! GCS - Duschwasserhahn "unten" undicht !

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
JoachimG
Stammgast
Stammgast

! GCS - Duschwasserhahn "unten" undicht !

Beitrag von JoachimG »

Themenstarter

Hallo,

nach dem Winter haben wir heute das erste mal wieder die Dusche genutzt.
Katastophe:
Unter dem Sprinter tropft es raus. 2 Liter vielleicht die sich auch im Rahmen, soweit zu sehen, verteilt haben.
Mein Finger auf dem Bild zeigt wie weit ich den Ursprung des Wassers zurückverfolgen konnte.
Aus meiner Sicht ist es wohl unten am Übergang von der Zuleitung vom Wassertank zum Duschschlauch.
Nun die Frage:
Wie komme ich am besten an die Stelle dran? Kann jemand einen Tipp geben oder hatte vielleicht schon mal das gleiche Problem?
Hier kommt das Wasser raus
Hier kommt das Wasser raus
Hat jemand eine Idee warum das undicht geworden sein kann. Steht da im Winter noch Wasser? Aber das müsste sich ja im Zweifelsfall ausdehen und keine Leitung sprengen
Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: ! GCS - Duschwasserhahn "unten" undicht !

Beitrag von Eisbär »

Moin Joachim
Irgendwie eher ein Womo Thema oder?
Aber zu deinem Problem, Wasser läuft nur raus wenn du den Duschwasserhahn öffnest oder? Dann kann es nur zwischen Hahn und Duschbrause undicht sein. Ablauf ist ja sicher nicht oder?
Und natürlich kann das kaputt frieren wenn man das Wasser dort nicht rauslässt.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
JoachimG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JoachimG »

Themenstarter

Hallo,
Ja, ist ein klares Womo Thema. Da aber etliche einen GCS fahren, könnte es sein dass andere auch schon dieses Problem hatten.
Danke für Klärung. Ja, es läuft nur daneben wenn der Hand offen ist.
Das mit dem Einfrieren sollte ich präzisieren.
Könnte es sein, dass die Schläuche/Zuleitung so "unglücklich" verlegt sind, dass obwohl wir das Wasser ordentlich vor dem Winter haben auslaufen lassen, etwas Wasser in einer Biegung stehen bleibt und friert. Könnten uU andere GCS Fahrer wissen.
Gruß
Joachim
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Höhlensprinter »

Also ich fahre ja einen Sprinter :-)
Also - für die Uninformierten oder auch langläufig die Dummen genannten wie mich : Was ist ein GCS?
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Höhlensprinter hat geschrieben: 09 Mai 2024 23:09 Was ist ein GCS?
Hymer Grand Canyon S (Sprinter)
_20200907_182850.JPG
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

JoachimG hat geschrieben: 09 Mai 2024 19:43 Hallo,

Katastophe:
Unter dem Sprinter tropft es raus. 2 Liter vielleicht die sich auch im Rahmen, soweit zu sehen, verteilt haben.
Mein Finger auf dem Bild zeigt wie weit ich den Ursprung des Wassers zurückverfolgen konnte.
Aus meiner Sicht ist es wohl unten am Übergang von der Zuleitung vom Wassertank zum Duschschlauch.
Nun die Frage:
Wie komme ich am besten an die Stelle dran? Kann jemand einen Tipp geben oder hatte vielleicht schon mal das gleiche Problem?
IMG_5202[1].JPG
Hat jemand eine Idee warum das undicht geworden sein kann. Steht da im Winter noch Wasser? Aber das müsste sich ja im Zweifelsfall ausdehen und keine Leitung sprengen
Gruß
Joachim
Guten Morgen Joachim (wann auch immer Du das liest),

das ist recht einfach, wenn es der übliche defekt ist.
Ist nicht dramatisch bedeutet nur etwas Aufwand.

Die Wasseranschlüsse unter dem Waschbecken sind gesteckt und klippsen ein.
Wenn man nun zu fest am Wasserschlauch zieht (ohne zu fest definieren zu wollen), dann rutschen diese Steckverbindungen etwas raus bzw. sind leicht schräg im Loch drin - dann tröpfelt es erst und irgendwann wird es richtig undicht.

Ich hatte das letzten Sommer in Albanien stehend bei mir auch festgestellt.

Das Gute - mit einem Schraubendreher, etwas Geduld und Fingerspritzengefühl lässt sich das selbst easy reparieren.
Ich suche gleich mal meine Anleitung, die mal erstellt habe.

GRuß
René
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

QE11 hat geschrieben: 10 Mai 2024 08:12
JoachimG hat geschrieben: 09 Mai 2024 19:43 Hallo,

Katastophe:
Nun die Frage:
IMG_5202[1].JPG
Gruß
Joachim
Guten Morgen Joachim (wann auch immer Du das liest),

das ist recht einfach, wenn es der übliche defekt ist.
Ist nicht dramatisch bedeutet nur etwas Aufwand.

Die Wasseranschlüsse unter dem Waschbecken sind gesteckt und klippsen ein.
Wenn man nun zu fest am Wasserschlauch zieht (ohne zu fest definieren zu wollen), dann rutschen diese Steckverbindungen etwas raus bzw. sind leicht schräg im Loch drin - dann tröpfelt es erst und irgendwann wird es richtig undicht.

Ich hatte das letzten Sommer in Albanien stehend bei mir auch festgestellt.

Das Gute - mit einem Schraubendreher, etwas Geduld und Fingerspritzengefühl lässt sich das selbst easy reparieren.
Ich suche gleich mal meine Anleitung, die mal erstellt habe.

GRuß
René
Habe es gefunden.
Nachfolgend kopiere ich Dir den Text rein, den ich im letzten Sommer in der FB Gruppe eingestellt hatte (gilt für den Fall, dass der Spiralschlauch, zumindest teilweise, aus der Mischkartusche herausgerutscht ist) :
————————————————————
Für alle und zur Archivierung. ich konnte in die originale Reparaturanleitung von Hymer schauen.

Es ist recht einfach - zumindest beschrieben. Ausprobieren tue ich es morgen, wenn wir einen vollen Tag stehen und nicht fahren.

Waschbecken entnehmen - 45 Grad usw.

Die Platte unter dem Waschbeckenkasten entfernen. Das sind zwei Schrauben jeweils hinter einer Abdeckung.

Die vier Schrauben im Waschbeckenkasten (2x auf der rechten Seite, 2x auf der linken Seite) herausdrehen.

Abwasserschlauch abziehen (kann man für eine fixe Reparatur bestimmt dran lassen)

Eventuell den Spiegel demontieren - je nachdem ob der Waschbeckenkasten dran vorbei geht oder nicht. Dazu unten das Hymer-Badge abhebeln und die Halterung abschrauben. Den Spiegel dann nach oben (?) klappen.

Den Waschbeckenkasten unten vorsichtig herausziehen bzw. leicht nach oben Kippen. Der ganze Kasten sollte dann herausgleiten.
————————————————————
Hat alles geklappt.
Das wieder einfädeln in die Nut zur Fensterverkleidung ist etwas tricky ging aber wenn man die Dichtung vom Fenster ein Stück raus zieht von hinten mit einem Schraubendreher dagegen hält.

Das System der Wasserzufuhr und in den Brauseschlauch hinein ist schlicht dämlich gelöst - nämlich nur gesteckt.
Hier hatte sich bei mir der Brauseschlauch etwas heraus gezogen. Hab’s wieder rein gesteckt, es hat geklickt und nun ist es wieder dicht.

Spiegel musste bei mir nicht ab.

———————————————————-

Das pdf werde ich hier nicht einstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (10 Mai 2024 08:26), Vanagaudi (11 Mai 2024 15:37)
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Vagabundo »

Forum für Hymermobile. Die würden sich über einen regen Austausch sicher freuen. Es sind einige Allwissende aktiv :mrgreen:

https://forum.hme-ev.de/index.php

Gruß Vagabundo
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Vagabundo hat geschrieben: 10 Mai 2024 10:00 Forum für Hymermobile. Die würden sich über einen regen Austausch sicher freuen. Es sind einige Allwissende aktiv :mrgreen:

Gruß Vagabundo
Viele von denen sind auch hier :wink:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Vagabundo »

v-dulli hat geschrieben: 10 Mai 2024 10:11
Vagabundo hat geschrieben: 10 Mai 2024 10:00 Forum für Hymermobile. Die würden sich über einen regen Austausch sicher freuen. Es sind einige Allwissende aktiv :mrgreen:

Gruß Vagabundo
Viele von denen sind auch hier :wink:
Nach meiner Einschätzung sind mittlerweile die meisten wohl hier... im Forum gelandet. Zumindest scheint das so...

Bei der Manigfaltigkeit an unterschiedlichen Mobilen und der Menge der verkauften Fahrzeuge ist das Hymer Forum wohl nicht besonders beliebt. Da tummeln sich verschiedene Allwissende die zu jedem Thema eine Antwort parat haben und das Forum als ihre eigene Spielwiese auch Bastelbude genannt betrachten.

Gruß Vagabundo
hwhenke
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hwhenke »

Auf jeden Fall die Sprinter Fahrer.
Weil hier das Sprinter forum ist.......

LG Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
QE11 (10 Mai 2024 22:10)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Vagabundo hat geschrieben: 10 Mai 2024 11:02
Nach meiner Einschätzung sind mittlerweile die meisten wohl hier... im Forum gelandet. Zumindest scheint das so...

Bei der Manigfaltigkeit an unterschiedlichen Mobilen und der Menge der verkauften Fahrzeuge ist das Hymer Forum wohl nicht besonders beliebt. Da tummeln sich verschiedene Allwissende die zu jedem Thema eine Antwort parat haben und das Forum als ihre eigene Spielwiese auch Bastelbude genannt betrachten.

Gruß Vagabundo
Naja, ich fahre ja keinen richtigen HYMER :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Vagabundo »

hwhenke hat geschrieben: 10 Mai 2024 12:18 Auf jeden Fall die Sprinter Fahrer.
Weil hier das Sprinter forum ist.......

LG Horst
Okay richtig... für Sprinter... sprich Fahrzeug und Fahrgestell.

Aber ob das z.B. für Wasserhahnen, Dichtstoffe, Solaranlagen, Trittstufen und sonstiges das geeignete Forum ist? Ich denke für diese Themen gibt es bis dato kein richtiges ( Hymer ) zuhause :mrgreen:

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
hwhenke (10 Mai 2024 16:37)
JoachimG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JoachimG »

Themenstarter

Alles wieder dicht!
Danke an René, hat sehr geholfen.
Dauer ca. 1,5 Stunden.
Die beiden Zuläufe, warm und kalt, sind gesteckt. Und der Austritt, also zum Brausenkopf ist auch gesteckt.
Mit einem "niedlichen" Gummiring.
Wenn nun Zug auf diesen Plastikstecker kommt, dann verbiegt es den, wird leicht schräg und an dem Ringle drückt es das Wasser vorbei.
Plastikstecker mit Gummiring
Plastikstecker mit Gummiring
Hat jemand unter Umständen eine Teilenummer für diesen Stecker? Würde den auf Reise zukünftig mitnehmen wollen.
Oder gleich was Ordentliches einbauen. Vorschläge nehme ich gerne.
Und bei ordentlich sind wir mal wieder bei der gräßlichen Verarbeitung von Hymer. Die Isolierung liegt locker rum, aber nicht mehr an der Karosserie, die Kabel und Schläuche hängen auch so lala rum. Naja....
Gruß
Joachim

PS Gibt es von Hymer Reparaturanleitungen zum download? Ich habe nichts gefunden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
QE11 (10 Mai 2024 22:11)
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

JoachimG hat geschrieben: 10 Mai 2024 17:59 Alles wieder dicht!
Danke an René, hat sehr geholfen.
Dauer ca. 1,5 Stunden.
Die beiden Zuläufe, warm und kalt, sind gesteckt. Und der Austritt, also zum Brausenkopf ist auch gesteckt.
Mit einem "niedlichen" Gummiring.
Wenn nun Zug auf diesen Plastikstecker kommt, dann verbiegt es den, wird leicht schräg und an dem Ringle drückt es das Wasser vorbei.
IMG_5209[1].JPG
Hat jemand unter Umständen eine Teilenummer für diesen Stecker? Würde den auf Reise zukünftig mitnehmen wollen.
Oder gleich was Ordentliches einbauen. Vorschläge nehme ich gerne.
Und bei ordentlich sind wir mal wieder bei der gräßlichen Verarbeitung von Hymer. Die Isolierung liegt locker rum, aber nicht mehr an der Karosserie, die Kabel und Schläuche hängen auch so lala rum. Naja....
Gruß
Joachim

PS Gibt es von Hymer Reparaturanleitungen zum download? Ich habe nichts gefunden.
Anleitungen von Hymer gibt es, soweit ich weiss, nicht zum freien Download. Ich hätte schon alle…

Freut mich, dass es geklappt hat.
Antworten