T4 Lima B+ hat Durchgang zu Masse

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
Sprinter_208 CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier

T4 Lima B+ hat Durchgang zu Masse

Beitrag von Sprinter_208 CDI »

Themenstarter

Auto:

VW T4 ABL
1.9TD
Baujahr 1995
570.000km

Hallo!

Nachdem die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr geladen hat, habe ich den Laderegler ausgebaut. Die Kohlen warn komplett runter und haben schon im Schacht festgesteckt, also habe ich einen neuen Regler bestellt.

Nachdem ich den neuen Laderegler eingebaut hatte, habe ich erst den Plus Pol an die Batterie angeschlossen. Beim Massepol gab es allerdings einen starken Kurzschluss.

Also habe ich das B+ Kabel an der Lima wieder abgezogen und der Kurzschluss war weg.
Daraufhin habe ich festgestellt, dass der Gewindebolzen von B+ Durchgang zu Masse (Karosserie und Lichtmaschinengehäuse) hat.

Das sollte ja eigentlich nicht so sein oder?

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand das selbe Problem hatte und der Gewindebolzen sich durch zu festes andrehen der Mutter mitgedreht hat und dann irgendwie Kontakt zu Masse hatte. Aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Woran könnte das liegen?
Könnte der neue Regler defekt sein oder ist am Gleichrichter irgendwas kaputt?

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen Dank schon mal!
208
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: T4 Lima B+ hat Durchgang zu Masse

Beitrag von der.harleyman »

Ich würde die Lima ausbauen und gründlich checken. Wenn Du dort einen Kurzschluss hast, den Du ganz klar auf diesen Bereich eingrenzen kannst, sollte der Fehler doch bald sichtbar werden. Und falls der Kurzschluss bei ausgebautem Regler noch bestehen sollte, liegt es ohnehin klar in der Lima.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
Sprinter_208 CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: T4 Lima B+ hat Durchgang zu Masse

Beitrag von Sprinter_208 CDI »

Themenstarter

Danke für die Antwort:

https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Elekt ... ltbild.jpg

Laut dem Schaltplan müsste es mit der Diodenplatte zusammenhängen.

Beim Kurzschluss ist leider irgendein Kabel abgeraucht in der Anlasser Region...ich muss also den Kabelbaum von Batteri zu Anlasser und Lima auch neu machen sicherheitshalber.

Allerdings würde ich gerne nochmal versuchen den Motor kurz zu starten um zu sehen ob der Anlasser sich noch dreht oder auch kaputt ist.

Normalerweise soll die Lima sich ohne B+ Anschluss ja nicht drehen, aber da sie vermutlich eh defekt ist, ist es doch eigentlich egal oder?
208
Antworten