Daily Erfahrungen innerhalb TTS- Gruppe

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Daily Erfahrungen innerhalb TTS- Gruppe

Beitrag von Iceman411Cdi »

Themenstarter

Hier werde ich ab und zu die Erfahrungen meiner Kollegen mit dem Daily wiedergeben. Vorab einige Infos zur Struktur der TTS- Gruppe:
Wir sind ziemlich genau 200 selbständige Einzelkaufleute die mit TTS (Tiefkühl-Top-Service) als Großhandelspartner Tiefkühlprodukte an Endverbraucher vertreiben. Zu 95 % kommen wir von der Firma EISMANN und haben bei TTS mehr Freiheit und wesentlich bessere Konditionen gefunden. Das Einheitsfahrzeug bei EISMANN war lange Zeit der MB 609 D, 4 Liter 4 Zylinder, 85-90 PS ab 2000 kam dann die 3,5 Tonnen Klasse auf, ausschliesslich MB 311 CDI.
Nun können wir alle selbst entscheiden was wir fahren und selbst bezahlen wollen.....
Der Fahrzeugmix sieht ungefähr so aus: 30% MB 609 D und Nachfolger Vario 612/614, Tendenz stark abnehmend, ein paar VW Crafter 3,5 to, die grosse Masse MB Sprinter 311 CDI, kaum ein NCV3 und seit 2 Jahren verstärkt IVECO Daily mit Gebraucht- Aufbau.

Die Fahrzeuge werden über durchschn. 20000 km im Jahr bis zur Belastungsgrenze beansprucht. Typische Schwachstellen des Sprinters:
1. Bereich EDC Elektronik, Injektoren
2. Bereich Steuergeräte (WSP, MSG, ABS)
3. Bei Sprintshiftgetriebe Pumpe/Relais
4. Turboladerschäden (ständiges An und Aus, kein Nachlaufenlassen möglich, Motor angestrengt durch ständig volle Auslastung)
5. Hinterachsschäden

Die Mehrzahl der Kollegen hat mindestens 2 von diesen Ausfallgründen erlitten, manche noch mehr und zusätzlich andere vereinzelte Mängel, die zu Ausfällen führten.

Die 40 Iveco Dailys sind einige wenige 35 S 18 , die meisten 35 S 12 und der Rest 35 S 10.

Einsatzzeit bis jetzt von 1 Monat bis 2 Jahre.
Ich erhalte Informationen über Kollegen und Vertriebsmitarbeiter von TTS, welche uns regelmässig besuchen.

Liegenbleiber des Dailys bis 05.02.2009: Keine
Ausfalltage des Daily bei allen 40 Fahrzeugen: Keine
Zufriedenheit mit Fahrzeug allgemein: Zufrieden bis begeistert

Für uns ist 1. Priorität ein zuverlässiges Fahrzeug, wo man sich kaum drum kümmern muss und bloss keine Ausfallzeiten hat.

Wie es mit dem Daily weitergeht wird die Zeit zeigen, der 609 war legendär, ein echter Mercedes, der Sprinter hat viele enttäuscht, jetzt hat der Daily seine Chance....
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Der "legendäre" T2/Vario hat aber auch ein paar gravierende Nachteile, kein Wunder daß den heute keiner mehr fährt.
- nur als 7,5-Tonner leicht, in den kleinen Versionen schwer und wenig Nutzlast, da paßt ein Sprinter/Daily doch wesentlich besser
- sehr unhandlich
- als 09er arg schwach
- ziemlich durstig
Ich hab den auch als 6-t-Kühler gefahren, nein danke, da fährt sich sogar eine Nummer größer (LK/Atego) wesentlich besser.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten