GEPARKT -
==============
Ich vermute ich habe eine wahrscheinliche Ursache identifiziert: kann es aber nicht so schnell bestätigen. Ich vermute, dass sich ein Fehler aus den Anfangstagen meines Umbaus wieder eingeschlichen hat- damals hatten wir ein Spannungsproblem vermutet. ja da war es auch , ich hatte mehrere Verbraucher unabsichtlich von Strom getrennt- ich vermute, dass es an dieser Stelle wieder zu einem Problem gekommen ist. Ich hatte das Kabel damals wieder verbunden. Ich werde das prüfen und schauen, ob das tatsächlich 3-4 Jahre später diesen Fehler ausgelöst hat.
≈=======≈=========
Sprinter 316 NGT, BJ 2013, ~178000 km, Automatik
Moin Moin,
Da war es wieder mein Problem...
Diesmal konnte ich nicht sofort starten, was sonst Noch nie aufgetreten war...
Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem besser einkreisen kann;
Was bisher passiert ist:
Sommer 2024 , nach 7 Tagen Camping in den Niederlanden mit teilweise starken Regenfall.. Sprinter hing tagelang am externem Strom , starterbatterie in gutem geladenen Zustand:
Sprinter zeigt einen Tag vor Abfahrt , 3 Warnlampen: ABS , Verschleiß und Esp Warnung..
Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen:
HINWEIS -> Radsensor L6 vorne links .. Daten im Stand = 65536 km/h (64k x 1024)
einen Tag später .. alles wieder gut.. Sprinter läuft top. und wir können nach Hause..
Fast ein Jahr später , nach wenigen Fahrten zwischendurch, neuer Tüv, etc eigenlich alles schick...
Wieder .. 5 Tage Camping , externer Strom, sprich Ladung der Starterbatterie..
Gestern dann der Versuch des Aufbruchs.. :
Fehler 1 , Motor Startet nicht.. nur das mehrfach berichtete klacken am Ende des Startversuchs.. 5/6 mal probiert , Automatik lässt sich nicht schalten.. Fehlersuche via Diagnose Gerät.. .. Beim suchen kurz , plötzlich die 3 warnlampen : ABS, Verschleiß und Esp aufleuchten gesehen, dann wieder aus...diverse Fehler gelöscht.. plötzlich HURRA , Motor.startet, Fein.. Motor nicht mehr ausgemacht ... family eingepackt und 220 km nach Hause gefahren und @home
Geparkt .. Final 2/3 mal aus und neugestartet. Alles Fein Keine Probleme
Heute, nachgelesen, was zu diesen Problemen führen kann: ELV etc. ..
Zurück zum Sprinter ... und ... wie am Vortag.. Erst ( und nun dauerhaft bisher) kein Starten möglich.. zuerst ohne Warnlampen...Gang blockiert n P ...
Wieder Fehlerspeicher angeschaut ... nichts auffälliges gefunden .....erst alles schick.. aber kein Starten möglich...
Plötzlich, wieder die 3 Warnmeldungen, ABS, Verschleiß und ESP
ESP Fehlerspeicher gelesen und hier wieder die Meldung das Radsensor vorne links fehlerhaft sei: Daten, wieder die 64 x 1024 = 65536 km/h ..
Mmh .. Was könnte hier vorliegen...
Ich konnte noch kein angebissenes Kabel finden UND Generator musste schon einmal gewechselt werden und theoretisch könnte auch ein Marder sein Werk getan haben ABER das ist bisher in keinem Werkstattaufenthalt aufgefallen.
Habt Ihr eine Idee? Wie würdet Ihr jetzt vorgehen?
Ich habe bisher in Hamburg nicht die Spezi Werkstatt gefunden und musste mich leider auch bei MB wundern, dass hier keine Kompetenz zu meinem Benziner / Erdgas Sprinter vorliegt ( wohl ein e klasse Motor)
VG
GEPARKT: Sporadischer Fehler, nun weiter Probleme beim Starten , parallel zu ABS , Verschleiß und ESP Warnung
-
- Lernt noch alles kennen
GEPARKT: Sporadischer Fehler, nun weiter Probleme beim Starten , parallel zu ABS , Verschleiß und ESP Warnung
Zuletzt geändert von SprinterNGT am 02 Jun 2025 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Sporadischer Fehler, nun weiter Probleme beim Starten , parallel zu ABS , Verschleiß und ESP Warnung
Guten Morgen,
Leider konnte ich das Problem noch nicht lösen:
Ich habe bereits folgende Dinge angeschaut :
1. Die 40A Sicherung auf 4 im Sicherungskasten, ich habe sie getauscht- die alte hatte etwas Patina Und ich konnte trotzdem auf den Kontakten die blanke Kontaktkerben erkennen ( leider ohne Wirkung)
2. Bisher schon zuvor einmal angeschaut: die 4 Relais oberhalb des Sicherungskasten: Ein Youtube Bericht hat diese Relais zum Tausch Präferiert da es hier Korrosion geben könnte In dem y - Video sieht man, dass ein der Relais Verfärbungen schon außerhalb hat.. mmh meine sehen sehr ordentlich aus.. habe erstmal alle wieder eingesteckt (keine Wirkung/ Verbesserung)
3. Aktueller Status, Schlüssel lässt sich stecken und drehen, Alle Warnlampen gehen wie üblich an, Brake, Abs, schlinger oder Verschleiß und ESP warnlampe bleiben. Lenkrad ist frei. Automatik lässt sich schalten. Startet aber nicht. Klickt am Ende und im Motorraum summt permanent etwas.. Bis ich die Zündung ausschalte , Schlüssel zurückdrehe...
Bleiben 2 Probleme , die sich wohl zufällig überlagern vermute Ich
1) die 4 Warnlampen Abs , esp , ...Brake, mit vermutlich immernoch der Fehlermeldung Radsensor L6 V/L und
2) kein Starten.. weil .. ? Ist letzteres das Problem mit der ELV .. Das schon mehrfach beschrieben wurde? Oder ist die Ok wenn die Automatik geschaltet werden kann.
Ich habe ein Video gedreht. Dass ich verlinken könnte.
Wer hat das Problem 1 bzw. 2 gehabt und gelöst ?
Ist es sinnvoll die 4 Relais zu ersetzen, die ELV Geschichte zu einem Service Anbieter zu schicken?
Danke für Tipps!
Leider konnte ich das Problem noch nicht lösen:
Ich habe bereits folgende Dinge angeschaut :
1. Die 40A Sicherung auf 4 im Sicherungskasten, ich habe sie getauscht- die alte hatte etwas Patina Und ich konnte trotzdem auf den Kontakten die blanke Kontaktkerben erkennen ( leider ohne Wirkung)
2. Bisher schon zuvor einmal angeschaut: die 4 Relais oberhalb des Sicherungskasten: Ein Youtube Bericht hat diese Relais zum Tausch Präferiert da es hier Korrosion geben könnte In dem y - Video sieht man, dass ein der Relais Verfärbungen schon außerhalb hat.. mmh meine sehen sehr ordentlich aus.. habe erstmal alle wieder eingesteckt (keine Wirkung/ Verbesserung)
3. Aktueller Status, Schlüssel lässt sich stecken und drehen, Alle Warnlampen gehen wie üblich an, Brake, Abs, schlinger oder Verschleiß und ESP warnlampe bleiben. Lenkrad ist frei. Automatik lässt sich schalten. Startet aber nicht. Klickt am Ende und im Motorraum summt permanent etwas.. Bis ich die Zündung ausschalte , Schlüssel zurückdrehe...
Bleiben 2 Probleme , die sich wohl zufällig überlagern vermute Ich
1) die 4 Warnlampen Abs , esp , ...Brake, mit vermutlich immernoch der Fehlermeldung Radsensor L6 V/L und
2) kein Starten.. weil .. ? Ist letzteres das Problem mit der ELV .. Das schon mehrfach beschrieben wurde? Oder ist die Ok wenn die Automatik geschaltet werden kann.
Ich habe ein Video gedreht. Dass ich verlinken könnte.
Wer hat das Problem 1 bzw. 2 gehabt und gelöst ?
Ist es sinnvoll die 4 Relais zu ersetzen, die ELV Geschichte zu einem Service Anbieter zu schicken?
Danke für Tipps!
ELV - Lenkradverriegelung ./. EZS - Zündschloß defekt
Anfangs im Jahre 2009 mußte ich meinem Freundlichen erstmal aufklären, daß es Benzinmotoren im Sprinter gibt.SprinterNGT hat geschrieben: 31 Mai 2025 18:29 Sprinter 316 NGT ... musste mich leider auch bei MB wundern, dass hier keine Kompetenz zu meinem Benziner / Erdgas Sprinter vorliegt ( wohl ein e klasse Motor)
Noch "geiler" war, daß der Freundliche dessen Lkw-Sparte an einen anderen Standort verlagerte, dort jedoch quasi niemand Erfahrung mit Pkw-Motoren hatte.
Inzwischen habe/fahre ich einen 324 MOPF Bj. 2016 mit 8tkm, der sporadisch nicht immer startet, was definitiv nicht an dessen Batterie liegt. Bereits beim zweiten Mal Drehen des Schlüssels startet er, als wäre nichts gewesen.

https://www.motor-talk.de/forum/symptom ... tml?page=1
... durch hoch und runterschieben des Lenkrads den Wagen nun doch gestartet bekommen.
Die ELV ist am Sterben. Wenn sie verriegelt ist und sich nicht mehr entriegeln läßt kostet das bei MB ca. 1000 Euro. Wenn sie entriegelt ist ca. 600 Euro. Also reparieren lassen, oder selbst reparieren solange die ELV noch entriegelt.
In der ELV im Silber Gehäuse ist ein kleiner Motor, der einen Metallstifft in die Lenkung triebt um sie zu blockieren oder wieder zu lösen. Dieser gibt nach ner Zeit den geist auf und muss gewechselt werden.
Ob es das ELV oder das EZS ist merkt man daran, ob nur schon beim Einstecken des Schlüssels man das Geräusch des klienen Stellmotors hört, der die Lenkverriegelung herauszieht und so das Lenkrad freigibt. Passiert dies nicht, ist schon alleine die ELV hin. Mit etwas Bewegen des Lenkrads kann man einen halbwegs funktionierenden ELV Motor doch noch zum Bewegen bringen, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit bis das auch nicht mehr hilft. Also dann versuchen, die Lenkradverriegelung nicht mehr ein verriegeln zu lassen, indem man den Schlüssel im Schloss belässt.
Wenn das Lenkradshcloss aber problemlos öffnet, aber dann trotzdem der Motor nicht startet, ist es die EZS.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- SprinterNGT (02 Jun 2025 11:43), WilleWutz (02 Jun 2025 12:24)
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
chinesischer Emulator ./. defektes Lenkradschloß
Jetzt fand ich selbst mithilfe der search.php die ausführlichen Beiträge von Cornhulio, an die ich mich erinnerte:
viewtopic.php?p=345113#p345113
Moral der Geschichte:
Wer beim Zündschlüsselziehen oder Stecken mehrfach Relaisklacken unterm Lenkrad hört, sollte schnellstmöglich sein ELV prüfen!
Moral der Geschichte:
Wer beim Zündschlüsselziehen oder Stecken mehrfach Relaisklacken unterm Lenkrad hört, sollte schnellstmöglich sein ELV prüfen!
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
-
Re: chinesischer Emulator ./. defektes Lenkradschloß
Hi Rosi,Rosi hat geschrieben: 02 Jun 2025 11:55 Jetzt fand ich selbst mithilfe der search.php die ausführlichen Beiträge von Cornhulio, an die ich mich erinnerte:
Moral der Geschichte:
Ja genau, dass habe ich auch schon entdeckt - und auch einen Service der das original Teil fixed:
Da ich aber parallel auch das "Mäusekino" mit den 4 Lampen an habe (ABS -ESP ...) , bin ich mir nicht so sicher, ob das die korrekte Richtung ist, um den Fehler so beheben. Ich habe gerade doch mal geprüft mit der Höhenverstellung - vordergründig klingt die Annahme der Schlüssels , Freigabe Lenkrad etc "normal" für mich. Ich höre das "Motörchen" , etc ...
Aber klar -- am Ende bleibt mir wenig anderes übrig als alle Optionen durchzugehen - die Tatsache das es "plötzlich" in DK am SA wieder funktionierte ( nach 4 Tagen stehen).. spricht ja für so einen merkwürdigen Fehler .. Einzig anders als sonst - Strom am Fahrtzeug, Feuchtigkeit ggf. etwas mehr also sonst, und Fahrersitz gedreht (Drehkulisse), der auch etwas beschädigen kann (SRS / Airbag) kabel kann man sich lösen ... führt auch zu Fehlern (SRS Fehler) ...
Unter dem Fahrersitz befindet sich noch meine MOD - Victron Multiplus / Ladegerät, alles eng dort ...
gut das ich den Motor in DK nicht mehr ausgemacht habe und nach Hause fahren konnte ..
ich mache mir mal einen Plan und gehe die Themen an -
VG