Seite 1 von 1
Vorstellung
Verfasst: 30 Jul 2024 12:58
von Hubi406
Liebe Sprinter-Freunde,
nachdem ich hier schon einige Zeit still und heimlich mitlese, möchte ich mich nun endlich mal vorstellen.
Bin der Matthias, komme aus dem Nordschwarzwald und meine Frau und ich haben uns vor einigen Monaten einen 319 CDI L3H2 gekauft.
Er ist BJ2015, hatte beim Kauf 187000km und wir sind bisher sehr zufrieden
. Den wollen als Womo ausbauen.
Ein riesen Lob an alle hier im Forum!!!
Alle Fragen, die ich bisher hatte, konnte ich nach kurzer Recherche hier erschöpfend nachlesen, einfach klasse.

Aktuell bin ich beim Thema Rost im Radlauf hinten. Auch hier konnte ich auf euren Erfahrungen aufbauen.
Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße
Matthias
Re: Vorstellung
Verfasst: 30 Jul 2024 14:29
von Windy-ZX
Servus und gute Fahrt.
Re: Vorstellung
Verfasst: 31 Jul 2024 14:52
von Tramb
Na dann mal "welcome" und viel Spaß beim Ausbau.
Grüße aus KA
Re: Vorstellung
Verfasst: 31 Jul 2024 18:36
von der.harleyman
Hallo Matthias,
HERZLICH WILLKOMMEN im Forum und allzeit crash-und pannenfreie Fahrt!
Viel Erfolg beim Ausbau! Welche zulässige Achslast habt Ihr auf der Vorderachse? Etwa 1650kg wie ich?

Re: Vorstellung
Verfasst: 01 Aug 2024 10:47
von Hubi406
Hallo Harleyman,
ja, habe auch nur 1650kg. Habe auch schon über deine Bemühungen gelesen, möglichst viel Gewicht nach hinten zu bringen.
Werde ich wohl auch machen (müssen).
Re: Vorstellung
Verfasst: 01 Aug 2024 11:27
von der.harleyman
Das hatte ich insgeheim befürchtet...
Dies ist derzeit meine größte Sorge. Ich mag das Auto. Meine liebe Vorbesitzerin hat so viele Extras ausgewählt, dass der BLP bei ~70.000€ gelandet ist. Daher ist es illusorisch eine Alternative (mit verstärkter Vorderachse) zu suchen, ohne Abstriche bei der Ausstattung zu machen.
Meine Schwerpunkte der "Diät" sind daher Trennwand, Batterie, Sitze (✓), Fußboden und einige weitere Kleinigkeiten.
Fahrt auf jeden Fall mal mit der Vorderachse auf eine Waage, bevor Ihr loslegt. Dann habt Ihr eine erste Einschätzung, was da noch geht.
Bei mir waren es keine 250kg mehr. Rechnen wir Gewicht von Fahrer und Beifahrer davon ab, bleibt fast nix übrig...
Dennoch viel Erfolg beim Ausbau!

Re: Vorstellung
Verfasst: 01 Aug 2024 12:06
von v-dulli
der.harleyman hat geschrieben: 01 Aug 2024 11:27
Fahrt auf jeden Fall mal mit der Vorderachse auf eine Waage, bevor Ihr loslegt. Dann habt Ihr eine erste Einschätzung, was da noch geht.
Dazu bietet sich vielleicht eine "Reich Wohnwagenwaage" an. Damit habe ich meinen vor Reiseantritt gewogen.
Re: Vorstellung
Verfasst: 01 Aug 2024 12:21
von der.harleyman
Alternativ hilft gerne der Landwirtschaftsbetrieb Deines Vertrauens oder der lokale Entsorgungshof. Bei sommerlichen Temperaturen wie jetzt bringe ich da auch mal eine Runde Eis für die Handvoll Mitarbeiter mit. Das sichert bestmögliche Kooperation bei einer spontanen Nutzung der Waage.

Re: Vorstellung
Verfasst: 01 Aug 2024 13:14
von Hubi406
War ganz am Anfang mal auf einer Waage beim Entsorger.
Vollgetankt mit Trennwand und Doppelsitzbank und meinem Eigengewicht waren es 1480kg auf der Vorderachse.
Habe jetzt umgerüstet auf Beifahrer Einzelsitz, Trennwand raus.
Wenn ich den Boden wieder drin habe möchte ich nochmal wiegen, dann auch jedes Rad einzeln.