Wasserpumpe während der Fahrt - Hymer GCS

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Emse
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Wasserpumpe während der Fahrt - Hymer GCS

Beitrag von Emse »

Themenstarter

Hallo liebe Mitstreiter,
meine Frau muss recht oft während der Fahrt aufs Klo und macht das auch verbotenerweise :twisted: . Allerdings ist während der Fahrt die Spülung/Wasserpumpe nicht nutzbar. Ich vermute mal, dass das D+ Signal das irgendwo am EBL so regelt?
Hat jemend eine Idee, wie man das ändern kann?

Es handelt sich um einen Hymer GrandCanyon S 4x4 Baujahr 2023 (also das neue Facelift vom GrandCanyon)

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Tom
alt: Hymer Free S600, Sprinter 910, 317 CDI Kasten Automatik - verkauft wegen Offroad-Unzulänglichkeit

neu: 2024 Hymer GrandCanyon S 4x4 419 CDI mit Aufstelldach :D Hammerteil
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Wasserpumpe während der Fahrt - Hymer GCS

Beitrag von asap »

Emse hat geschrieben: 20 Jan 2025 10:56 Ich vermute mal, dass das D+ Signal das irgendwo am EBL so regelt?
Teste es doch selbst aus, in dem du das Kabel für das D+ Signal abziehst, dann den Motor startest und dann die Spülung betätigst ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von juh »

Hallo,
eine kleine Spühflasche mit Zitronensäure-Lösung tut es für das "kleine" Geschäft wunderbar - ist wassersparend und verhindert Urinstein. Von Gloria gibts sowas für den Garten, die auch verkehrt herum gehalten noch sprühen. Für längere Toilettenaufenthalte wird man eh anhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
MobilLoewe (20 Jan 2025 16:29)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Tilly
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilly »

Hi,
Wenns mit dem D+ Signal zusammen hängt, reicht es ja aus wenn der Motor läuft, dazu muss man ja nicht fahren.
Probier es doch einfach mal im Stand bei laufender Maschine aus...

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Emse
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Emse »

Themenstarter

asap hat geschrieben: 20 Jan 2025 12:55
Emse hat geschrieben: 20 Jan 2025 10:56 Ich vermute mal, dass das D+ Signal das irgendwo am EBL so regelt?
Teste es doch selbst aus, in dem du das Kabel für das D+ Signal abziehst, dann den Motor startest und dann die Spülung betätigst ...
Hi asap,
weißt du auch wo man das Signal abzieht? Unterm Fahrersitz eine Sicherung ziehen?

Sollte es so sein, dass die Pumpe dann funktioniert muss ich die Sicherung ja wieder reintun, sonst funktioniert bestimmt einiges nicht mehr richtig?
Habt ihr dann eine Idee wie man die Pumpe anders anschließen könnte?
Das mit dem Extra-Fläschchen zum Spülen wäre eine gute Zwischenlösung :D .

LG Tom
alt: Hymer Free S600, Sprinter 910, 317 CDI Kasten Automatik - verkauft wegen Offroad-Unzulänglichkeit

Emse
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Emse »

Themenstarter

So also ich habe jetzt mal die Sicherung unterm Fahrersitz rausgezogen bei laufendem Motor und siehe da, die Pumpe funktioniert. Jetzt brauche ich nur noch jemanden der mir sagen kann wo das Pumpenrelais ist. Die Steuerung für die Trittstufe ist unter der untersten Schublade des Küchenblocks. Oder wird die Pumpe übers EBL gesteuert? Im Stromlaufplan konnte ich aber keinen Zusammenhang mit dem D+ finden. Um an die Elektrik im Heck zu kommen muss man irgendwie den Schrank davor entfernen :?:

Naja, ich werde mal weitersuchen...

Antworten