Zuziehhilfe geht nicht
- weinschaum
- Kennt sich schon aus
Zuziehhilfe geht nicht
Bei meinem 907 BJ 2022 geht auf einmal die Zuziehhilfe nicht mehr. Batterie ok. Bin beim Wintercamping, Kälte? Aber heute ist es wärmer als die letzten Tage. In der Sprinter Betriebsanleitung finde ich auch nicht wo die Sicherung sein könnte. Danke für Tipps!
Uli.
Uli.
Re: Zuziehhilfe geht nicht
Bei mir hat es mal geholfen, das Fahrzeug etwas zu bewegen (vor/zurück)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
- weinschaum
- Kennt sich schon aus
Nachdem bei zwei Grad Plus die Sonne heute auf die Beifahrerseite schien geht die Zuziehhilfe wieder. Vorher ging übrigens die Schiebetür von Hand nicht bündig zu und ließ sich nicht verriegeln!! Auch wenn es jetzt wieder klappt bleibt ein ungutes Gefühl - was wenn das nicht auf dem relativ sicheren Campingplatz passiert sondern beim Parken in der Stadt? Offensichtlich lag es an der tiefen Temperatur. Weiß jemand, wo der entscheidende Mechanismus sitzt, vielleicht könnte man im Notfall mit dem Haarföhn drangehen?
Versuch mal bei geöffneter Schiebetür, mit einem Schraubenzieher, den Schließmechanismus an der Tür zu bewegen bis er einrastet. Danach mit der Fernbedienung ein paarmal öffnen und schließen, dann mal versuchen die Tür zu schließen.
Es sollte dann wieder funktionieren
Es sollte dann wieder funktionieren

907, 319, 4x4, 2,0L, L3H2, Bj.02.2022, DIY-Camper, 4 Sitzer (Schnierle), 3140 kg
Ich hatte das wie gesagt auch schon mal - und da waren keine tiefen Temperaturen.
Das dann die Tür nicht schließt finde ich auch katastrophal und ja, seit dem schaut man immer mit nem unguten Gefühl auf den Schließvorgang. Ich habe 2 starke Karabiner und entsprechende Ösen/Winkel im Inneren, um die Tür im E-Fall von innen „zuhalten“ zu können.
Das dann die Tür nicht schließt finde ich auch katastrophal und ja, seit dem schaut man immer mit nem unguten Gefühl auf den Schließvorgang. Ich habe 2 starke Karabiner und entsprechende Ösen/Winkel im Inneren, um die Tür im E-Fall von innen „zuhalten“ zu können.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Kenne das auch, wenn das Fahrzeug länger geöffnet steht, das dann die Zuziehhilfe nicht mehr anspringt. Meine Erklärung/Vermutung war bisher, dass das komplette Fahrzeug runtergefahren ist und den “Schließimpulse” nicht mehr empfängt/verarbeiten kann. Bisher ging es dann immer sofort wieder, wenn ich kurz die Fahrertür geöffnet / das Fahrzeug geweckt habe.
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
-
- Lernt noch alles kennen
Die Zuziehhilfe schaltet sich ja relativ schnell ab (max 10-20 min) nachdem das Fahrzeug entweder geöffnet oder abgestellt wurde. Da hilft einfach 1x Fernbedienung zum Öffnen nutzen, dann ist der Sensor wieder aktiv und die Kiste zieht wieder an. Hört man auch direkt (Tür auf/zu, dann bewegt sich der Schloßhaken hinten an der Seitenwand).
Ich hatte bisher trotz vieler Nächte bis unter -20° C nie Probleme damit (4x4 Bj 2023).
Falls das nicht hilft evtl. mal den Sensor vorne an der Tür checken? Müsste ein Hallgeber sein, oder?
Viele Grüße aus dem Engadin (allerdings heute mit Plusgraden)!
Ich hatte bisher trotz vieler Nächte bis unter -20° C nie Probleme damit (4x4 Bj 2023).
Falls das nicht hilft evtl. mal den Sensor vorne an der Tür checken? Müsste ein Hallgeber sein, oder?
Viele Grüße aus dem Engadin (allerdings heute mit Plusgraden)!