Hymer Grand Canyon S 700

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Hymer Grand Canyon S 700

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Da es doch einige spezifische Themen zum GCS 700 gibt, macht m.E. ein eigener Thread Sinn.

Hier ein Fazit nach insgesamt rund 65 Tagen Nutzung seit EZ am 5. Februar 2025.

Der Sprinter 4-Matic lief die bisherigen 9.100 Kilometer ohne Probleme. Durchschnittlicher Verbrauch 10,4 l auf 100 Kilometer. Das Fahrverhalten ist erste Sahne. :wink:

Ein Fazit in loser Reihenfolge:

Thetford Kompressorkühlschrank Kühlschrank läuft sehr leise und kühlt gut

Die Dieselheizung funktioniert gut. An das pulsierende Pumpengeräusch kann man sich gewöhnen, zumal des Nachts im Bett und Heckbereich kaum störendes zu hören ist.

Elektrische Anlage, Lifepo4, Booster, Solar und Wechselrichter unauffällig. In der gesamten Zeit nicht an Landstrom gewesen.

Seit dem ersten Tag "loses" Klappergeräusch, sobald man 1A Straßen verlässt. Viele Ortungsversuche bisher ohne Erfolg.

Beide Lautsprecher Abdeckungen im Heck über den Betten abgefallen. Wieder aufstecken zwecklos, fallen wieder ab. :cry:

Deckenblende Übergang Fahrerhaus / Ausbau hat sich gelöst. Provisorisch mit 3M Klett befestigt.

Küchenverlängerung, ein U förmiges Montageteil an einer Aufhängung fehlt, dadurch lockerte sich die Aufhängung. Provisorisch repariert.

Gasanlage und Zweiflammenherd funktioniert so weit. Aber warum die Kochstelle links mit reduzierter Leistung versehen ist, erschließt sich nicht. In den letzten Tagen drückt man rechts auf Zündung, gezündet wird aber merkwürdiger Weise links. :shock:

Bad Klappbecken, der darunter liegende Abfluss lässt sich schwer zu reinigen. Antwort Hymer Service, auf 45 Grad stellen und vorsichtig gerade raus ziehen. Geht einfach wenn man es weiß. Steht nicht in der Bedienungsanleitung.

Bad Korkgitterboden inzwischen 2 Streben gebrochen. Bereits am 24. Februar Ersatz durch Händler bestellt.

Duschen ist ein wenig umständlich, aber machbar. Die klappbare Duschwand schubbelt während der Fahrt an der Kunststoff Verkleidungen der Wand und hinterlässt Spuren. Mit Puffer versehen.

Armlehnen Ledersitze klemmen an der A-Säule. (Das war beim MC-T nicht so)

Seitliches Verdunkelungsrollo Fahrerhaus links, obere Führungsstange hat sich vollständig gelöst. Beide Rollos: Dämmklebestreifen im Rahmen haben sich bei Wärme gelöst, mit 3M Produkten provisorisch repariert.

Hymer Connect App funktionierte in Marokko nicht. Siehe gesonderten Thread.

Bild

Nicht perfekt, aber die Vorteile überwiegen bei weitem.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 5):
v-dulli (14 Mai 2025 16:19), mimi (14 Mai 2025 18:44), moerbs (14 Mai 2025 19:22), Eisbär (14 Mai 2025 21:59), SachsenWERK (19 Mai 2025 20:37)
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.

4-Matic, haben ist besser als brauchen! 8)
lpd73
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Hymer Grand Canyon S 700

Beitrag von lpd73 »

Hallo Bernd und Danke für Deine Erfahrung mit dem GCS700

Wir haben unseren GCS700 spontan dieses Jahr auf der CMT 2025 in Stuttgart bestellt.
Gesehen, Frau hat zugestimmt und gekauft war er.
Meinen Carado Kastenwagen habe ich innerhalb von einer Woche zu einem guten Preis verkauft bekommen.

Ursprünglich wurde uns gesagt 05.05.2025 wird er gebaut, naja nun soll es Ende Juni 2025 sein.
Ausstattung ist wie bei Deinem, 4x4 190PS Automatik und der Rest volle Hütte.
Wir sind schon sehr sehr gespannt und freuen uns (noch) darauf.

Ich werde berichten sobald unser GCS 700 am Start ist.
(Farbe habe ich Pastell Blau Grau gewählt, man darf gespannt sein)

Grüße
Lutz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lpd73 für den Beitrag:
MobilLoewe (15 Mai 2025 21:28)
Hymer Grand Canyon S700 4x4
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

lpd73 hat geschrieben: 15 Mai 2025 20:09 Ich werde berichten sobald unser GCS 700 am Start ist.
(Farbe habe ich Pastell Blau Grau gewählt, man darf gespannt sein)

Grüße
Lutz
Hallo Lutz, ich habe ein Bestandsfahrzeug gekauft, da war nichts mit Farbe wählen. Wobei bei es mir auf jedem Fall Metallic geworden wäre.
Tenoritgrau Metallic (7755) steht für zeitlose Eleganz und kraftvolle Souveränität. Dieses tiefdunkle Grau mit feinem metallischen Glanz verleiht Ihrem Mercedes-Benz eine exklusive und zugleich dynamische Ausstrahlung. Tenoritgrau wirkt bei jeder Lichtstimmung edel und betont die klaren Konturen sowie das sportliche Design des Fahrzeugs auf unaufdringliche, aber beeindruckende Weise. Die metallischen Partikel im Lack verleihen ihm zusätzliche Tiefe und unterstreichen die luxuriöse Qualität.

Diese Lackierung ist die perfekte Wahl für alle, die eine elegante und zugleich starke Farbe bevorzugen. Tenoritgrau Metallic strahlt Selbstbewusstsein und Beständigkeit aus und verleiht Ihrem Mercedes-Benz eine souveräne, moderne Präsenz.
Quelle Mercedes-Benz

Wobei diese Farbe perfekt zu den abgedunkelten Fenstern passt. Wahrscheinlich hat der Händler das bei der Konfiguration beachtet.

Bild

Nachteil, man sieht Schmutz deutlicher.

Gruß Bernd
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.

Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Ich verstehe nur nicht warum Hymer den Hellgrauen Abgaskamin sowie Klappenrahmen gewählt hat , mir gefallen die schwarzen auf Tenorit Grau deutlich besser.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Eisbär hat geschrieben: 15 Mai 2025 22:11 Ich verstehe nur nicht warum Hymer den Hellgrauen Abgaskamin sowie Klappenrahmen gewählt hat , mir gefallen die schwarzen auf Tenorit Grau deutlich besser.
Das sieht auf dem Foto tatsächlich sehr hellgrau aus, der Kontrast grau sieht in natura eigentlich passend aus.

Gruß Bernd

Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

OK gut manchmal täuscht so ein Bild ja.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Etwas früher wieder Zuhause. Eigentlich hätte ich noch eine Runde drehen müssen, es fehlen noch 25 Kilometer an 10.000... :wink:

Die Begrenzung auf 120 kmh hat mich nicht ein einziges Mal gestört.

Der Durchschnittsverbrauch hat sich auf 10,3 l/100 Kilometer eingependelt. Finde ich in Ordnung.

Gruß Bernd

MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

MobilLoewe hat geschrieben: 14 Mai 2025 12:57 Bad Korkgitterboden inzwischen 2 Streben gebrochen. Bereits am 24. Februar Ersatz durch Händler bestellt.
Gestern Anruf vom Händler, der neue Korkgitterboden wäre da. Allerdings hätte sich an der Ausführung nichts geändert. :roll:

Das alte Gitter habe ich mit Lochblechstreifen verstärkt und das neue Gitter wird einlagert. :roll:

Gruß Bernd

SachsenWERK
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von SachsenWERK »

Ein freundliches Halle in die 700er Community!

Bautermin für unseren 700er ist KW25 und wir hoffen, nicht enttäuscht zu werden (terminlich). Bestellt haben wir im März … 4.1to, 4x4, Aufstelldach, AT Bereifung, Winterpaket, zusätzliches 80 Ah Lifepo Modul, Farbe steingrau, Leder schwarz, Wohnwelt Pearl Grey, offroad Trittstufe.

Der Rabatt war nahezu zweistellig und 36 Monate Anschlußgsrantie gab es noch als Zugabe. Man sieht wie die Branche ins Rudern kommt.

Ich schraube selbst. Habe schon einige Reisefahrzruge nach unseren Wünschen um und ausgebaut 😉
To Do Liste für unseren 700er
Elaskon für Hohlräume und Unterboden
Strands 7“ Siberia Skylord Zusatzscheinwerfer
Clesana Umbau
Eurocarry Heckträger für die Bikes
Solarmodule nachrüsten
Victron Laderregler & Multiplus für 230V
Umbau auf Druckwasserpumpe
Vollauszug im Heck für Ersatzrad und Euro Boxen
Aussendusche
Wasser Befüllfilter in Eurobox inkl Pumpe
… ich werde nach Fortschritt berichten 😉

Beste Grüße
Marco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SachsenWERK für den Beitrag:
MobilLoewe (19 Mai 2025 15:53)
MB1120AF Bj 1991 mit 4.5m Wohnkabine für die Große Reise.
im Zulauf MB GCS700 4x4 für kleine Fluchten aus dem Alltag.
Marco-r-s
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Fahrerkarte

Beitrag von Marco-r-s »

Hallo Zusammen,

unser GC700 wird diese Woche beim Händler angeliefert, dann kommt noch Standklima aufs Dach und die Türträger dran, Auslieferung soll Anfang KW 23 sein! Ich bin gespannt!
Den Krobeinleger habe ich selbst beim Messefahrzeug zerstört, der ist halt nicht für Mesen über 100 Kg geeignet, so das Messepersonal in Düsseldorf!
Wie kommt Ihr mit den nur 4,1t klar? Mal gewogen? Ich denke, daß ich gleich irgendwie auf mindestens 4,4t auflasten.
AHK ging bei mir nicht mehr rein, da rechnerisch nicht zulassungsfähig!
By Marco
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Hallo Marco, ich bin mal so frei und schreibe meine Einschätzung in deine To-Do-Liste.

Gruß Bernd
SachsenWERK hat geschrieben: 19 Mai 2025 14:47 To Do Liste für unseren 700er
Elaskon für Hohlräume und Unterboden
✔️

Strands 7“ Siberia Skylord Zusatzscheinwerfer
- Fahre mit MB LED-High-Performance-Scheinwerfer bestens.

Clesana Umbau
- Nö, Cassetten-Toilette mit Ammovit ist umweltfreundlicher als die verschweißte Beutel

Eurocarry Heckträger für die Bike
✔️

Solarmodule nachrüsten
- Solaranlage 2 x 95 Watt mit MPPT-Regler und Anzeige für Aufstelldach ab Hymer

Victron Laderregler & Multiplus für 230V
✔️

- Autarkie-Paket LFP, Hymer Smart-Battery-System 2.0 (3x 80Ah LFP) und Wechselrichter 12 V auf 230 V, 1300 Watt inkl. 70 A Zusatzlader

Umbau auf Druckwasserpumpe
- Warum? Die Tauchpumpe ist leise und sparsam mit dem Wasser, duschen klappt ordentlich. Musst du dann nicht die Wasserhähne tauschen?

Vollauszug im Heck für Ersatzrad und Euro Boxen
- Damit verbaut du dir möglicherweise den Zugang zu Hymer Staufächern.

Aussendusche
✔️

Wasser Befüllfilter in Eurobox inkl Pumpe
- Grünbeck Wasserfilter ab Werk Hymer
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 19 Mai 2025 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Marco-r-s hat geschrieben: 19 Mai 2025 15:04 Den Krobeinleger habe ich selbst beim Messefahrzeug zerstört, der ist halt nicht für Mesen über 100 Kg geeignet, so das Messepersonal in Düsseldorf!
Wie kommt Ihr mit den nur 4,1t klar? Mal gewogen?
Ich habe 2 Streben mit 85 kg durchgebrochen. :roll: Jetzt Lochblech von unten angeschraubt und zusätzlich mit Möbelgleiter unterlegt.

Auf der Waage war ich mit dem GCS noch nicht, rechnerisch passt es aber.

Gruß Bernd

PaulBloom
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von PaulBloom »

HI,

eure Lieferzeiten sind alle relativ kurz? Freund von mir warten auf auf seinen GCS (nicht 700) gerade seit November 24 (Bestelldatum) -> Liefertermin Oktober 2025

lg
Paul
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

PaulBloom hat geschrieben: 19 Mai 2025 20:44 HI,

eure Lieferzeiten sind alle relativ kurz?
Eine Woche. Fertig konfiguriertes Fahrzeug vom Hof des Händlers gekauft. :wink:

Bild
Bild Hymer Beck Köln

Gruß Bernd

PaulBloom
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von PaulBloom »

Congrats ;-) das war ne schnelle Sache...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PaulBloom für den Beitrag:
MobilLoewe (19 Mai 2025 22:29)
Antworten