast die einfachste und am wenigsten zeitintensive Variante, ausser es gibt hier Erfahrene, die mir davon abraten? Punkto Stabilität, Gewicht, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amadeus.Huber für den Beitrag:
vohgel (26 Jan 2024 23:52)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Dachträger/ C-Schiene

#11 

Beitrag von f54 »

Amadeus.Huber hat geschrieben: 26 Jul 2023 12:41 Danke Euch. Mein Dachhimmel ist tatsächlich schon völlig verbaut. Mit ein wenig Überzeugung krieg ich die Täferung aber weg und sollte dann an die Stellen kommen, wo die Schrauben reinmüssen. Die Kappen, welche auf dem Bild zu sehen sind, schneide ich dann an und bohr sie von unten aus. Dann sollte das ja gehen mit den originalen C-Schienen, richtig?
IMG_20230726_123544.jpg
Rings um die Plastik-Okolüten einfach mit einem Cuttermesser einschneiden, Stopfen von unten bissel erwärmen und dann mit einem Hammerschlag nach aussen poppen lassen. Funktioniert super.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Dachträger/ C-Schiene

#12 

Beitrag von f54 »

Amadeus.Huber hat geschrieben: 26 Jul 2023 13:04

Mit 85 Euro pro Stück zahlbar. Das wäre wohl fast die einfachste und am wenigsten zeitintensive Variante, ausser es gibt hier Erfahrene, die mir davon abraten? Punkto Stabilität, Gewicht, etc.
Komm darauf an was du vor hast. Lasten sind auf der C-Schiene vollflächig natürlich besser verteilt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
hljube (26 Jul 2023 13:36)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Amadeus.Huber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 25 Jul 2023 13:30

Re: Dachträger/ C-Schiene

#13 

Beitrag von Amadeus.Huber »

 Themenstarter

In erster Linie eine Dachbox und ein Kajak.
Nix wildes, also weder Dachterrasse noch sonstige Installationen. Daher muss es auch nicht der helle Wahnsinn sein. Nur bezüglich Leiter muss ich noch ein wenig hirnen, 400 Euros sind mir zu viel :lol:
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 688
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Dachträger/ C-Schiene

#14 

Beitrag von Frrroschi »

Wenn Du verschiedene Dinge am Dach verstauen möchtest sind die C Schienen die bessere Lösung. Gebäckträger / Querträger können in den C - Schienen mehrere und in Variablen Abstand montiert werden.
Die Dachbox, zB.: eine lange Schmale ( Schiebox), und der Kajak daneben brauchen sicher verschieden Auflagerpunkte bzw Abstände. Die C- Schienenmontage ist keine Hexerei wenn man von unten zu den Schraubbolzen kommt.

Montage siehe zB:

https://www.youtube.com/watch?v=7XruRDYkDNU
Amadeus.Huber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 25 Jul 2023 13:30

Re: Dachträger/ C-Schiene

#15 

Beitrag von Amadeus.Huber »

 Themenstarter

Ich hab jetzt soeben drei Stück von den Fixpunkt-Dachträgern bei ND-Rack bestellt. Habe mich dafür entschieden, weil ich doch noch ein paar andere Investitionen vor mir habe. Diese Variante spart mir doch einige Euro und auch Zeit (welche ich noch für tausend andere Vorbereitungen brauche, hehe) zumal ich denke (und natürlich hoffe), dass sie für meine Zwecke genügt. Das Kajak und die Dachbox kann ich sehr gut individuell verschieben, resp. flexibel befestigen.

Die C-Schiene wäre durchaus mehr sexy gewesen, aber ich habe jetzt mal die Arroganz zu behaupten, es sei für meine Zwecke nicht zwingend nötig. :)

Danke euch ganz herzlich für eure schnelle Hilfe!! Das motiviert mich, hier ein wenig dabeizubleiben, denn vielleicht kann ich ja auch bei dem einen oder anderen Thema meinen Senf beigeben.

Grüße aus dem verregneten Tösstal :wink:
Antworten