Eventueller Motorschaden? Sprinter w903 208cdi

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Sebastianseb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28 Apr 2024 23:15

Eventueller Motorschaden? Sprinter w903 208cdi

#1 

Beitrag von Sebastianseb »

 Themenstarter

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage zum folgenden Thema und hoffe auf Hilfe.

Als ich am Wochenende mit meinem Sprinter auf dem Weg von Hamburg nach Berlin unterwegs gewesen bin, hat das Fahrzeug während der Fahrt auf der Autobahn einfach keine Leistung mehr gehabt nachdem ich das Gas gelupft habe. Es gab eine Art „Widerstand“ und plötzlich war keine Leistung mehr da. Ich kann den genauen Hergang nicht mehr so genau rekonstruieren da es alles sehr schnell ging aber so in etwa hat es sich abgespielt.

Jedenfalls bin ich so schnell wie möglich auf den Standstreifen gefahren um das Fahrzeug zum stehen zu bringen und habe dann direkt den Motor abgestellt.

Nach kurzem Schreck und öffnen der Motorhaube habe ich dann einmal versucht den Wagen zu starten…Nix. Es passierte nichts mehr. Kein drehen. kein orgeln. Ende von Lied. Der Wagen wurde vom ADAC abgeschleppt und steht nun bei einer Freundin vor der Tür.
Vor der Tür haben wir dann nochmal durch anschieben versucht den Wagen zu starten. Leider ohne Erfolg.
IMG_4331.jpeg
Es leuchten auf: Öl Lampe, EDC, Batterie, Zündkerzen, ESP.
Die Motorkontrollleuchte jedoch nicht.
(Ein Foto habe ich angehängt)

Ich weiß das es schwer ist eine Ferndiagnose zu stellen und Klarheit wird nur ein Mechaniker bringen können.

Dennoch würde ich mich über eine Einschätzung freuen.

Könnte es nur eine „Kleinigkeit“ sein oder kann ich mich schon mal von dem Gedanken der einfachen Lösung verabschieden?

Vielen Dank im Voraus für eure antworten.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7400
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Eventueller Motorschaden? Sprinter w903 208cdi

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Erst einmal alle Sicherungen kontrollieren. Und falls eine defekt ist, erst prüfen, wofür sie zuständig war. Dann kann man den möglichen Defekt weiter einkreisen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1723
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Eventueller Motorschaden? Sprinter w903 208cdi

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Hat sich der Motor noch gedreht, als Ihr das Auto angeschoben habt? Das würde erstmal gegen einen mechanischen Motorschaden sprechen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7400
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Eventueller Motorschaden? Sprinter w903 208cdi

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

der.harleyman hat geschrieben: 29 Apr 2024 20:32 Hat sich der Motor noch gedreht, als Ihr das Auto angeschoben habt? Das würde erstmal gegen einen mechanischen Motorschaden sprechen.
Sebastianseb hat geschrieben: 28 Apr 2024 23:26Jedenfalls bin ich so schnell wie möglich auf den Standstreifen gefahren um das Fahrzeug zum stehen zu bringen und habe dann direkt den Motor abgestellt.
Demnach lief der Motor noch nach dem Schadensereignis. Also kein fataler Mechanikschaden, der den Motor blockiert.
Sebastianseb hat geschrieben: 28 Apr 2024 23:26habe ich dann einmal versucht den Wagen zu starten…Nix. Es passierte nichts mehr. Kein drehen. kein orgeln.
Hier erwarte ich einen elektrischen Defekt, daher die Frage nach den Sicherungen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1516
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Eventueller Motorschaden? Sprinter w903 208cdi

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

Ich werfe das Unwort "Masse" in den Raum.

Jede Masse. Alles, was gen - (Minus) geht.

Gruß a.d.L.
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten